Monitor schaltet sich beim hochfahren nicht mit mehr mit ein...

lufkin

Admiral
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
9.436
Ich weiß zwar nicht ob es wirklich an der Graka liegt aber ich hab das ganze mal hier reingesetzt.

Ich hab mir vor zwei Wochen n neues System zusammengebaut,
Asrock Alive SATA2-Glan Board
AMD X2 3600+ EE
Club 3D X1950XT Graka
2GB 667er DDR2 Ram von GSkill
Xilence Power 550 Watt NT

nun hab ich folgendes Problem.
Wenn ich den Rechner anschalte geht normalerweise der Monitor an wenn er das Signal bekommt (17" TFT mit DVI) das sieht dann so aus das die Standby Leuchte von lila auf blau umschaltet und die Beleuchtung der Funktionstasten angeht... und natürlich kommt n Bild :-)
Wenn ich den PC jetzt anschalte geht zwar auch die Beleuchtung der Funktionstasten an aber die Standby Leuchte blinkt im schnellen Wechsel lila/blau und es kommt erstmal keine Bild. (die Anleitung vom Monitor kennt das Phänomen anscheinend nicht)
Windows startet dabei jedoch im Hintergrund ganz normal durch und wenn ich lang genug warte geht der Monitor auch irgendwann an (10 Minuten oder so) oder ich geh einfach hin und zieh das DVI Kabel hinten an der Graka kurz raus und steck es direkt wieder rein...dann isser auch sofort da.
Das ganze passiert aber auch nur beim Kaltstart und sonst läuft das System in allen Bereichen einwandfrei und schnell.
Jemand ne Ahnung woran das liegen kann?
 
O.k., jetzt bitte nicht lachen :D, aber ungewöhnliche Probleme haben manchmal ungewöhnliche Lösungen...

Hatte mal gleiches Phänomen mit einer 850XT PE und nach langem Suchen in den Foren kam folgende Lösung: CMOS und Speicher bis auf einen Riegel entfernen, Rechner booten - wenn alles o.k., Bios wieder einstellen und Speicher rein....

Jetzt bitte nicht nach Logik fragen - von der ich sonst sehr viel halte - aber dies hatte bei mir doch tatsächlich geholfen. War allerdings ne ganz andere Systemkonfig mit AMD 3500+, Asus P5b und ebenen er 850er... Aber wer weiß, die Tiefen der Bits und Bytes sind manchmal unergründlich :lol:
 
ok...sch*** auf Logik!
Es hat funktioniert.

Besten Dank! :daumen:
 
Zurück
Oben