Monitor verliert Signal

Sebbo-

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.631
Hallo.

Ich habe irgendwie ein komisches Problem ...

Ich habe mir einen neuen Rechner bestellt und an der Grafikkarte sind 2 DVI Anschlüsse (kein VGA). Mein alter Monitor hat aber einen VGA-Anschluss und dabei waren so 2 Adapter, von DVI auf VGA. Aber sobald ich meinen Monitor mit diesem Adapter verbinde schaltet der Monitor sich irgendwie in den Standby ... Also erst steht da kein Signal und sobald ich den Adapter anschließe geht er aus.
Was kann denn das sein?
 
An beiden DVI Ausgängen? Es gibt ja einen primären und einen sekundären.
 
Richtig du hast 2 STück... passiert das bei beiden? Da gibt es dann verschiedene Möglichkeiten....

Die CPU ist am Sack wenn er garnicht erst starten und nur anläuft...

wenn er piept oder ein rotes Licht etc durchgehend leuchtet dann wirds der Ram sein

oder die Graka ist einfach am Sack.

Der Primäre DVI-Anschluss ist der zur Gehäuserückwand!

Aber was für ein Sys hast du denn? Kannst du bitte ein paar Daten schicken.
 
Es gibt Monitore die das Signal erst nach PC neustart erkennen. Schon versucht?
 
Sorry, ich hatte das ganze etwas falsch formuliert, der PC hat mit der ganzen Sache eigentlich gar nichts zu tun.

Wenn ich den Monitor am Strom habe steht ganz normal "Kein Signal" da. Sobald ich aber nur den VGA->DVI Adapter an das VGA-Kabel vom Monitor anschließe geht der Monitor in den "Standby Modus" (also quasi aus). Dabei ist immer noch nichts an den PC angeschlossen.
Wenn das Kabel am PC angeschlossen ist ändert das die ganze Sache auch nicht, der PC fährt ganz normal hoch, aber der Monitor bleibt aus.
Hat wohl irgendwas damit zu tun, dass der Adapter angeschlossen wird, aber davon kann der doch ned ausgehen?
Mh, weiß ned weiter...
 
Das ist wirklich seltsam! Hat dein Monitor ein direkt dranhängendes kabel oder kannst du das wechseln?

Wenn ja besorg dir mal neues kabel und teste das ....

Wenn ich richtig verstanden habe ist dein PC nicht angeschlossen sondern nur der DVI Adapter. Schon einen anderen Adapter probiert.

Wenn ein Monitor länger kein Signal gibt schaltet der meistens ab bzw. in Standby.
 
Das Kabel ist fest angeschlossen.

Hast du richtig verstanden, es ist nur der DVI Adapter angeschlossen. Ich habe auch schon drei verschiedene Adapter ausprobiert allerdings sind alle nicht voll belegt (Kann das en Problem sein?)

Mit längerer Zeit kein Signal hat das nix zu tun, denn das Bild "kein Signal" geht sofort weg sobald man den Adapter anschließt und kommt wieder, sobald man ihn abmacht.
 
wie alt ist der monitor überhaupt... schafft der überhaupt die frequenz etc.... ist zwar nicht wirlich realistisch das er im dos die hertz und so nicht schafft könnte aber ein Grund sein. Auf nem anderen Rechner hast den Monitor schon probiert?

Vielleicht ist auch einfach das Kabel vom Monitor am Sack oder das ganze Gerät ist am Ende

ob das jetzt ein DVI-I oder DVI-D adapter ist sollte nicht das problem darstellen!
 
Hallo!
Ich habe soeben auch so ein ähnliches Problem!
ich schalte den PC ein, bild kommt, aber nach dem Laden von Windows Xp (bevor man zum Anmeldemodus kommt) verliert der Monitor plötzlich sein Signal!
hab gestern einen Plasmafernseher als Bildschirm verwendet, mal zum testen wie das ist, und ich hab ihn halt mit dem 3 KOmponeten KAbel angeschlossen, hab dann bei NVIDIA Systemsteuerungen die Anzeige eingerichtet!
kann das ein Grund sein?
Wollte dann im Abgesicherten Modus da mal nachschauen, habe aber keinen Zugriff auf die Systemsteuerung von NVidia!




Problem Erledigt: Treiber runter, Treiber rauf, geht wieder, hat gestern den 42" Monitor nicht vertragen lol!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

ich habe exakt das selbe Problem.
Nvidea 8800 GT mit 2 DVI Anschlüssen und einen alten 21" CRT Monitor (Röhre).
Am Anfang dachte ich es wäre meine Dummheit... aber so wie es aussieht sind die neusten Nvidea Treiber daran schuld. Mit den alten war das Problem ein anderes, da durfte ich immer den Monitor mal an den einen und dann mal an den anderen Ausgang anschliessen.
Ich sitze grade an diesem PC und schreibe unter Linux, unter Vista 64 und XP 64 dauert es ein paar Minuten und das Signal ist einfach weg.
Es war jetzt ein paar Wochen Ruhe, aber nach ein paar automatischenWindows updates taucht das Problem nun vehement wieder auf.
Ich habe die Treiber auch schon de- und reinstalliert... gleiches Problem.
Mit Standart VGA bleibt das Signal erhalten.
Kabel hab ich ausgewechselt, hab sogar nen Switch dazwischen geklemmt... nützt alles nix.
Gibt es irgendwo neuere oder andere Treiber??

Würde ein TFT mit DVI etwas bringen?

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Athu
 
Zurück
Oben