Monitor Vergleich: Gigabyte M32U vs FI32U

Tbone10

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1.064
Guten Tag,
momentan schwanke ich zwischen den Gigabyte Monitoren M32U und FI32U....habt ihr da Erfahrungen und habt einen Favoriten?

Oder ist der Unterschied so minimal das es kaum auffällt? Zählt hier auch "Teurer gleich besser"?

Danke für eure Erfahrungen!

Gruß
 
Ich habe den M32U und der soll bessere Reaktionszeiten haben. Allerdings gibt es für den FI32U seit kurzem auch eine aktuelle Firmware, die den vielleicht gleichziehen lässt.
Optisch würde mir der FI32U besser gefallen.
Bei Rtings sollte es Tests zu beiden Geräten geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Nicht Reaktionszeiten. Du meinst Inputlag. Die Modelle mit dem Innoluxpanel haben alle ähnliche Reaktionszeit.

Nicht nur optisch ist der FI32U besser, sondern auch von der Haptik. Hat aber das gleiche Coilwhine. Meiner Meinung nach kann man mit dem Panel nur XB323QNKV oder AG324UX kaufen. Die Gigabytes sind schon wegen dem Coilwhine draußen.

Außerdem buggte beim M32U das Firmwareupgrade. Es kam immer der Fehler von der Sidekicksoftware das mehrere Gigabyte Monitore angeschlossen wären.

Der AOC hat leider keine sonderlich gute Verarbeitung. Der Acer ist definitiv der beste. Kostet aber auch regulär 1300 Euro. Für das mit BLB/Ips Glow und Farbstichen belastete Panel schon sehr hardcore. Nur leider gibt es aktuell keine Alternative. Das AUO Panel mit HDR 600 ist total lahm und hat eklatante QC Mängel mit Staub, noch heftigeren Farbstichen und zudem noch ein sehr unscharfes Coating.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
vielen dank für eure Antworten!

wenn ihr noch weitere Empfehlungen ab min. 27 zoll immer gerne her damit :)
 
Du kannst da auch nur das 28" Innolux Panelzeug kaufen. Am besten nichts von Gigabyte wegen Spulenfiepen.

Würde zu dem am meisten tendieren. AOC wird wieder billig verarbeitet sein. Gleiches gilt für Samsung mit dem Wabbelstandfuß.

Den 27GP950 kannst du auch mit in deine Überlegungen aufnehmen. Ist aber ziemlich unnütz da schon seit Monaten nicht lieferbar und es keine Infos dafüber gibt ob die Fails vom 27GN950 bezüglich Lüfter und Coating übernommen worden sind. Wenn ja, kannst du den auch vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Mein Gigabyte hat definitiv kein Spulenfiepen. Ich bin da sehr empfindlich und kann das nicht bestätigen.
Ich kann Coilwhine selbst vom Mainboard wahrnehmen, was sonst niemand hört aber nicht vom Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Dann suche mal im Internet. Ich hatte FI32U, M32U und M28U. Die hatten alle enormes Spulenfiepen. Wenn du das nicht hörst heißt das noch nicht die Monitore haben das nicht. Das ist auch kein seichtes Spulenfiepen. Sondern ein elektrisches Brummen. Das hört man sehr deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Ich möchte nicht streiten aber ich bemerke da nichts, obwohl ich besser höre als die meisten Menschen in meinem Umfeld. Mein Rechner ist so gebaut, dass er möglichst leise ist und selbst die Maus bei Bewegung oder die SSD nehme ich wahr. Nicht aber den Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Vielleicht hast du ja Glück und es ist eine Serienstreuung. Ich bin jedenfalls mit Gigabyte durch. Habe von dem Problem auch schon anderswo im Internet gelesen. Das betrifft auch andere Varianten der M Serie von Gigabyte. Wie z.B. der M34WQC.

Fand den Joystick vom M32U auch extrem billig gebaut. Kein nennenswerter Druckpunkt und sehr wabbelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Da ich in so Fachdiskussionen kaum einsteigen kann ...sage ich einfach mal Danke und werde mich mal weiter umhören :)

Weitere Empfehlungen sehr gerne erwünscht :)
 
@UOIs: Ich lese viel auf großen Websites und in Foren über Monitore aber kann die von dir beschriebenen Probleme nicht nachvollziehen. Wenige User bei Reddit berichten vielleicht nicht positiv aber das ist eine extreme Minderheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
@mospider

Ich kann die Problem sehr gut nachvollziehen. Habe aber auch eine größere Sicht auf die Monitore. Ich habe bereits zu viel gesehen und gehört.

Das sind auch keine Einzelfälle. Es gibt genug Leute die nicht alles mitbekommen was mit einem Monitor vor sich geht. Daher kommen auch viele nicht-realitätsnahe Berichte. Ich teste daher auch lieber selber. Es wird viel Unfug behauptet der sich nachher als falsch herausstellt.

Natürlich sollte jeder selbst entscheiden was für ihn akzeptabel ist. Ich finde jedoch das ein Monitor der so teuer ist, fehlerfrei sein sollte.

Ich bin sogar kurz davor mir doch den 32EP950 mit Oled noch mal zuzulegen, diesmal hoffentlich ohne Pixelfehler, und losen Rahmen der knartscht. Weil ich habe den Samsungmist so satt. Dauernd diese behinderten Fehler mit Staub, Faldgrid, Knacken und Knistern. Ich nutze den eh nur für Hdr und mehr als 60 Hz sind Uhd selbst mit meiner 3090 kaum möglich. RGB Oled ist um einiges schärfer als WRGB Oled des C1. Schon alleine wegen 140 vs. 92 ppi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Mein M32U hat definitiv kein hörbares Spulenfliepen oder Brummen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Haben genannte Modelle Lautsprecher verbaut?
Oft brummen diese leise, wenn Volume "x" anliegt, dieser Lautsprecher aber gar nicht verwendet wird sondern Kopfhörer etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Der M32U hat Lautsprecher, allerdings die normalschlechten von Monitoren halt. Ich hatte die aber nie auf ganz laut, sind jetzt aus. Ein Brummen habe ich vorher nicht vernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Habe den M32U und das Gerät hat null Geräusche. Schwachpunkt ist ein derbes Backlight Bleed. Da ich den Monitor aber ausschließlich als PC-Monitor verwende (Überraschung), ist das für mich irrelevant.

Der "Joystick" ist völlig in Ordnung. Ich weiss nicht welche Ansprüche manche Leute an den billigsten 32" 4K/144Hz Monitor auf dem Markt haben, aber ich bin bestens zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Mein M32U hat bei einer Helligkeit von 120 cd/m² kein erkennbares Backlight bleeding.
Am Anfang hatte ich unten einen kleinen Lichthof durch Spannung, der sich durch etwas Bewegung am Rahmen lösen ließ.
Es kann auch sein, dass nach einiger Zeit im Betrieb, sich die Spannungen von selbst etwas lösen und das Bleeding sich reduziert.
Der Asus PG32UQ war da sehr gut hatte aber das schimmste IPS-Glow, welches ich je gesehen habe. Auch Blickwinkel und Bedienung waren deutlich schlechter als beim Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Sehr cool danke für eure Berichte! Werde wohl dann auch zu dem M32U greifen :)

Weitere Erfahrungen gerne erwünscht auch zu anderen Modellen :D
 
Zurück
Oben