Monitor summt/surrt im Betrieb / Spulenfiepen?

PuehOne

Cadet 1st Year
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir vor einer Woche 2x ASUS TUF Gaming VG27AQL5A bestellt.

Anfang hatte ich ihn nur am PC mit DP in Betrieb. Keinerlei Probleme alle TipTop.

Gestern habe ich erstmal mein Firmen Macbook angeschlossen, per HDMI...
Mir fällt auf das beim Betrieb mit HDMI (auch bei zweiten getesteten Macbook) immer ein Monitor ein Summen/Surren wie Spuelenfiepen hat.

Ich hab bereits das HDMI Kabel getauscht, habe versucht den Lautsprecher am Bildschirm zu deaktiveren.
Das Geräusch bleibt... Habt Ihr noch andere Ideen?

Die Frage ist jetzt soll ich einen Garantiefall aufmachen oder das Ding einfach zurückschicken und einen neuen Bestellen?
Oder doch als defekt melden und einen vllt wochenlangen Spießrutenlauf beginnen bis das Ding wirklich getauscht wird - nicht mehr lieferbar (ausverkauft bei CoolBlue) ?

Viele Grüße
Andreas

PuehOne schrieb:
Mir fällt auf das beim Betrieb mit HDMI (auch bei zweiten getesteten Macbook) immer ein Monitor ein Summen/Surren wie Spuelenfiepen hat.
Das kann zum einen am Stromkreis liegen. Abhilfe schafft beide Geräte an einer Steckdose zu betreiben.

Zum Anderen an der Helligkeit. Probiere verschiedene Werte bis das Summen leiser wird.

Wenn alles nichts hilft, zurück damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: PuehOne und Winston90
Das mit dem Stromkreis habe noch gestet - kein Erfolg.

Helligkeit ist eingestellt wie ich es möchte.
Da dreh ich nicht rum nur damit das summen weggeht.

Ich werde mir in Rahmen des BD den Monitor neu Bestellen wenn auch leicht teurer und der defekte geht zurück an CoolBlue.

PuehOne schrieb:
Helligkeit ist eingestellt wie ich es möchte.
Da dreh ich nicht rum nur damit das summen weggeht.
Ich wollte dir damit nur sagen, dass Monitore sowas manchmal bei zu wenig oder zu viel Helligkeit haben. Ob du das probierst liegt ganz bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: PuehOne und Kha'ak
Der Monitor Summt/Surrt → Spulenfiepen?

Oder aber auch nen andere Blickwinkel:

Der Monitor Summt/Surrt → Der Monitor hat eine diese Modernen Ki eingebaut, der ist aber leider recht langweilig so als Monitor KI und so hat sie sich der Kunst zugewandt und summt/surrt gerade je nach Laune Stücke nach wie Ode an die Freude :-)

/Ernst:
Ist echt schade, das ein Monitor Modell so ein Problem hat. ich hatte in Letzter Zeit eigentlich zu viele Monitore und einer war auch nen "Schrott Modell" aber sowas sollte halt auch nicht sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PuehOne
Das mit der KI hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen 🤣

Sollte ich doch mal noch ein bisschen genauer mic reinfuchsen 🤷‍♂️😅

Aber ja von diesen 1 von 1000 mit defekt.. da blieb ich zum glück die letzten jahre mehr oder weniger verschont

Zurück
Oben