monitor schwarz nach treiberinstalation

Vitalij777

Newbie
hab mir heute vista draufgespielt. ohne grackatreiber startet pc normal, sobald ich treiber instaliere und rechner neustarte, komme ich bis zum windowslogo, dann macht monitor klick(geht aber nicht in standby) und dann ist monitor schwarz, windows startet aber, das hört man. sobald ich treiber entferne geht wieder.

mein system:
vista SP1 32-bit
nvidia 9800gtx+
asrock 4coredual-sata2
4gb ram
intel core duo 6320

Unter VISTA kann es passieren, dass nach der INST des Treibers der Monitor auf eine zu hohe Bildwiederholrate / Auflösung eingestellt hat - Vista mit 800x600 starten -

Im Abgesicherten Modus mit Treiber starten und die Auflösung anpassen und den Virenscanner etc. bei der Installation abschalten, sofern du das nicht sowieso gemacht hast.

Hm....Genau das Selbe Problem hatte ich auch mit meinem PC (siehe Sig). Dabei hab ich dann rausgefunden das ich sobald ich die Treiber installiert hatte ne Bildfrequenz von 100Hz hatte beider mein TFT dann halt einfach nix gemacht hat, aber windoof gestartet ist..
Behoben hab ich es indem ich nen alten CRT angeschlossen hab, der kann zwar auch keine 100Hz aber auf dem konnte ich ein sehr Flackerndes Bild erkennen und im Windows wieder meine 75Hz einstellen

Zuletzt bearbeitet:
versuche ich jetzt, aber wenn ich osd am monitor einschalte, sagt er mir, dass es 60gz eingestellt sind

Ja, das ist so - aber Windows stellt hier sicherlich eine höhere Auflösung ein und / oder eine höhere Bildwiederholrate - die eben vom Monitor NICHT wiedergegeben werden können -

Du kannst VISTA in 640x468 hochfahren - Bildwiedehiolrate und Auflösung ändern - PC neu starten - jetzt die Auflösung nach Deinem Geschmack ändern - NICHT die Bildwiederholrate - die auf "60" oder höchstens 70 (72) setzen - SIEHE HANDBUCH zum Monitor -

werde gleich versuchen, muss abwarten bis er jetzt sp1 fertig hat(abgesicherte modus mit treiberaufforderung), hab so verstanden, bei start F8 dann niedrige auflösung, nicht abgesichert. richtig? hab übrigens noch röhrenkiste, wollte nicht von 30zoll umsteigen

Genau bei denen macht sich das bemerkbar - genau wie Du beschrieben hast machen -
den Chipsatztreiber wirst Du wohl neu installieren müssen, nach der INST von SP1, achte darauf !

Die Bildwiederholrate wird beim Röhrengerät ( bei mir ) auf 85Hz begrenzt sein - 1280x1024 = 85 Hz

also, in 640modus ladet er nicht, bzw man siht erstmal maus und dann friert maus ein, versuche mit eigabeaufforderung, vielleicht ist irgendwelche datei dafür verantwortlich, die man in abgesichertem modus umtauschen bzw umändern kann? muss sowieso warten bis sp1 zurückgesetzt wird, wiel ich es in abgesichertem modus instaliert habe

Wenn nicht einfach geht - deinstalliere den Grafiktreiber über SOFTWARE - starte WIN / VISTA neu - es wird versucht, den Grafiktreiber zu installieren - ABBRECHEN - Monitor auf 60Hz einstellen - WIN neu starten - Treiber, soweit vorhanden, vom Monitor installieren - PC neu starten - Grafiktreiber installieren - PC neu starten - es sollte jetzt das Problem nicht vorhanden sein - die Auflösung nach Geschmack ändern - und unter Monitor die Bildwiederholrate zunächst auf "72" stellen ( Röhrengerät ) PC neu starten - Bildwiederholrate evtl. auf "85" erhöhen -

das alles wäre kein problem, nur ich kann keine bildwidorholrate einstelen bis der grakatreiber instaliert ist
Ergänzung ()

so, lasse jetzt das mit sp1 bis morgen laufen, habe sowieso kein zuigriff auf den rechner bis es fertig ist:freak: und gucke morgen nach der arbeit, danke für die tips. gute nacht

Zurück
Oben