RX580 Monitor Schwarz

Sparkley

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Alle paar minuten werden beide Bildschirme für 3-4 Sekunden Schwarz, die auslastung von CPU und GPU geht dann steil nach oben und nimmt wieder schlagartig ab sobald das Bild wieder da ist.

Ich hab dazu auch ein Bild beigefügt wo man den Spike sieht der während des Schwarzen Bildschirms stattfindet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe GPU Treiber aktualisiert, BIOS update unterzogen.

Anhänge

• lol.jpg
    lol.jpg
    427,4 KB · Aufrufe: 196
Passiert das auch mit nur einem angeschlossenen Monitor ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sparkley
Was für eine graKa war vorher eingebaut? Oder wie kommst du auf die 590 als verdächtigen?

Treiber einmal sauber mit DDU deinstalliert und nochmal neu installiert?
Iwas übertaktet oder undervoltet?
XMP aktiv? Mal ohne probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sparkley
Ich betreibe die ganze zeit 2 Monitore und hatte seitdem ich dieses System nutze damit keine probleme (Jan 2021), ich glaub nicht das es ein reines Anzeigeproblem ist die Programme sind davon auch betroffen wenn ich nach den schwarzen Bildschirm wieder z.B den offenen Browser benutzen will dauert es 1-2 Sekunden bis er wieder auf eingaben reagiert.

Ich probier es dennoch mal aus ob der Fehler auf auftritt wenn ich nur einen Monitor angeschlossen habe nun.

@Bonanca
Ich weiss nicht genau an welcher komponente es liegt aber es ist kein reines Anzeigeproblem der Monitore sondern die CPU/GPU auslastung spiked nach oben und die Programme reagieren danach nicht für 1-2 Sekunden.

Die Grafikkarte ist die einzige komponente aus meinem alten PC, alle anderen sind neu inklusive Gehäuse+Monitor. Ich hatte die Grafikkarte mal undervoltet aber das ist über 1jahr her.

EDIT: Ich kannte das programm DDU nicht und habe mal den bestehenden Treiber deinstalliert, ich schau mal ob mit deinstallierten Treiber das Programm auftritt bevor ich einen neuen Installiere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparkley und Colt85
Ich hab das Gerät nun 30minuten ohne GPU Treiber betrieben und einem Monitor und das Problem tritt nicht mehr auf. Ich hab den treiber mit dem tool welches Bonanca emfohlen hat deinstalliert und werde nun den Grafikkartentreiber wieder Installieren. Vieleicht lag es wirklich daran das ich einfach die alten Treiber überschrieben habe statt vorher den alten zu deinstallieren.

Ich hab leider keine zweite Grafikkarte um da etwas zu testen.

Das Netzteil was ich gekauft habe ist offenbar ein richtiges Blender Produkt, das sah überzeugend aus von den Feature aber wenn ich mir den Artikel durchlese ist es sogar regelrecht gefährlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche
Sparkley schrieb:
Ich hab das Gerät nun 30minuten ohne GPU Treiber betrieben und einem Monitor und das Problem tritt nicht mehr auf. Ich hab den treiber mit dem tool welches Bonanca emfohlen hat deinstalliert und werde nun den Grafikkartentreiber wieder Installieren. Vieleicht lag es wirklich daran das ich einfach die alten Treiber überschrieben habe statt vorher den alten zu deinstallieren.

Ich hab leider keine zweite Grafikkarte um da etwas zu testen.

Das Netzteil was ich gekauft habe ist offenbar ein richtiges Blender Produkt, das sah überzeugend aus von den Feature aber wenn ich mir den Artikel durchlese ist es sogar regelrecht gefährlich!
In verschiedenen Bereichen könnte es auch ein Software Problem sein.

Falls du dragon center installiert hast und damit irgendwelche "tunings" aktiviert haben solltest, schalte das mal ab bzw deinstalliere dragon center komplett und teste nochmal.

Ich weiß nur noch aus der Vergangenheit, dass das dragon center gerne mal eine 100%ige Last forciert. Ob es nocb so ist, kann ich nicht sagen.

Gruß,
🌻 Markus

Das Problem scheint nun nicht mehr auzutretten nachdem ich den Grafikkartentreiber deinstalliert habe und danach neu aufgespielt habe. Vieleicht lag es tatsächlich daran das ich einfach die Updates drüber installiert habe statt zuvor den alten zu deinstallieren.

An der stelle erstmal danke für die Hilfe.

MSI Dragon Center hab ich nicht installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und fitzelsche
Sparkley schrieb:
Vieleicht lag es tatsächlich daran das ich einfach die Updates drüber installiert habe statt zuvor den alten zu deinstallieren.

An der stelle erstmal danke für die Hilfe
Möglich.

Weiterhin viel Spaß mit dem PC

Gruß,
🌻 Markus

Irgendwie hab ich das Problem nur aufgeschoben und nicht behoben.

Der Fehler besteht immer noch allerdings tritt er alle 3-6 Tage auf direkt nach dem Hochfahren. Wenn ich den Rechner über Tage anlasse dann tritt der Fehler nie auf im laufenden Betrieb aber immer wenn er einige Stunden nicht an war und dann hochgefahren wird.

Ich deinstalliere dann den Treiber mit DDU Uninstaller und Installiere ihn Neu das hilft dann für einige Tage bis der Fehler wieder auftritt.

Wann der Fehler auftrat:

18.03.2021
22.03.2021
28.03.2021 (Da war der PC einige Tage am stück an und der Fehler tratt nicht auf, erst nach einem herunterfahren)
31.03.2021

Der Bildschirm wird Schwarz, die anwendungen Freezen und brauchen einige Sekunden bis sie wieder reagieren und ich bekomm eine Fehlermeldung meiner AMD Treiber Software. Anschließend kommt es immer wieder dazu in unregelmäßigen abständen von 5-10minuten bis ich den Treiber deinstalliere und neu aufspiele. Danach habe ich wieder 3-6 Tage ruhe und danach wiederholt es sich.

Im Anhang die Fehlermeldung

Anhänge

• 111.jpg
    111.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben