Mit RTX 3080 kommt kein Signal an bei LG OLED C9 über HDMI 2.1

th3o

Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
8.711
Hallo Leute,

ich habe das Problem dass wenn ich die neue Grafikkarte mit dem LG C9 verbinden möchte dass sobald der TV mein Win10 Desktop anzeigen muss, das Bild dann nicht mehr kommt, der TV geht dann in den Bildschirmschoner Modus. Die ganzen Boot Screens werden angezeigt, aber dann gehts nicht weiter.
Habe auch schon in den NVIDIA Einstellungen GSync rausgenommen weil LG da noch Probleme hat mit den 30er Karten. Aber dass ich erst gar kein Bild bekomme ist komisch. Dasselbe Kabel ging noch am Vorabend perfekt mit der 2080ti.
Der HDMI EIngang dieser neuen Karte kann auch nicht kaputt sein sonst sähe ich die Boot Screens ja nicht.
Meine Vermutung ist bisher dass das einfach nur ein Problem mit den LG OLEDs von 2019 und 2020 ist mit den neuen NVIDIA Karten.
Was denkt ihr, gibts was was ich noch versuchen sollte?
 
Nun, wenn es mit der 2080 TI klappte, dann würd ich am Fernseher nichts rumprobieren. Hast du die Möglichkeit, einen Monitor über HDMI anzuschließen und so das Signal zu testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Ein HDMI 2.1 Kabel nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
TRIPLE.M schrieb:
normal das problem haben wir alle mit der rtx 3080 :mussweg:

Dass du nicht mal ein Desktop Bild bekommst?
Ergänzung ()

Lightning58 schrieb:
Ein HDMI 2.1 Kabel nutzen?

Ich nutze ein HDMI 2.1 8k/60 zertifiziertes Kabel.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Erst mal nur FullHD Auflösung (1920x1080) testen

Guter Hinweis, kann ich mal testen.
Ergänzung ()

Also am Monitor angeschlossen mit demselben Kabel, kein Problem. Liegt also an LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Auflösung und Fähigkeiten hat der Monitor? Und noch etwas entscheidenes, wie lang ist das Kabel?
 
Ok, sehr gut.
Die Kabel heutzutage müssen enorme Datenmengen übertragen. Kann sein, dass du nur an den Steckern wackeln musst.

Ansonsten: Aber generell testet man kein Signal beim Hochfahren des PC, sondern im Betrieb. Ich würde den Monitor daher zum Fernseher hintragen. Nur Monitor über einen anderen Eingang verbinden und FullHD/WQHD für diesen einstellen, sofern das nicht bereits ist. Mit Win+P kann man das Monitorbild spiegeln. Nun an den TV anschließen. Nun kann man, falls kein Bild kommt, an den Einstellungen über Win+P und im Treiber alles verstellen (Auflösung, HDR, etc).
Viel Erfolg.
 
Hier mit CX 48 keine Probleme, aber meine auch gelesen zu haben das für die C9 noch ein Update von LG kommen sollte !?
Kabel wird bei mir auch ein 8K verwendet in 2M länge.

HDMI Kabel

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
till69 schrieb:

Dieses https://www.amazon.de/gp/product/B084BZZJX2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Und welche Auflösung und Fähigkeiten hat der Monitor? Und noch etwas entscheidenes, wie lang ist das Kabel?

Der TV kann alle möglichen Auflösungen nehmen, das Kabel ist 3m.

Und ja ich hoffe auch einfach mal stark dass die 9er Serie auch ein Fix bekommt, muss ja, da haben die ja sogar die volle HDMI 2.1 Bandbreite von 48GBps enabled....
Ergänzung ()

Ich habe es übrigens auch mit meinem vorherigen HDMI 2.0b 1m Kabel probiert und auch da nimmt der TV kein Signal an im Win10 Desktop.
Wie gesagt, PC mit meinem Schreibtisch Monitor hingegen verbinden via HDMI, das geht, da kommt Bild. HDMI Kabel und HDMI Ausgang an der RTX 30er sind also ok, es ist in diesem Fall LG das Problemkind.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
1920x1080 probiert?

Das kann ich nicht probieren weil jegliche Einstellung die ich am Monitor nehme im NVIDIA Control Panel in der Auflösungssektion, das wird nicht übernommen am TV, das muss man nach einem Treiberinstall immer neu machen, der startet dann normalerweise immer in nativer Auflösung mit dem Nvidia eigenen Farbraum etc.
Also ja ich habs am Monitor in Full HD eingestellt aber am TV kam trotzdem dann kein Signal.
Hab auch den HDMI Port von Game Console auf PC mal umgestellt, auch nix.
 
Das sollte problemlos ohne NVIDIA Control Panel gehen:

Mit Taste WIN+P den Desktop erweitern, und dann in den Windows Anzeige-Einstellungen die Auflösung des LG ändern
 
till69 schrieb:
Das sollte problemlos ohne NVIDIA Control Panel gehen:

Mit Taste WIN+P den Desktop erweitern, und dann in den Windows Anzeige-Einstellungen die Auflösung des LG ändern

Ok das ging, ich konnte eine Ausgabe dann einstellen von UHD, 120Hz, RGB Full 10bit HDR, aber dann gabs mit eingeschaltetem GSync Flackern, habe GSync dann ausgemacht und in SDR ein paar SPiele probiert. Soundaussetzer und manchmal Soundknistern.
Joa, alles in allem: Auf Firmware Update warten. Danke dass ich wenigstens jetzt mal ein Bild bekommen habe übers Kabel :)
 
Ja funktionieren alle möglichen Auflösungen mit und ohne HDR.
Aber die Ausgabe ist einfach nicht sauber in Games egal womit. Eben Soundaussetzer und Knistern.
 
Konntest du das Problem lösen @th3o ?? Ich habe haargenau das gleiche Problem mit meinem LG B9 :( (Er zeigt 'kein Signal' nach boot)

Bin schon leicht am verzweifeln Kabel ist ein Ulltra High Speed 2.1 HDMI Kabel daran liegt es nicht.

LG Support hatte mich auf das Update 5.00x vertröstet aber das hat das problem nicht behoben :(

Das Komische ist es tritt nicht immer auf nur gefühlt jedes 2. mal...der LG support weiss auch nicht mehr so richtig weiter :(
 
Zurück
Oben