Monitor wie anschließen?

alonsie

Lieutenant
Hey Leute,

ich habe ein Notebook, dass einen HDMI 2.1 Anschluss besitzt.
Mein Monitor hat aber nur einen Displayport 1.4 Anschluss. Welches Kabel/Adapter kann ich hierfür verwenden?

Fälschlicherweise habe ich mir ein USB 4 Dock zugelegt. Wenn ich dies aber nutze wird die iGPU von AMD verwendet und nicht die 5080. Die 5080 wird nur über den HDMI Anschluss direkt angesteuert. Denn auch nur da funktioniert Gsync und 240Hz WQHD.
Außerdem musste ich über das Dock einen Leistungsverlust von 10-15% (je nach Spiel) festellen.

Es handelt sich um das Razer Blade 16 und das Razer USB 4 Dock

Und ja im Bios habe ich auf "use only dedicated GPU" gestellt. Dennoch wird es über USBC Dock durch die iGPU geleitet.

alonsie schrieb:
Hey Leute,

ich habe ein Notebook, dass einen HDMI 2.1 Anschluss besitzt.
Mein Monitor hat aber nur einen Displayport 1.4 Anschluss. Welches Kabel/Adapter kann ich hierfür verwenden?
Ein HDMI auf Displayport Kabel :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, bendonsky, madmax2010 und eine weitere Person
alonsie schrieb:
Fälschlicherweise habe ich mir ein USB 4 Dock zugelegt. Wenn ich dies aber nutze wird die iGPU von AMD verwendet und nicht die 5080.
Ich kenne das gar nicht anders bei Thunderbolt. Die 580 wird benutzt, und die iGPU fungiert als Framebuffer. Sie ist nur für die Ausgabe zuständig, die Arbeit wird von der 5080 verrichtet. Bei welcher Anwendung die 5080 benutzt wird, sollte man im Windows (Einstellungen-System-Grafik) einstellen können.

1751809582943.png

Das sieht dann am Desktop so aus, als würde die Graka nichts machen.

1751809510081.png

Und bei entsprechender Anwendung wird dann die dGPU genutzt.

1751809785676.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und xxMuahdibxx
seyfhor schrieb:
Ein HDMI auf Displayport Kabel
Die, die ich auf amazon finde sind wohl aber nur unidirektional und genau anders rum.
außer ich verstehe was falsch

seyfhor schrieb:
Ein HDMI auf Displayport Kabel :evillol:
Was es nicht gibt

Von HDMI nach DP muss aktiv gewandelt werden... Dabei geht VRR oder G-Sync auch mit flöten..

Ansonsten wozu ein Dock ... Bitte das genaue Modell vom Notebook Posten ...

Nicht das es USB mit DP alt Mode hat und einfach das passende Kabel nur gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
da steht in der beschreibung:
2x USB4 mit DisplayPort 2.1 (40Gb/s, PD-Out, Netzanschluss PD-In),
dann nutz doch einfach ein displayport kabel, dass auf einer Seite einen USB-C Stecker und auf der anderen den klassischen dicken Displayport stecker hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
madmax2010 schrieb:
dann nutz doch einfach ein displayport kabel, dass auf einer Seite einen USB-C Stecker und auf der anderen den klassischen dicken Displayport stecker hat.
Die beiden Anschlüsse gehen wieder nur auf die iGPU. Dann geht kein Gsync mehr und wieder perfomanceverlust

Bei einem Adapter-Kabel passiert Dir das auch.
Also ist das was Du erreichen möchtest scheinbar nicht möglich.
Eventuell war es keine gute Entscheidung genau diesen Laptop mit genau diesem Monitor zu mischen?

Hast Du mal versucht den HDMI-Ausgang mit Deiner Glotze (HDMI) zu verbinden, um zu schauen ob da wenigstens VRR erhalten bleibt? Nicht dass Du Dich da an einen Strohhalm klammerst, der gar keiner ist.

Getestet?

Oder nur vom Dock abgeleitet..

Ansonsten geht es gar nicht mit der Monitor Notebook Konstellation..

G-Sync kompatible geht nicht über HDMI...

Nur adaptive sync..

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
alonsie schrieb:
Dann geht kein Gsync mehr und wieder perfomanceverlust
Hast du das direkt mit einem Displayport Kabel probiert, ohne adapter und dock dazwischen?

Normalerweise gibt es exakt aus dem grund einen geteilten Framebuffer. Was du beschreibst klingt nach adapter problemen

HisN schrieb:
Eventuell war es keine gute Entscheidung genau diesen Laptop mit genau diesem Monitor zu mischen?
Sieht wohl so aus.

https://geizhals.de/aoc-agon-ag276qzd2-a3242029.html

Das wäre der Monitor. Gibt es zumindest eine möglichkeit für 144Hz, WQHD, HDR und Gsync?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Hast du das direkt mit einem Displayport Kabel probiert, ohne adapter und dock dazwischen?
Selbst probiert nicht, dafür aber Reviews die das beobachtet haben gesehen
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
1751810869701.png

Angabe von Razer selbst
Ergänzung ()

Irgendeine Möglichkeit dass zumindest FreeSync geht? Denn da steht auch, dass mein Gerät inkompatibel ist

Schließ ihn doch mal per HDMI an und schau..

Wird aber auf Dauer doof sein wenn man nicht das Potenzial nutzt was da ist..

Also noch einmal die Frage... USB direkt an DP vom Monitor schon getestet?
Ergänzung ()

Freesync geht ja nur mit DP für Nvidia..

Als G-Sync kompatible..

Zuletzt bearbeitet:
Nene, das kann Nvidia auch schon seit Jahren per HDMI.

xxMuahdibxx schrieb:
Also noch einmal die Frage... USB direkt an DP vom Monitor schon getestet?
Ja hab zum Glück noch ein Kabel da gehabt, aber auch da iGPU
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Nene, das kann Nvidia auch schon seit Jahren per HDMI.
Und wie? Oder kann es an meinem billo Kabel liegen? Laptop hat hdmi 2.1 und monitor 2.0
Kabel ist unknown

Nur adaptive sync also VRR ... Kein freesync..

Steht auch extra so in der Monitor Beschreibung.

@alonsie
Du bekommst ein Bild? Keine Artefakte? Die Hz-Zahl für HDMI 2.0 bei WQHD wird erreicht (144hz): Das Kabel ist in ordung.

Du bekommst Artefakte? Du stellst 144hz ein, und nach kurzer Zeit gibts nen Blackscreen und es geht auf 60 oder sogar 30hz zurück: Kabel ist Kacke.

@xxMuahdibxx
Ist doch wumpe wie es betitelt ist wenn es synct^^
Bei der Scheisse hat sich Nvidia mit G-Sync selbst ins Knie geschossen. An sich ist es doch alles Adaptive-Sync mit kleinen Abwandlungen.

@HisN nö gerade VRR macht noch oft Probleme bei vielen Monitoren mit Flackern..

Wenn Du das sagst. Ich dachte das Flackern hat man immer sobald sich die FPS sehr ändern oder man bei der Farbigkeit in einem Grau-Bereich ist. Völlig Wumpe wie die Anschluss-Art betitelt ist.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich noch keinen "echten" G-Sync-Monitor hatte. Bei VRR oder G-Sync kompatible tritt das Flackern z.b. bei Loadscreens IMMER auf. Da hilft auch DP nicht, falls Du mit Deiner Argumentation darauf abziehlst.

HisN schrieb:
Du bekommst ein Bild? Keine Artefakte? Die Hz-Zahl für HDMI 2.0 bei WQHD wird erreicht (144hz): Das Kabel ist in ordung.
Bekomme in einem Spiel über HDMI alle paar Sekunden ein BlackScreen. Das passiert über DP nicht

Zurück
Oben