Monitor und TV verwenden, Adaptive Sync, lange Kabel

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi und sorry für den Titel.
Ich habe mir jetzt endlich einen neuen Monitor zugelegt, ist was günstiges von MSI geworden.

Was ist eu für mich?

• WQHD
  • mehr als 60 Hz
  • Adaptive Sync
  • Display Port.

Meine Fragen jetzt an euch.

Wo bekomme ich jetzt Infos zu Adaptive Sync her? Hab's erst am Monitor aktiviert, dann im Windows (48 bis 120 Hz).
Der Treiber hat's auch erkannt.

Funktioniert das jetzt bei jedem Game? Es müssen mindestens 48 FPS erreicht werden?
V-Sync muss dann deaktiviert werden?

Sorry, ich habe bei dem Thema wirklich unter einen Stein gelebt oder so ähnlich. ;)

Was passiert jetzt, wenn ich Monitor und TV gleichzeitig an die Graka anschließe, und entweder oder betreiben möchte?
Der Monitor hat eben aktives Adaptive Sync aber "nur" WQHD, der TV 4K aber nur 60 HZ.

Geht das überhaupt?

(Muss ich dann jedesmal die Einstellungen per Hand ändern? Im Windows und in Games?)

Monitor dann über Displayport und TV über HDMI.

Problem wäre die Kabellänge für beides. Ein Kabel müsste 3 Meter oder vielleicht sogar 5 Meter haben. Geht das heute?
Was funktioniert besser als 5 Meter Kabel: Displayport oder HDMI? Egal oder generell nicht zu empfehlen?

Irgendeine Frage fehlt noch, fällt mir aber gerade nicht mehr ein.
Wird nachgereicht.

Bis dahin danke für alle Infos!

Wenn es so kompliziert wäre wie du darüber denkst... Wäre die Technik überhaupt da?
Wären dann nicht genau deine Fragen hier alle schon vorhanden und zu sehen?

Zur Range.. ab 48 fps greift Adaptive sync.. vorher werden die fps per low framerate compensation verdreifacht.

Vsync funktioniert bei aktivierten Adaptive sync als framelimiter.. d.h. er schneidet nur oberhalb der maximalen Hz von monitor ab.

Mehrere Monitore kann man immer noch betreiben egal ob mit Adaptive sync oder ohne gemischt.

Kabellänge kann ein Thema sein aber bei HDMI größer 10 meter meist...DP gibt's ja 3 Meter Kabel zu kaufen... Also HDMI ist definitiv für längere Kabel spezifiziert..ab 10 meter muss man dann schauen.

Für die Spiele kann man nicht eindeutig sagen geht so oder so das hängt vom Spiel ab. Die meisten erkennen den primären Monitor und geben darauf ein passendes Bild aus... Umschalten per Win+P.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man und cosmo45
Die Frage die ich vergessen hatte:
Tote Pixel.

Wie viele dürfen es sein?

Je nach Displayklasse vom Hersteller..

Bei MSI?
Egal.

Ich habe noch mehr Fehler entdeckt. Nicht beim Monitor.

Kann meine Grafikkarte keine 4K, 60Hz, 10bit, HDR über HDMI ausgeben?

Nur bei 30 Hz?! Kabel hat 48gbs.

Welche GPU denn .. Signaturen die sich ändern bringen ja nichts..

An welchem Monitore dann?

Die Signatur bei mir ist immer aktuell!
Edit: Power Color Radeon RX 9060 XT Reaper

Hilft nur keinen der sie Ausblenden tut.. und keinen der das Problem sucht und deine aktuelle Signatur gar nicht mehr die Hardware wiederspiegelt vom Problem.

Zumindest die GPU kann es mit HDMI 2.1b

Power Color Reaper RX 9060 XT

Die alten AMDs konnten nur 40GBit über HDMI. Wie es bei der aktuellen Generation aussieht: KA
Die KI ist der Meinung, dass Deine Color Radeon RX 9060 XT Reaper auch 48Gbit über HDMI kann.

Schon mal testweise ein sehr kurzes HDMI-Kabel probiert? In der Regel scheitert es immer an der Länge.

Bin nur am Mäusekino, dass mit der Signatur ausgeblendet, hatte ich nicht bedacht. Sorry.

Das verwendete Kabel ist 1,5 Meter lang. Kostet ja nichts, also mal 1 Meter testen. Könnte zu kurz sein, aber für einen kurzen Test wirds reichen.

Das ganze Thema überfordert mich.
Monitor und TV zusammen verwenden ist eine absolute Katastrophe.
Abwechselnd geht, mit viel Umstellerei in den Settings.

Alles im Moment nicht so wichtig.

Der gekaufte Monitor hat Probleme. Wie gesagt ich dachte es wären tote Pixel, sind es aber nicht?
Hatte den MSI Support angeschrieben, und wollte den Garantiefall einleiten aber man soll Fotos machen, habe ich gemacht heraus kam das da:

Was ist das?

Anhänge

• DSC_1330.JPG
    DSC_1330.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 67
Sind zwei tote subpixel..

14 Tage Rückgabe Recht... Hast doch auch noch.

Hab noch ein paar solcher Pixel mehr, nur zwei Beispiele direkt nebeneinander.

xxMuahdibxx schrieb:
14 Tage Rückgabe Recht... Hast doch auch noch.
Pickup & Return über MSI wäre das einzige Sinnvolle zur Zeit.

Jedenfalls vielen Dank für das Feedback dazu. Ich möchte keinen unberechtigten Garantiefall.
Dann schick ich denen mal die Fotos.

Nö Sinnvoll ist wenn du ein Problem was du hast lösen tust.. wenn der Support aber erst bei komplett toten Pixeln handelt und so nicht dann ist's blöd..

Weil 14 Tage um dann musst du es lösen wenn die sich Querstellen.

Ich telefoniere morgen mal herum.
Mal sehen.

Nochmal zur TV Geschichte:
Liegt am Pixelformat.

Ich kenne die Unterschiede nicht.
4:4:4 kann das nicht, 4:2:0 schon.

Keine Ahnung was das bedeutet.

Edit: 4:2:2 geht auch...

Das behalte ich erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
4:4:4 Volles Farbprofil
4.2.0: Farbuntertastung. Spart Bandbreite. Da werden die Farbkanäle halbiert.
Deshalb gehts.
Da kann irgendwas in Deiner Kette die volle Bandbreite nicht verknusen.

Nur wo hakt es?
4:4:4 8bit vs 4:2:2 10bit.

Und nochmal zum Monitor?

Was nimmt man über den Displayport?
Voreingestellt ist: PC-Standard-Pixelformat RGB 4:4:4 (volles RGB)

Das stimmt aber?

Alternativ wäre: Pixelformat YCbCr 4:4:4

Unterschiede?

Glotze/Video Ycb
Monitor: RGB

Wenn die Glotze es kann: RGB
Ich betreibe meine Glotze auch RGB, wird ja als Monitor verwendet.

Aber ganz unter uns. Geht es jetzt um die Glotze oder um den Monitor? Ich kann das nicht auseinanderhalten.
Und Du hast weder den Namen der Glotze noch den Namen des Monitors verraten.
Warum auch? Wir führen ja gerne akademische Diskussionen.
Dann könnten wir nämlich mal nachschauen was für Anschlüsse das Gerät hat, und daraus ableiten was an Bandbreite das Gerät überhaupt verarbeiten kann. Wir wissen jetzt ja, dass es Deine Graka kann, und das Kabel, aber ob es die Glotze/der Monitor kann ... wer kann es sagen, ohne sie zu kennen?

Die KI behauptet selbst HDMI 2.0 ist ausreichend für 4K, 60Hz, 10bit, HDR

Zuletzt bearbeitet:
Sorry war unterwegs.
Es geht sowohl um den Monitor als auch den TV.

Beides gleichzeitig nutzen geht nicht wirklich. Entweder oder geht einigermaßen, ist aber aufwendig.

TV: Hisense 50E7NQ
Laut Datenblatt HDMI 2.0
Ich wette da klemmt es.

Die Grafikkarte kann angeblich HDMI 2.1b, was wirklich für alles ausreichen sollte.

Bei dem Monitor (MSI MAG 32CQ6F) bin ich mal abgesehen noch dem offensichtlichen Defekt, mit der aktuellen Technik überfordert. Die Zwischenfrage dazu, war nur gedacht um den Treiber auszuschließen, nicht das der querschießt.

Die Frage zum TV, die nicht nur mich beschäftigt, was ist besser 4:4:4 8bpc oder 4:2:2 bei 10bpc?

Mir kam auch noch die Idee irgendwie den zweiten Displayport der Graka auf HDMI zu adaptieren, nur liest man da in den Bewertungen wenig erfreuliches. Und am Ende liegt es doch am HDMI des TV.

Zurück
Oben