Monitor - weiss sehr grell

larska

Captain
Liebes Forum,
ich finde den weissen Hintegrund meines Monitors als extrem grell.
An welche "Schraube"/Einstellung kann ich das etwas zum Positven beeinflussen, oder ist der Monitor einfach "Mist"?
danke

Beitrag hinfällig. Nightmode und Links vertragen sich wohl nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Helligkeit, Kontrast, Farbtemperatur?
Monitor ist grundsätzlich ok, denke ich. Blickwinkelstabiles IPS mit typisch kräftigen leuchtenden Farben.. wird er wohl haben, zumindest wie jeder andere ips auch.. Sollte erstmal io sein.

@Piep00 hat er doch verlinkt.

• Gefällt mir
Mac_Fly schrieb:
Helligkeit, Kontrast, Farbtemperatur?
stelle ich das am besten am Monitor selbst ein, oder software-seitig im Graka-Treiber?
Was wäre am naheliegensten, Helligkeit?

Ich würds am Monitor einstellen, das braucht seine Zeit, probier ein bischen rum, was für Dich am besten passt. Ich mach da auch immer ein Drama raus, egal ob TV oder Monitor. :-)

• Gefällt mir
Helligkeit und Farbtemp am Monitor. Ich schalte zwischen verschiedenen Profilen um, Windows ist ja eher weiss und Spiele eher dunkel.

• Gefällt mir
Stell den Monitor so für dich ein, so dass das Weiß für dich passt. Möglichkeiten wären da z.B. Helligkeit und Kontrast. Vielleicht hat der Monitor auch vorkonfigurierte Profile im OSD die ausprobieren kannst.

Dass der Monitor dir zu weiß ist/ sein soll, wird doch nicht erst seit heute sein und dir auch erst heute aufgefallen sein.

• Gefällt mir
Wollte noch mal kurz erwähnen, daß der Monitor digital mit dvi angeschlossen werden sollte (hdmi oder displayPort hat er ja noch nicht, oder doch?). Wirste wohl so haben, nur einmal der Vollständigkeit halber.

Nachtrag: Ah, ok, hat hdmi, dann damit..

• Gefällt mir
AdoK schrieb:
Dass der Monitor dir zu weiß ist/ sein soll, wird doch nicht erst seit heute sein und dir auch erst heute aufgefallen sein.
stimmt, nur seit kurzem bin ich berufsbedingt länger dran...
und ich habe das Gefühlt meine Augen seien auch etwas schlechter geworden, durch den Monitor...
Ergänzung ()

Mac_Fly schrieb:
Monitor digital mit dvi angeschlossen werden sollte
ist er...

Wenn es nicht grad ein werksseitig kalibrierter Monitor ist, sind viele Monitore werksseitig oft zu hell eingestellt. Selbst werksseitig kalibrierte Monitore werden oft nicht mit einem individuellen Profil versehen, sondern mit einem Standardprofil, welches i.d.R. nachjustiert werden sollte.

Ist hier beim werksseitig kalibrierten Monitor auch nicht anders gewesen. Da musste ich mit einem Spyder auch noch einmal Hand anlegen und nachkalibrieren.

Und wenn deine Augen schlechter/ empfindlicher geworden sind, sollte man sich auch mit dem Gedanken beschäftigen und mal zum Augenarzt gehen ...

• Gefällt mir
Bei vielen (billig) Monitoren ist der Standard Weißpunkt von 6500K meist weit über 7000K, um
dem Auge ein besonders schönes Weiß vorzugaukeln (zu hoher Blauanteil), wenn man dann später kalibriert empfindet man meist erst einen Grünstich.
Am Kontrast und Schwarzwert bei einem TFT-Bildschirm am besten nicht "rumschrauben", da die in der Regel ab Werk optimal sind. Aber bei dir wird wohl der Helligkeitsregeler am wichtigsten sein.

• Gefällt mir
Kurz noch:
Kann man die EInstellungen die man am Monitor vornimmt, auch mit einer Software machen?
Ich habe jetzt mal die Werte so eingestellt:
Helligkeit: 35
Kontrast: 70
Schärfe: 8 (von 10)

Wofür ist eigentlich die Gamm-Korrektur-Einstellung?

Was du da an den Regler deines Monitors von Hand einstellst, kannst du nicht mit irgendeiner Software machen.
Ausser dein Gerät ist dafür vorgesehen und der Monitorhersteller bietet dafür eine Software an.
larska schrieb:
Wofür ist eigentlich die Gamm-Korrektur-Einstellung?
Um das Gamma je nachdem für bestimmte zwecke anzupassen.
Für Windows und Games ist da der Standard Gamma 2.2 und der Weißpunkt 6500K.
Wie bereits erwähnt empfielt es sich am Kontrast bei einem TFT-Bildschirm nichts zu ändern
weil das in der Regel ab Werk optimal ist.

Nickel schrieb:
Was du da an den Regler deines Monitors von Hand einstellst
es gibt verschieden Modi,
Text
Film
Foto
und sRGB, was genau ist das?

Zurück
Oben