Monitor >>> Überkopf-Montage unter der Decke

In meiner Praxis hängt auch bereits seit längerer Zeit einer an der Decke direkt über dem Behandlungsstuhl. Würde sagen auch deutlich größer als 27 Zoll. Da laufen dann Naturvideos während der Behandlung. Zu Marke oder Modell kann ich leider nichts sagen.

Nur weil hier prinzipiell die Machbarkeit in Frage gestellt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnRoNi und CSOger
Schwer was zu empfehlen wenn die Gegebenheiten des Raums unbekannt sind. Vllt ist es tatsächlich unnötig den Monitor an die Decke zu hängen und je nachdem wie hoch die Decke ist reicht auch ein kleinerer Bildschirm um was zu erkennen. Muss ja keine Kinovorstellung werden das ganze.

Grundsätzlich sollte eine Deckenmontage aber kein Problem sein. Ein Deckel bei dem man den Winkel einstellen könnte erscheint mir am sinnvollsten. Da gibt es viele Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Clanker schrieb:
Ich sehe schon die Entwicklung von Traumata vor mir.
Bisschen sehr übertrieben nicht? Ich verstehe was du meinst, aber gleich das worst worst case in den Raum zu werfen ist auch hart.

Ich sehe so ein Tablet + Schwanenhals am sinnvollsten - 12" Tab mit einem langen und sehr stabilen Schwanenhals und das Problem ist gelöst.

Dazu könnte man das mit dem Pad und Schwanenhals erstmal testen - so ein Testaufbau mit TV bzw. Monitor ist nicht "mal eben" so gemacht.

AnRoNi schrieb:
Hallo zusammen,

meine Tochter arbeitet in einer Zahnarztpraxis. Dort wird gerade überlegt, für die Behandlung von Kindern, zur Ablenkung, einen Monitor unter der Decke zu installieren. Auf dem Monitor sollen dann, während der Behandlung, Bilder bzw. Videos gezeigt werden. Ein BT-Kopfhörer soll auch genutzt werden.

Leider kann ich in den verschiedensten Spezifikationen von verschiedenen Herstellern keine Hinweise finden, die eine derartige Installationsform unterstützen.

Gibt es hier in der Runde dazu Expertise bzw. Erfahrung?

Danke für eure Antworten…

Beste Grüße

Andreas
Gibt auch Stühle die sowas integriert haben, hatte mein Zahnarzt schon vor 25 Jahren.

Kinderzahnarzt von meiner Tochter hatte auch welche an der Decke hängen.
Im mehreren Behandlungszimmern war das so verbaut.
Wie auf dem Bild sah das aus.

FZK.webp

Lan_Party94 schrieb:
Bisschen sehr übertrieben nicht? Ich verstehe was du meinst, aber gleich das worst worst case in den Raum zu werfen ist auch hart.
Kinder können sehr leicht Traumata erleiden. Bei den meisten wird es kein Thema sein, aber bereits 10 % aller Kinder sind viel zu viel.

Ich kenne selbst mehrere Beispiele, bei denen sich auch nach weit über zehn Jahren nach einem entsprechenden Ereignis in der Kindheit Panik, Angstzustände, Tunnelblick etc. einstellen, sobald sie beispielsweise in die Nähe einer Biene kommen, tauchen müssen, Auto fahren müssen, beim Zahnarzt sind oder eine Spritze bekommen.

Objektiv betrachtet sind die Geschichten ziemlich harmlos, und das wissen sie auch. Aber sie haben keine Kontrolle über das Gefühl und die sofortige Erinnerung an das Ereignis.
Die Psyche eines Menschen ist nicht rational.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, F4T4L1TYftw und Der_Dicke82
jo89 schrieb:
Aber sehen die Patienten denn wirklich noch so viel wenn x-Personen am/im Mund arbeiten?
Ich würde noch die Blendwirkung der Behandlungslampe in den Raum werfen🤔
Gibt ja X Modelle und manche Strahlen schon ganz schön weit.

Incanus schrieb:
Ich hoffe am der Betondecke verbohrt und nicht an der abgehängten ;).
Perfekt, so ist es auch gedacht...
Ergänzung ()

CSOger schrieb:
Kinderzahnarzt von meiner Tochter hatte auch welche an der Decke hängen.
Im mehreren Behandlungszimmern war das so verbaut.
Wie auf dem Bild sah das aus.

Anhang anzeigen 1751071
perfekt, so ist es auch gedacht...
Ergänzung ()

Vamp1ro schrieb:
In meiner Praxis hängt auch bereits seit längerer Zeit einer an der Decke direkt über dem Behandlungsstuhl. Würde sagen auch deutlich größer als 27 Zoll. Da laufen dann Naturvideos während der Behandlung. Zu Marke oder Modell kann ich leider nichts sagen.

Nur weil hier prinzipiell die Machbarkeit in Frage gestellt wurde.
Mir ging es grundsätzlich nicht um die Machbarkeit, sonder eher um den Betrieb in dieser Lage vom Monitor. Ausgehend, dass OLED-TV "stehend" transportiert und auch gelagert werden müssen, wollte ich im Vorfeld mögliche Probleme beim "flachen" Betrieb ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben