Monitor schaltet sich alle 10 min aus, geht erst wieder nach 10 min

TheShooter

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
369
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem: Mein Monitor, ein Samsung SyncMaster 2494 schaltet sich alle 10 Minuten von selber aus. Danach kann ich den Monitor auch erst wieder 10 Minuten später einschalten. Kabelverbindungen sind alle in Ordnung, habe das mit anderen Kabelagen ebenfalls erlebt.

Woran kann das liegen?

MfG,
TheShooter :)
 

Nuke8472

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
781
Defekte Kondensatoren eventuell.
Ist noch Garantie drauf, dann bei Samsung anrufen und reparieren lassen.
 
M

miac

Gast
Ich tippe eher auf eine schlechte Lötstelle, die bei Wärmeentwicklung irgendeinen Stromkreis unterbricht und bei Abkühlung wieder schließt. Kannst ja mal vorsichtig mit dem Fön (Kaltluft) in die Lüftungsschlitze blasen und schauen ob der Monitor dann an bleibt oder relativ schnell sich wieder einschalten läßt.
 

BeezleBug

Commander
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
3.007
Da sind mit großer Wahrscheinlichkeit die Elko´s defekt. Kann schon vorkommen wenn das Gerät älter ist, oder sehr viele Betriebsstunden hat.
Die Elko´s kann man z.B. bei Conrad kaufen und selber auf der Netzteilplatine einlöten. Kosten nur ein paar Euro und es gibt bei Youtube einige Videos dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=BnETKP4gZe0
 
Top