Monitor wird dunkler nach Neustart ( erst seit kurzen )

NewEver

Cadet 4th Year
Ich habe eine GeForce GTX 760
Seit ein paar Tagen wird mein Monitor nach dem Neustarten aufeinmal dunkler.
Ich nutze den Monitor schon länger.
Gestern kam ein NVIDIA Update.. da war der Monitor danach aufeinmal wieder normal.
Doch heute habe ich ihn wieder hoch gefahren und jetzt ist der Monitor schon wieder dunkel.
Es sieht auch so aus als wäre da irgendein Effekt.. weil der ist nicht überall gleich dunkel, sondern ist aufgeteilt, auf der einen Seite dunkler und auf der anderen Seite etwas heller ist. ( Die Helligkeit ist aber auch noch dunkler, als die normale Helligkeit ).
Wie gesagt gestern nach dem NVIDIA Update war der Bildschirm wieder vollkommen normal.
Der blieb auch die ganze Zeit wieder normal, erst heute Morgen nachdem ich den Rechner wieder hochgefahren habe, wurde der wieder dunkler.
Ich nutze den Monitor schon lange und hatte soetwas noch nie.

in den monitoreinstellungen was geändert oder bei den windowssettings ? kabel überprüft ?

Rumguffeln schrieb:
in den monitoreinstellungen was geändert oder bei den windowssettings ? kabel überprüft ?

Nein Kabel ist richtig drin.
Und ich habe nichts geändert.
Wie gesagt nach dem Update von NVIDEA war es auch den ganzen Tag wieder komplett normal.
Gestern Abend hab ich dann den Rechner runter gefahren.
Und heute Morgen nach dem hochfahren war das Bild dann wieder dunkler.

sind es hardwarebedingte lichthöfe? kann nach jahren schonmal passieren... dass es dunkel und hell ist an verschidenen stellen klingt eher nicht nach treiberproblemen...

Der Treiber ist aktuell ich habe es gerade nochmal geprüft.
Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll.
Das Bild ist viel dunkler, komischerweise nach dem Nvidea Update war es für ein Tag wieder normal.
Doch nachdem hochfahren, war der Monitor wieder dunkler.

kannst du mal ein foto von dem monitor machen?
hast du ein zweiten monitor angeschlossen?

787760

So sieht der Bildschirm aus... und das ist kein Schatten oder so.
Sieht aus wie so ein Schatten, aber so ist der Monitor jetzt die ganze Zeit.
Mit dem Nvidea Update, war der ein Tag wieder ganz normal.
Doch jetzt nicht mehr.
Weiß einfach nicht was ich machen kann.
Der Asus Monitor ist gerade mal etwas über Garantiezeit.
Also etwas länger als 2 Jahre Alt.
Hatte auch schon das Kabel gewechselt, von DVI zu HDMI, aber das hat auch nichts gebracht.

Wie ich vermutet habe, KEIN Treiberproblem/Softwarefall. Der Monitor ist kaputt, im Inneren des Monitors sind irgendwelche LEDs defekt oder so, nennt man "Lichthöfe", wenn das Bild nicht korrekt ausgeleuchtet werden kann...
Ich spreche nun nur für mich von ASUS hatte ich auch mal einen Monitor, nach 1,5 Jahren defekt, also ASUS und Monitor gefällt mir nicht so, Mainboards würde ich sofort kaufen, die Grafikkarten waren auch ganz nice, aber Monitore nein, da gibt es imho bessere Marken. BENQ gefällt mir z.B. wegen der Langlebigkeit...

Bin jetzt aber auch kein Monitorexperte... vllt antwortet ja noch jmd Anderes...

Ja es lag am Monitor hatte mir einen neuen gekauft und der funkt einwandfrei :-)

mylight schrieb:
Wie ich vermutet habe, KEIN Treiberproblem/Softwarefall. Der Monitor ist kaputt, im Inneren des Monitors sind irgendwelche LEDs defekt oder so, nennt man "Lichthöfe", wenn das Bild nicht korrekt ausgeleuchtet werden kann...
Ich spreche nun nur für mich von ASUS hatte ich auch mal einen Monitor, nach 1,5 Jahren defekt, also ASUS und Monitor gefällt mir nicht so, Mainboards würde ich sofort kaufen, die Grafikkarten waren auch ganz nice, aber Monitore nein, da gibt es imho bessere Marken. BENQ gefällt mir z.B. wegen der Langlebigkeit...

Bin jetzt aber auch kein Monitorexperte... vllt antwortet ja noch jmd Anderes...

Ist übrigens kein Lichthof sondern ein LED Ausfall.
Lichthöfe sind eher unsauber beleuchtete Displays.

Scheinbar verbaut Asus billige Panels, vermutlich (IPS von LG/ VA von Samsung).
Und Samsung verkauft gerne ziemlichen Schrott gerade bei Ausleichtung daher denke ich da Werkelt n Samsungpanel drin.

Hab übrigens gleiches Problem mit nem Frischen HP Monitor VA Panel und ist auch Samsung weil curved und VA.
Ist schon ein Trauerspiel mit der LED Qualität, die Panels sind ja alle total in Ordnung nur die Beleuchtung verkacken am Ende doch alle.

Jordanland schrieb:
Hab übrigens gleiches Problem mit nem Frischen HP Monitor VA Panel und ist auch Samsung weil curved und VA.
Ist schon ein Trauerspiel mit der LED Qualität, die Panels sind ja alle total in Ordnung nur die Beleuchtung verkacken am Ende doch alle.

Na Super du machst mir Hoffnung.
Ich habe mir nämlich jetzt ein Samsung Monitor gekauft.

NewEver schrieb:
Na Super du machst mir Hoffnung.
Ich habe mir nämlich jetzt ein Samsung Monitor gekauft.

Es ist wies ist ^^ leider.
Samsung glänzt nicht mit Qualität mehr mit Quantität und preiswert.
Hab übrigens nächsten Monitor durch xD, war ein MSI Optix MAG271C, diesmal ist das Panel zwar sauber beleuchtet aber mittig gibts nen Gelbgrünen stich, und ein grüner Pixelfehler.

Wenn man Quali will muss man glaub ich 500€ latzen und dann nen Professionellen Monitor kaufen oder echt nen sechser im Lotto haben :D.

Klingt scheiße, macht Angst aber die Qualität ist echt schrecklich geworden.
Aber wenn man geringe Ansprüche hat muss man sich keine Sorgen machen, keine Bange.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Eher Sechser im Lotto. Auch die ganzen hochfrequenten AUO-Panels in 700€-G-Sync-Monitoren sind so gesehen Schund, weil sie massiv an BLB und Glow leiden.

@ TE: "Google" bitte mal, wie man das Fabrikmenü deines Monitors mit der kaputten Hintergrundbeleuchtung öffnet. Öffne das dann bitte und verrate uns das Panel.

Apropos Samsung. Der ausgemusterte Acer B243W hat ein Samsung-Panel mit CCFL. Über 10 Jahre alt, 2008 hergestellt. Nichts kaputt. Der 19"-Monitor von Samsung vom Müll ist von 2005 und der geht auch noch. Allerdings kann ich da nur vermuten, ob das Panel ebenfalls Samsung ist.

Jordanland kann seinen MAG271C auch gleich wieder kicken, wenn Farbstiche und Pixelfehler stören. :)
Ergänzung ()

Achja, diverse VA-Monitore von Benq haben auch AUO, z.B. der GW2760HM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newtn
Banger schrieb:
Eher Sechser im Lotto. Auch die ganzen hochfrequenten AUO-Panels in 700€-G-Sync-Monitoren sind so gesehen Schund, weil sie massiv an BLB und Glow leiden.

@ TE: "Google" bitte mal, wie man das Fabrikmenü deines Monitors mit der kaputten Hintergrundbeleuchtung öffnet. Öffne das dann bitte und verrate uns das Panel.

Apropos Samsung. Der ausgemusterte Acer B243W hat ein Samsung-Panel mit CCFL. Über 10 Jahre alt, 2008 hergestellt. Nichts kaputt. Der 19"-Monitor von Samsung vom Müll ist von 2005 und der geht auch noch. Allerdings kann ich da nur vermuten, ob das Panel ebenfalls Samsung ist.

Jordanland kann seinen MAG271C auch gleich wieder kicken, wenn Farbstiche und Pixelfehler stören. :)
Ergänzung ()

Achja, diverse VA-Monitore von Benq haben auch AUO, z.B. der GW2760HM.

^^ 2005 ist nicht ab 2017 Kollege.
Da hat sich in den letzten Jahren enorm etwas getan am Markt.
Die Qualität hinkt hier seit Jahren, ich habe bisher nie soviele fehlerhafte Monitore gesehen wie es sie heute gibt.
ab 2010 haben die Hersteller nach meinem Empfinden extrem an den Stellschrauben gedreht.
Warum? Keine ahnung, aber ich finde an fast jedem Panel bis 400€ etwas. Und wenn Gaming draufsteht erst recht, die Qualität hinkt gerade hier da sich scheinbar
mit dem Gamingbegriff und 144Hz begriffen um sich geworfen wird die dinge besser verkaufen.
Ob das keiner hinterfragt, habe ich keine Ahnung aber meiner Empfindung nach lassen die Kunden den Herstellern viel zu viel durchgehen.
Bin jedenfalls gespannt ob das QM sich noch bessert.
Ergänzung ()

Kennst du zufällig internas von MSI Monitoren und weißt wie man ins Service Menü kommt ? xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und Banger
Wusste ich mal, wie man das Fabrikmenü öffnet. Steht hier irgendwo oder im MSI-Monitor-Thread. Steckt wahrscheinlich auch ein Samsung-Mopped da drin.
Ergänzung ()

Mit "hier" meine ich den 27er-Sammelthread.

Zuletzt bearbeitet: