Monitor verliert Signal während des Gaming

Ich habe den PC gut gereinigt, da war ich auch immer hinterher. Wie kann ich denn das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen? habe alle stecker geprüft.
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 206
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wie ich vermutet habe, nutzt Du ein PCI-E Kabel an der Karte welches an einem Kabel zwei 8 Pin Stecker hat. Dein Netzteil sollte zwei solcher Kabel haben. Nutze BEIDE! Kabel und davon jeweils einen 8 Pin Stecker. So nutzt Du zwei Rails Deines Multirail Netzteils und verteilst die Last, welche die Karte verursacht, gleichmäßiger auf das Netzteil. Das kann die Blackscreen Probleme beheben.

Edit: Dreh das Netzteil mal rum. Im Idealfall zeigt der Lüfter nach unten, sofern das Gehäuse entsprechend im Boden Lüftungslöcher hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Auf jeden Fall ein zweites dediziertes PCIe-Powerkabel bei leistungshungrigen GraKas verwenden!

Wenn das NT mit beiden Powerkabeln das Problem nicht ändern kann, dann wäre testweise mal ein anderes zu nutzen (vom Kumpel, Nachbarn o.s.).

P.S. Gut, dass Du das Gehäuse staubfrei hältst!
Hast Du die GraKa mal aus dem PCIe-Port rausgezogen & wieder reingesteckt? Soll schon mal geholfen haben.

Bono35 schrieb:
Im Idealfall zeigt der Lüfter nach unten
Ich gehe mit Deinen Ausführungen d'accord, außer mit dieser zitierten pauschalen Teil-Aussage. ;)

Ob generell oder nur für einige Bauteile eine Verbesserung durch den geänderten Airflow erzielt werden kann, sollte man im Einzelfall immer prüfen. Ob das NT die Luft von unten (wenn überhaupt möglich) oder von oben ansaugt und damit bessere (geringere) Temperaturen erreicht werden können, liegt an vielen Faktoren:
  • An- & Drehzahl, Position sowie Richtung der Gehäuse- als auch der GraKa-Lüfter
  • Allgemeine Konstruktion des Gehäuses (z.B. Dämmung, Öffnungen)
  • Airflow-behindernde/verändernde Bauteile im Gehäuseinneren
  • Räumliche Gegebenheiten für den Airflow im Zimmer
  • usw. usf. ...
Es kann sein, dass bestimmte Bauteile von der Einbauart (oben oder unten) temperaturmäßig profitieren und andere wiederum nicht. Temperaturmessungen im Idle, bei mittlerer & hoher Belastung wären dabei hilfreich.
 
Für die Temperaturen des Netzteils ist es pauschal besser, wenn der Lüfter kalte Luft von unten ziehen kann und somit nicht aus dem Innenraum des PCs. Das dies nicht immer 100% ideal ist, ist dann der Fall, wenn das Gerät auf Teppich steht, welcher Liftingslöcher unten am Gehäuse verstopfen kann und somit Airflow behindert oder zu hohe Staub Ansammlung begünstigt.

Abseits davon ist es aber schon besser das Netzteil quasi vom System im airflow zu trennen, was die meisten Gehäuse ja erlauben.
 
Zurück
Oben