Monitor verbindest sich neu

JannikG19

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe heute meinen Computer gebaut aus folgenden Teilen:
  • AMD ryzen 5 2600
  • GeForce rtx 2060
  • 1000 GB m.2 crucible
  • Msi b450 tomahawk
  • 16 gb Corsair Vengeance

Ich habe ihn heute morgen zsm gebaut und Windows installiert. Es funktionierte einwandfrei. Ich installierte meinen Browser etc und dann wollte ich GeForce experience downloaden (nur die Datei) und der Monitor wurde ganz genau schwarz, als es fertig war und dann startete ich den PC über reset neu und er bootet komplett normal, nur wenn Windows dann startet passiert nichts mehr. Der Bildschirm wird wieder schwarz und verbindest sich die ganze Zeit neu. Man sieht aber kein Bild. Ich schätze es liegt daran das Windows irgendwie kaputt ist, jedoch hatte ich Windows zurückgesetzt und es passiert genau das gleiche. Hat jemand noch eine andere Idee ? Ich versuch nochmal mit dem Media Creation tool die SSD zu formatieren und Windows damit neu zu installieren. Ich könnte Ratschläge gebrauchen.

Ich sehe nicht ganz durch; was, welche Schritte beim Hochfahren, siehst du noch bevor es schwarz wird?
Was kannst du also tun und wo geht es nicht weiter?

Ich könnte auch nur raten, dass da was nicht mit dem Grafiktreiber stimmt und WIN das Vorhandenw als OK einstuft und auch nach Zurücksetzen beibehält.
Möglicherweise ist die Grafikkarte nicht mit genügend Strom versorgt und wenn ein bestimmter Modus angefordert wird schaltet sie ab.

CN8

@cumulonimbus8 Also ich sehe deb ganz normalen Boot Vorgang. Und danach startet normalerweise Windows (Der Sperrbildschirm). Das jedoch passiert bei mir nicht. Der Monitor verbindet sich ca alle 2-3s neu und bleibt aber schwarz. Der PC (lüfter) etc bleibt aber an und sieht auch ganz normal aus.
Jannik

cumulonimbus8 schrieb:
Ich sehe nicht ganz durch; was, welche Schritte beim Hochfahren, siehst du noch bevor es schwarz wird?
Was kannst du also tun und wo geht es nicht weiter?

Ich könnte auch nur raten, dass da was nicht mit dem Grafiktreiber stimmt und WIN das Vorhandenw als OK einstuft und auch nach Zurücksetzen beibehält.
Möglicherweise ist die Grafikkarte nicht mit genügend Strom versorgt und wenn ein bestimmter Modus angefordert wird schaltet sie ab.

CN8

Ja bis zum Installieren des Grafiktreibers bin ich noch garnicht gekommen. Ich war so ca 10min in Windows selber bis es eben abgeschmiert ist. Zu wenig strom dürfte eigentlich nicht sein. Die Grafikkarte hat einen 8pin, welche auch angeschlossen ist und das Netzteil hat 450W.
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
Könnte ein kaputtes HDMI Kabel sein
Könnte sein aber als ich Windows zurückt gesetzt habe (ca 1h) ist es nicht einmal vorgekommen.

@jonderson Ich kann es aber trotzdem mal testen, ich besorgen mir morgen mal ein anderes HDMI Kabel von einem Freund.
Ergänzung ()

alxa schrieb:
Probier doch vor einer Neuinstallation erstmal eine der Varianten, um in den abgesicherten Modus zu kommen, um von da die Treiber erst zu deinstallieren.

https://support.microsoft.com/de-de/help/12376/windows-10-start-your-pc-in-safe-mode

https://support.microsoft.com/de-de/help/12376/windows-10-start-your-pc-in-safe-mode

@alxa Ja das hatte ich mir auch schon gedacht. In den Abgesichten Modus bin ich ohne Probleme gekommen, hatte ihn aber noch nicht benutzt. Ich versuche es morgen mal. Soll ich dann Geforce Experience downloaden?

Soweit ich das verstehe, beginnt das BIOS das System zu initialisieren, erst danach sollte das Kommando an Win übergeben werden und der Bootvorgang eingeleitet werden - aber soweit kommst du eben anscheinend nicht. Wenn du es irgenwie schaffst, könnte ein Update des UEFI/BIOS eine Verbesserung bringen. Eine Neuinstallation von WIN fürchte ich, wird es nicht bringen; aber einen Versuch ist es allemal Wert.

Ost-Ösi schrieb:
Soweit ich das verstehe, beginnt das BIOS das System zu initialisieren, erst danach sollte das Kommando an Win übergeben werden und der Bootvorgang eingeleitet werden - aber soweit kommst du eben anscheinend nicht. Wenn du es irgenwie schaffst, könnte ein Update des UEFI/BIOS eine Verbesserung bringen. Eine Neuinstallation von WIN fürchte ich, wird es nicht bringen; aber einen Versuch ist es allemal Wert.

@Ost-Ösi Ja also so ca ist es richtig ich komme nicht soweit das man das Windows logo sieht. Ich komme nur soweit das ich in das Bios kann weiter aber nicht. Bios updaten könnte ich versuchen. Aber es ist doch schon mal gelaufen also warum denkst du das es keinen Wert hat es neu zu installieren?
Ergänzung ()

@Ost-Ösi So sieht es ca aus nur das mein Mainboard eben von Msi ist. Das ist aber auch das letzte was ich sehe.

Anhänge

• 0_big.jpg
    0_big.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 152
ich komme nicht soweit das man das Windows logo sieht
Geht vorher was in den Abgesicherten Modus zu gelangen?
Die HDMI-Idee kommt en gros auf meine Idee der unterversorgten Grafikkarte heraus - irgendwas kommt das die Karte nicht verwursten kann und dann schaltet sie den Datentransfer aus.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Geht vorher was in den Abgesicherten Modus zu gelangen?
Die HDMI-Idee kommt en gros auf meine Idee der unterversorgten Grafikkarte heraus - irgendwas kommt das die Karte nicht verwursten kann und dann schaltet sie den Datentransfer aus.

CN8

@cumulonimbus8 Wie genau meinst du geht vorher was in den Abgesichten modus zu gelanden? Und wie genau kann ich das testen oder sichen sein sein das die Stromversorgung gut ist?

Das gezeigte Bild ist noch das BIOS, abscheinend schaft er aber nicht den Übergang zum eigentlichen WIN Bootvorgang. Ja du kannst auch beginnen mit einer WIN Neuinstallation - aber unbedingt clean - d.h. beim Installieren alle Partitionen beim Installationsvorgang löschen. Wenn es nicht erfolgreich ist, bleibt noch immer ein neues Herunterladen des BIOS von der Boardherstellerseite.

@JannikG19
Mach dich schlau wie du im Bootvorgang in den Abgesicherten Modus kommst - ich verfiele auf den tumben Weg mehrmals den Rechner abzuwürgen bis WIN selbst den Blauen Notfallbildschirm anbietet.
Geht der Abgesicherten Modus ohne dass du Schwarz siehst ist dss Ersetzen aller Treiber der nächste Schritt.

@Ost-Ösi: wenn der falsche Treiber querschießt sind wir nach einer Clean.Install wieder da wo es Schwarz wird. Kreisverkehr.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
@JannikG19
Mach dich schlau wie du im Bootvorgang in den Abgesicherten Modus kommst - ich verfiele auf den tumben Weg mehrmals den Rechner abzuwürgen bis WIN selbst den Blauen Notfallbildschirm anbietet.
Geht der Abgesicherten Modus ohne dass du Schwarz siehst ist dss Ersetzen aller Treiber der nächste Schritt.

@Ost-Ösi: wenn der falsche Treiber querschießt sind wir nach einer Clean.Install wieder da wo es Schwarz wird. Kreisverkehr.

CN8

@cumulonimbus8 Ja der abgesichte modus ist nicht das Problem. Ok ich werde es probieren und euch im Laufe der Tage nochmal schreiben. Danke jetzt schonmal

Du willst nicht verstehen, dass der Abgesicherte Modus der Reparaturmodus ist der dir vermutlich helfen kann?
Dann installiere neu und ich hoffe, dass es nicht wieder passiert. So ein explizites Abschalten der Grafikkarte muss an einem Ansteuerungsfehler liegen. Und es ist logisch, dass WIN ihn reproduziert wie es ihne zuletzt hervorgebracht hat. Viel Glück.
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Du willst nicht verstehen, dass der Abgesicherte Modus der Reparaturmodus ist der dir vermutlich helfen kann?
Dann installiere neu und ich hoffe, dass es nicht wieder passiert. So ein explizites Abschalten der Grafikkarte muss an einem Ansteuerungsfehler liegen. Und es ist logisch, dass WIN ihn reproduziert wie es ihne zuletzt hervorgebracht hat. Viel Glück.
CN8

@cumulonimbus8 Ich meinte damit das es kein Problem ist in diesen rein zu kommen, nicht das dieser keine Lösung währe.
Jannik

Zuletzt bearbeitet:
..?
(Und, bitte, keine Vollzitate - da weiß man nicht auf welchen Aspekt genau eine Antwort abzielt.)

Wenn es kein Problem wäre in diesen (Abgesicherter Modus?!) zu gelangen - warum versuchst du nicht diesen Weg zu beschreiten?

Ich wiederhole mich also…
• Annahme: ein Treiber, mutmaßlich zuerst der für die Grafik, arbeitet nicht korrekt.
• Maßnahme: den Treiber ersetzen.
• Methode & Hoffnung: dies via Abgesicherten Modus erledigen.

CN8

@cumulonimbus8 Also ich habe nie gedacht, das der Abgesicherte Modus keine Lösung, währe ich bin nur heute morgen nicht drauf gekommen diesen zu benutzten. Vorhin hatte ich geschrieben: "Ja der abgesichte modus ist nicht das Problem. Ok ich werde es probieren und euch im Laufe der Tage nochmal schreiben. Danke jetzt schonmal" Mit "Ja der abgesichte modus ist nicht das Problem" meinte ich, es ist kein Problem in den Abgesichten Modus zu kommen, da ich heute morgen theoretisch schon reingehen hätte können bin ich aber nicht (weil ich eben nicht darauf gekommen bin). Ich habe es schon verstanden was du mir sagen willst und kann es auch gut verstehen und es könnte auch daran liegen. Ich werde morgen in den Abgesichten Modus gehen (was ich schon vorhatte) und den aktuellsten Treiber für meine Grafikkarte runterladen. Danach den PC normal starten und schauen ob es funktioniert. Ist das so wie du es wolltest?
Jannik
Ergänzung ()

Ich wollte dir damit zustimmen, das es eine gute Idee ist und ich es morgen ausprobiere

@cumulonimbus8 Ich hab den PC getestet und ich kann leider nicht in den Abgesicherten Modus kommen. Er bringt jedes mal die Fehlermeldung, das die Windows Installations fertig gebracht werden muss und das er jetzt normal neustartet. @Ost-Ösi Ich habe die m.2 ssd formatieret und davor das Bios aktualisiert. Leider funktioniert er trotzdem noch nicht...

Zu Deutsch - du steckst da in einem Kreislauf (»muss fertiggestellt werden, Reboot, muss fertiggestellt werden…)?
CN8

Zurück
Oben