Monitor >>> Überkopf-Montage unter der Decke

AnRoNi

Newbie
Hallo zusammen,

meine Tochter arbeitet in einer Zahnarztpraxis. Dort wird gerade überlegt, für die Behandlung von Kindern, zur Ablenkung, einen Monitor unter der Decke zu installieren. Auf dem Monitor sollen dann, während der Behandlung, Bilder bzw. Videos gezeigt werden. Ein BT-Kopfhörer soll auch genutzt werden.

Leider kann ich in den verschiedensten Spezifikationen von verschiedenen Herstellern keine Hinweise finden, die eine derartige Installationsform unterstützen.

Gibt es hier in der Runde dazu Expertise bzw. Erfahrung?

Danke für eure Antworten…

Beste Grüße

Andreas

VR Brille wäre doch geil 😁
Wie groß soll der denn sein? Vesa Halterung kannst du ja eigentlich bei allen anbringen. Wenn der TV nicht an sich zu schwer ist sollte das wohl auch kein Problem sein. Aber Haftbar wäre dann sicher der, der das aufhängt und das trägt bestimmt keine Versicherung einen TV an die Decke zu hängen.

AnRoNi schrieb:
Leider kann ich in den verschiedensten Spezifikationen von verschiedenen Herstellern keine Hinweise finden, die eine derartige Installationsform unterstützen.
Gegenfrage: hast du denn auch nur den kleinsten Hinweis dazu gefunden, dass eine derartige Installation NICHT unterstützt wird?

mir kommt da als Beispiel sofort der LG Tunnel auf der IFA vor 10 Jahren in den Sinn (man ist das schon wieder lange her...) ;)

seyfhor schrieb:
Aber Haftbar wäre dann sicher der, der das aufhängt und das trägt bestimmt keine Versicherung einen TV an die Decke zu hängen.
So leicht wie die meisten Fernseher heute sind, würde es mich nicht wundern, wenn einige Lampen schwerer sind, die man an die Decke tackert.
Finde
frames p. joule schrieb:
Oder ein Schwanenhals für ein iPAD Mini ?
aber auch die sinnigere Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
seyfhor schrieb:
Wie groß soll der denn sein? Vesa Halterung kannst du ja eigentlich bei allen anbringen. Wenn der TV nicht an sich zu schwer ist sollte das wohl auch kein Problem sein. Aber Haftbar wäre dann sicher der, der das aufhängt und das trägt bestimmt keine Versicherung einen TV an die Decke zu hängen.
sollte in 24 bzw. 27 Zoll sein
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
Gegenfrage: hast du denn auch nur den kleinsten Hinweis dazu gefunden, dass eine derartige Installation NICHT unterstützt wird?

mir kommt da als Beispiel sofort der LG Tunnel auf der IFA vor 10 Jahren in den Sinn (man ist das schon wieder lange her...) ;)
bei min einen Monitor war eine Nutzung auch schon mit leichter Neigung nach vorn nicht empfohlen... > 5 Grad

Grundsätzlich sollten alle Modelle mit VESA-Halterung ausreichen. Für die Langlebigkeit und um Hitzestau zu vermeiden, solltest du aber auf keinen Fall die ganz flachen Modelle mit Beleuchtung vom Rand kaufen!
Das ist ein Designfehler, der selbst bei optimaler Position oft zu Defekten führt.
Auf RTINGS findest du professionelle Langzeittests und Analysen nach der Zerlegung.

Ich würde den Monitor auf jeden Fall so befestigen, dass er beim Abfallen nicht auf Menschen trifft.

Außerdem würde ich einen professionellen Handwerker beauftragen, um versicherungstechnisch auf der sicheren Seite zu sein, falls das Gerät irgendwann herunterfallen sollte.
Materialermüdung durch Zeit, Reinigung etc.

frames p. joule schrieb:
Wie wäre es mit einer VR/AR Brille?
Diese müsste man nach jedem Patienten gründlich reinigen oder viel Plastik zur Abdeckung verbrauchen.

Und nicht wenige Kinder dürften dabei Angst bekommen, weil sie ihre Eltern nicht sehen und sich bei Schmerzen wie "eingesperrt" fühlen.
Ich sehe schon die Entwicklung von Traumata vor mir.

frames p. joule schrieb:
Oder ein Schwanenhals für ein iPAD Mini ?
Das würde die Ärzte und das Hilfspersonal wahrscheinlich enorm stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw
AnRoNi schrieb:
bei min einen Monitor war eine Nutzung auch schon mit leichter Neigung nach vorn nicht empfohlen... > 5 Grad
Eventuell wegen der Gefahr umzukippen. Oder ging es definitiv grundsätzlich um den Betrieb in so einer Position?

Clanker schrieb:
Grundsätzlich sollten alle Modelle mit VESA-Halterung ausreichen. Für die Langlebigkeit und um Hitzestau zu vermeiden, solltest du aber auf keinen Fall die ganz flachen Modelle mit Beleuchtung vom Rand kaufen!
Das ist ein Designfehler, der selbst bei optimaler Position oft zu Defekten führt.
Auf RTINGS findest du professionelle Langzeittests und Analysen nach der Zerlegung.

Ich würde den Monitor auf jeden Fall so befestigen, dass er beim Abfallen nicht auf Menschen trifft.

Außerdem würde ich einen professionellen Handwerker beauftragen, um versicherungstechnisch auf der sicheren Seite zu sein, falls das Gerät irgendwann herunterfallen sollte.
Materialermüdung durch Zeit, Reinigung etc.

Diese müsste man nach jedem Patienten gründlich reinigen oder viel Plastik zur Abdeckung verbrauchen.

Und nicht wenige Kinder dürften dabei Angst bekommen, weil sie ihre Eltern nicht sehen und sich bei Schmerzen wie "eingesperrt" fühlen.
Ich sehe schon die Entwicklung von Traumata vor mir.

Das würde die Ärzte und das Hilfspersonal wahrscheinlich enorm stören.

Incanus schrieb:
Eventuell wegen der Gefahr umzukippen. Oder ging es definitiv grundsätzlich um den Betrieb in so einer Position?
Ja, die -5 Grad könnte sich schon auf die Ergonomie bezogen haben. Und natürlich auf die genannte Kippgefahr...

Schwanenhals scheint mir unpraktisch. Das könnte den Behandelnden im Weg sein.

Monitor an der Decke sollte funktionieren. Aber sehen die Patienten denn wirklich noch so viel wenn x-Personen am/im Mund arbeiten?
Häufig ist der Arzt ja dann doch mehr oder weniger über den Patienten gebeugt.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inspektor Eichi und AnRoNi
seyfhor schrieb:
Das ist so lange geil bis dir das erste empfindliche Kind das Praxis Zimmer vollkotzt. Das eher keine gute Idee.

Selbst mit Bildschirmen, Überkopf, ggf. mit Betäubung vermutlich einfach keine gute Idee. Abgesehen davon blendet doch die Behandlungslampe bzw. könnte das Licht des TVs den Arzt irritieren wenn es im Mundraum reflektiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inspektor Eichi
Offene Kopfhörer, Hörbuch und das Kind soll seine Augen schließen und sich auf das Gehörte konzentrieren.

Dann kann es auch nicht sein, dass das Kind, wenn jemand das Bild verdeckt unwillkürlich versucht einen freien Blick auf den Monitor zu erhaschen und dabei die Behandlung gefährdet.

AnRoNi schrieb:
reine Vermutung von mir: das bezieht sich auf die Verwendung des normalen Standfußes!
Da haben die Hersteller höllische Angst, dass das Gerät nach vorne vom Schrank/Regal kippt und z.B. ein Kind verletzt.

normale 55...65" TV wiegen 10...20kg ohne Standfuß und bei einigen wiegt alleine der (Standfuß) 10kg, eben um einen sicheren Stand zu gewährleisten.

wenn das Ding mit einer VESA Halterung vernünftig verschraubt wird, dann sehe ich da absolut gar keine Probleme.

Warhead schrieb:
Wäre auch meine Idee. Beamer (zb. an der Wand) hinter dem Zahnarzt-Stuhl, mit ordentlich Trapez-Korrektur und Klinke oder Bluetooth für das Headset.

Beim TV an der Decke horizontale Lage hätte ich bedenken, was Abwärme betrifft.

Bei meinem Zahnarzt hängen die Dinger an der Wand, direkt unter der Decke. Reicht das nicht? Ich kann beim Bohren jedenfalls super den Nachrichtenstreifen von ntv lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clanker
In meiner Praxis wurde ein Tablet mit dieser Halterung angeschafft.
Da schau ich auch gern selber mal was, warum nur die Kids :D

Bei meiner Zahnarztpraxis hängt auch ein Bildschirm an der Decke, aber außer dem "Bildschirmschoner" habe ich da wieder bei mir noch meinem Sohn (4) dort irgendwas gesehen!

Ich würde mal bei anderen Praxen nachfragen die das seit mehreren Jahren haben, ob das wirklich nützlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnRoNi
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben