Monitor tote pixel stelle der rest ist weiß

Maximos

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe gestern bei meinem Umzug leider meinen Monitor leicht an einer Tür gestoßen... als ich ihn wieder an machte war oben links, also an der Ecke an der er dran Stoß, tote pixel, also einen schwarzen Punkt mit kleinere schwarze Risse um diesen Punkt. Der Rest des Bildschirms wurde wie durch einen Übergang in einem Video von meinem einlogg screen zu einem grau Ton bis weiß als Farbe und ich sehe eben nichts mehr und kann nicht mehr auf meinen pc zugreifen.

Daher wollte ich fragen ob so ein Schaden reparabel ist und ob man es selbst schaffen kann oder muss ich mir wirklich einen neuen monitor kaufen ?

Ich bin für jede Hilfe dankbar
lG, Max
 

Anhänge

  • 1578002988038255193460326678954.jpg
    1578002988038255193460326678954.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 394
Was für ein Monitor?
Reparabel, sodass er wieder komplett iO ist: Nein, dafür müsste mindestens ein neues Panel rein.
Ansonsten könnte durch den wohl nicht ganz saften Andotzer ein Kabel innen raus gegangen sein. Oder es ist einfach alles hops.
Ob DU dich traust das Ding aufzumachen, musst du wissen. Mehr kaputt machen, kannst du kaum.

Hersteller bieten in der Regel auch keine Reparatur an. Das würde sich wenn auch nur bei sehr teuren Monitoren lohnen.
 
Neues Jahr - neuer Monitor
der ist hinüber!
Da hat das Panel einen Riss/Sprung bekommen, sodass die anderen Zellen nur ein falsches grau/weiß-Bild anzeigen können.

EDIT:
Cardhu schrieb:
Ansonsten könnte durch den wohl nicht ganz saften Andotzer ein Kabel innen raus gegangen sein. Oder es ist einfach alles hops.
Wenn es ein Kabel wäre, so würden ganze Zeilen/Spalten ausfallen. Auch sind die Anschlüsse bei den Panels oben/unten in meist zwei breiten Flachbandkabeln
Wenn es die Stromkabel für die Beleuchtung wäre, so würde man das sehen (oder besser nichts mehr sehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese schnelle Antworten!

Misst... es ist ein iiyama black hawk G2530HSU Full HD mit freesync und 75Hz. Und ich bin zwar ein bisschen ein Tech Junkie aber Monitore aufzumachen traue ich mich nicht nein ^^

Na dann, ist schon richtig so, neues Jahr, neuer monitor, trotzdem traurig, viel Geld ist nicht zur Verfügung..
Gibt es gute 144Hz Monitore für unter 200 euros? Wenn ich mir schon einen neuen nehme dann kann es auch gleichzeitig ein Upgrade sein.
 
Bunkeropfer schrieb:
Wenn es ein Kabel wäre, so würden ganze Zeilen/Spalten ausfallen. Auch sind die Anschlüsse bei den Panels oben/unten in meist zwei breiten Flachbandkabeln
Wenn es die Stromkabel für die Beleuchtung wäre, so würde man das sehen (oder besser nichts mehr sehen)
Sollte, hätte, wenn und aber ;)
Wenn man nicht weiß, was es für ein Monitor ist, kann man erstmal keine Aussage darüber treffen, die zu 100% zutrifft. Und wenn das Teil hopps ist und auch nur die minimale Chance besteht, dass es doch daran liegt, warum auch nicht.

Maximos schrieb:
iiyama black hawk G2530HSU
Tonne auf, Monitor rein, Tonne zu. Und das aber bitte auf dem Wertstoffhof.
Alternativ defekt auf ebay (Kleinanzeigen) verkaufen.
 
@Cardhu
Natürlich kann man das nich tpauschalisieren, wenn man den genauen Monitor nicht kennt. Aber das Schadensbild mit losen Kabeln sieht anders aus.
Auch haben alle Monitore, die ich bislang dazu "zerlegt" habe, die Anschlüsse oben/unten gehabt (und auch die dazu studierten Anleitungen Videos)
Damit sind zwar nicht 100% abgedeckt, aber vermutlich 95%-99%

Back to Topic:
Aufschrauben und nachsehen würde ich das aber schon, auch wenn nur aus Neugierde. Evtl sieht man da ja mehr, wo der Einschlag den Schaden hinterlassen hat.
 
Zurück
Oben