Mit RTX 3080 kommt kein Signal an bei LG OLED C9 über HDMI 2.1

War eher allgemein gesprochen. Und es gibt kein 2.1 Kabel. Es ist vielleciht, wenn überhaupt, für diesen Standard spezifiziert.
 
th3o schrieb:
Welches Modell genau hast du denn?, also welche Endung nach "B9"? Das UK Update ist im Grunde risikofrei, alle B9 Modelle nutzen denselben Prozessor und Platine. Die Unterschiede in der Endung sind lediglich Hinweise auf die Region in der die TVs ausgeliefert werden, zb EU Modell, oder UK oder US....Da gibt es dann nur Unterschiede bei irgendwas TV-Sender mäßiges, aber was genau kann ich dir auch nicht sagen da ich kein TV Programm nutze.

@th3o hab den B9 SLA oder 7LA wie er bei LG auch genannt wird.

Das wirklich einzige Problem was ich habe ist beim Booten! Er scheint dann das Signal zu verlieren sobald es richtung Windows geht!

Alles andere inklusive GSYNC etc funktioniert quasy fehlerfrei!

Und das UK Update wäre auf 5.00.3 ? weil 5.00.2 habe ich ja bereits...
Ergänzung ()

Und wie gesagt manchmal funktioniert es aber sehr oft bleib ich auch mit 'Kein Signal' ratlos zurück.

Ich hab das gefühl dass er gar nicht fertig hoch fährt bei Windows 10 da ich mit Alt F4 und Return auch nicht runterfahren kann. Nachdem ich dann nen Harten Reboot mache bzw am Power Knopf aus schalte gehts meistens beim 2. mal wieder und ich kann mich normal bei windows anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurtig1981
Windows Schnellstart deaktiviert? LG TV Schnellstart deaktiviert? Mal getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metalviperdust und NMA
edit: Kabel vom Stecker ziehen hat geholfen, ebenso auch im Nvidia Panel einmal Gsync ausschalten auf > Feste Aktualisierungsrate > Neustart > Gsync wieder eingeschaltet.
Probleme sind weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
DriveByFM schrieb:
Windows Schnellstart deaktiviert? LG TV Schnellstart deaktiviert? Mal getestet?

Also ich hätte ja mit vielem gerechnet aber dass es am Windows Schnellstart liegen könnte?!

Ich hab den Rechner jetzt mehrmals neu hochgefahren aber auch nach 4 mal Hochfahren erscheint ein Bild.

Scheinbar braucht er wohl längere Zeit das Windows Boot Logo damit er den 'Skip' zur Auflösung in Windows verkraftet.

Ich beobachte mal und berichte sofern sich was ändert. Vielen Dank bis hier hin!
 
Es ist schon erstaunlich wieviele Probleme LG mit 2.1 bzw den neuen RTX Karten hat...halbe Stunde gezockt und plötzlich aus dem nichts ein Disconnect und kein Signal mehr. Kabel raus und wieder rein wieder Signal da aber immer wieder setzt er den HDR Modus scheinbar neu und kurz Bild weg.

Scheint noch paar Updates zu dauern bis LG das in den Griff bekommt mit den ganzen Fehlern....
 
patrcik290280 schrieb:
Und das UK Update wäre auf 5.00.3 ? weil 5.00.2 habe ich ja bereits...

Ja, installiere mal via Stick das Update von der uk seite für den B9PLA. 05.00.03 dann sollten alle deine Probleme behoben sein. Welche GPU hast du?
Ergänzung ()

famkcc schrieb:
edit: Kabel vom Stecker ziehen hat geholfen
Probleme sind weg!

schon witzig wie diese old school methoden helfen :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: famkcc
Eine andere Frage wäre, ob ihr im Nvidia Panel auf 10-oder 12bpc stellt hinsichtlich HDMI 2.1? Denn vorher (bevor die 30er Serie kam) war ja nur 8bpc (bit) bis maximal 2560x1440p möglich. Jetzt geht es ja hoch bis native 4K mit 120hz Support und 10 sowie 12bit. Und da die LG OLEDS C9 Serie Dolby Vision (12bit) unterstützt, würde mich das stark interessieren.
 
Mit HDMI 2.1 Kabel und Anschluss kannst du RGB Full 10bit stellen und das solltest du auch machen. Black Levels am TV dann auf "high".
 
famkcc schrieb:
Wirkt das Bild dann nicht verblasst?

Wenn du RGB Voll hast dann nicht. Stellst es auf "low" statt "high" dann crushed du das Schwarz in Games für mein Empfinden. Bei manchen Games geht es aber um Schnitt finde ichs so das natürlichere Bild.
Black levels am TV auf "low" empfehle ich nur wenn du in den nvidia settings "limited" hast statt "full".
 
th3o schrieb:
Ja, installiere mal via Stick das Update von der uk seite für den B9PLA. 05.00.03 dann sollten alle deine Probleme behoben sein. Welche GPU hast du?
Ergänzung ()



schon witzig wie diese old school methoden helfen :))

Ich hab eine RTX 3080 MSI Gaming X Trio OC

Aktuell hab ich keine Probleme mehr ich will mal noch ein paar Stunden testen aber wenn es wieder Probleme gibt installiere ich mir mal das UK Update. Muss ich dann einfach VPN auf UK setzen oder gibts ne extra UK Seite von LG?
 
th3o schrieb:
Black levels am TV auf "low" empfehle ich nur wenn du in den nvidia settings "limited" hast statt "full"
Ich bin oft davon ausgegangen, dass der Black Level auf low eingestellt werden muss, weil dadurch der Kontrast für mich am besten und stärksten erschien. Farben wirkten nicht mehr verblasst, anschließend habe ich mit Ingame HDR und Helligkeitsreglern nachgeholfen. Ich muss das erst testen...
 
th3o schrieb:
crushed du das Schwarz in Games für mein Empfinden
Mit crushed meinst du, dass die Schwarz-Bereiche aufm TV verpixelt wirken oder zerrüttet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konntest du dein Problem lösen? Ich habe exakt das gleiche Probleme mit einen
LG OLED 55C97LA und einer 3080. Was immer funktioniert ist beim Booten das Kabel ziehen. Ansonsten geht alles, ist etwas nervig.
 
Brezel schrieb:
Konntest du dein Problem lösen? Ich habe exakt das gleiche Probleme mit einen
LG OLED 55C97LA und einer 3080. Was immer funktioniert ist beim Booten das Kabel ziehen. Ansonsten geht alles, ist etwas nervig.

Also bei mir hat wirklich das deaktivieren vom Windows Schnellstart das Problem mit dem fehlenden Signal nach dem Booten komplett behoben. Hatte seitdem nicht ein mal mehr Probleme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurtig1981, Averomoe und Brezel
patrcik290280 schrieb:
Also bei mir hat wirklich das deaktivieren vom Windows Schnellstart das Problem mit dem fehlenden Signal nach dem Booten komplett behoben. Hatte seitdem nicht ein mal mehr Probleme!
Danke hat Funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurtig1981
Hallo zusammen,

ich hatte genau das selbe Problem. Ich kann auch nochmal bestätigen.

Mein Fernsehr: OLED C9 // Aktuelle Firmware ist 05.00.10 , sogar höher als die 05.00.03 Version.
Grafikkarte: TUF Gaming RTX 3080 / HDMI 2.1 Kabel / 3 Meter Zertifiziertes Kabel

Folgende Einstellungen waren eingeschaltet: 4K / HDR / G SYNC Aktiviert / 120 Hz

Problem:
Beim jedem zweiten Booten vom Rechner ( WIndows 10 ) habe ich kein Signal gehabt.
Jedesmal ist kurz das Blaue Windows Zeichen zu sehen gewesen und schwupps kein Signal mehr.
Ich musste dann immer Manuell den Rechner ausschalten und wieder anschalten.

Lösung: Windows schnellstart deaktivieren.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html


Ich möchte mich sehr bedanken für das Forum.
Dachte schon es liegt an der Grafikkarte, dem HDMI 2.1 Kabel oder dem Fernsehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, hurtig1981 und Schmiddlon
patrcik290280 schrieb:
@th3o hab den B9 SLA oder 7LA wie er bei LG auch genannt wird.

Das wirklich einzige Problem was ich habe ist beim Booten! Er scheint dann das Signal zu verlieren sobald es richtung Windows geht!

Alles andere inklusive GSYNC etc funktioniert quasy fehlerfrei!

Und das UK Update wäre auf 5.00.3 ? weil 5.00.2 habe ich ja bereits...
Ergänzung ()

Und wie gesagt manchmal funktioniert es aber sehr oft bleib ich auch mit 'Kein Signal' ratlos zurück.

Ich hab das gefühl dass er gar nicht fertig hoch fährt bei Windows 10 da ich mit Alt F4 und Return auch nicht runterfahren kann. Nachdem ich dann nen Harten Reboot mache bzw am Power Knopf aus schalte gehts meistens beim 2. mal wieder und ich kann mich normal bei windows anmelden.
Genau so muss ich es auch lösen. Beim Startseite ich kurz das Windows Zeichen .Danach kein Bild. Reset hilft.wenn ich aber nicht auf 4k 120 hz chroma 444 sondern zb 4k 25 hz...(für Filme) einstelle.dann startet er darüber zuverlässig. Schnellstart aus werde ich mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@patrcik290280
Na sowas, da stolpere ich über exakt das Problem was ich hier schon im Forum. gepostet hatte. Aber wohl in der falschen Rubrik: https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-oder-zerrissenes-bild-am-lg-tv.2015938/#post-25505487

Ich habe nämlich seit einer Woche, nach Umbau meines PCs auf ein Ryzen 5800x System mit RTX 3090 das Problem, das beim Booten der PC nicht ins Windows kommt, nachdem er zunächst korrekt den BIOS Bildschirm angezeigt hatte. Sobald es aber ins Windows gehen soll, bleibt der Bildschirm des LG OLED C9 schwarz, bis nachher des „kein Signal“ Bild des TV kommt. Das ist besonders dann, wenn der PC frisch gestartet wird. Boote ich jedoch einfach neu, komme ich in der Regel ohne große Probleme ins Windows.

Ich werde heute Nachmittag mal das mit dem ausgeschalteten Schnellstart probieren. Wobei ich mich noch frage, ob damit die Schnellstart Einstellung in Windows, oder im BIOS, oder beides gemeint ist. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben