Monitor wird kurz schwarz wenn Stuhl knackt? :D

Zu meinem Fall mit dem TV-Signal und dem Elektrofeuerzeug :

Ich saß 5m vom Receiver entfernt und habs mal in nem anderen Raum nebenan probiert.
Selbst im Nebenraum hat es funktioniert, wenn ich dauerhaft das Feuerzeug benutzt hatte.

Das eine Gerät ist empfindlicher, das andere weniger. Wer weiß ^^
 
Bilder
Ergänzung ()

vorhin hatte ich den Stuhl auf nem Teppich paar Meter weiter weg dort ist er auch kurz ausgegangen bei dem knacken aber nur 1x von 10x knacken :D
Ergänzung ()

PC steht auf dem Tisch und bläst zum rücken vom Monitor raus & Kabel hängen dahinter runter, ka obs ne Rolle spielt.
 

Anhänge

  • IMG_2126.JPG
    IMG_2126.JPG
    1 MB · Aufrufe: 649
  • IMG_2127.JPG
    IMG_2127.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 654
  • IMG_2125.JPG
    IMG_2125.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 650
  • IMG_2123.JPG
    IMG_2123.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 640
Versuch mal die Kabel so zu legen, das sie sich nicht überkreuzen und dann geh mal ne Runde "knacken" :D
 
Meine Vermutung.

Im IMG_2127 der Stuhl hat im Staender ein Rohr was verdammt dicht am Boden ist. Wenn Du aufstehst "Haemmert" das Teil auf den Boden und loest die Aktion aus.

BFF

Nene, irgendwas ist komplett FAUL an der ganzen Angelegenheit. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Habs mir gerade bildlich vorgestellt, wie das Rohr auf den Boden ballert und regelrecht Kulen reinknallt :D.
Ja, riecht mir auch nach "Funpost". Aber den Spass mache ich gerne sachlich mit ^^.
 
netzteil auf den tisch getan, nach 3x knacken wieder bild weg :S
 
Entwirre mal die Kabel bitte und lass das NT auf dem Tisch
 
kabel unten hab ich entwirrt wieder schwarz bei 5x knacken


wattmessgerät zeigt auch 6600w mit blinkend overload an ka wieso^^
 
6600W? Wenn Du das aus der Dose ziehst sollte das Kabel glühen...
Ich habe da nochmal drüber nachgedacht und mal gedanklich in meiner Schublade aus der Lehrzeit gekramt...
Mehr als 3,5KW kannst Du aus einer normalen Leitung, also 230V / mit max. 16A abgesichert nicht ziehen (genau wären es theoretisch 3680W). Und an einer Herdanschlussleitung mit 32A wirst Du mit Deiner Maschine nicht hängen. Also ist das Unsinn, die Kabel würden brennen und die Sicherung hätte sich selbst aus dem Anschlusskasten entfernt und zwar gründlich!
Ich selbst bekomme schon ein unangenehmes Gefühl, wenn ich eine 1500er USV mit einem normalen Kaltgeräte anschließe obwohl das kein Risiko darstellt. Nur auf Volllast werden auch die Kabel schon mal warm...

Ciao, Radulf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Wohoo. Aus die Maus.

Ohne meine Lesebrille sieht Dein Avatar @nenX fuer mich aus wie MJ in jungen Jahren.
Warum ich das tippe? Ja ok, Etwas verrueckt war er und benoetigte wohl ein O2-Zelt. ;)

Schoene Woche!
BFF
 
so jetzt alles entkabelt getestet passiert immer noch.... das ist mir zu blöd jetzt hab ich Kopfweh vom ganzen knacken und aufstehen hinsetzen. :D


Soll mir der Stuhl eben evt. den Monitor schrotten. :S


oder ich mach ihn aus bevor ich aufstehe? :p
 
Wir haben sowas auch bei uns. Jedes mal, wenn jemand aufsteht, gehen beide Monitore aus. Wir haben schon diverse andere Steckdosen etc. getestet - Ohne Erfolg.
Wir vermuten jedoch auch, dass es an der elektrostatischen entladung liegt. Auf die Idee, den Stuhl zu Erden, sind wir bisher jedoch noch nicht gekommen.

LG

Telmur
 
Jo, probiert mal die Erdung aus. Das wäre die letzte Möglichkeit.
Naja die vorletzte...Die letzte wäre : Fenster auf, Monitor raus, Fenster zu :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf
Also, wenn das Knacksen wirklich durch ESD verursacht wird, dann stellt sich mir die Frage, durch was der Stuhl elektrisch aufgeladen wird.

Also entweder bitte erden, oder wenn es geht den Stuhl elektrisch vom Boden isolieren (ESD Folie)

Aber das klingt schon alles sehr verrückt :-)
 
Ach ja, was mir auch noch so einfällt, Das Netzteil muss ja nicht das Problem sein. Wenn es durch die Elektrostatik/Eletromagnetismus Probleme gibt können die sich auch über das Datenkabel fortpflanzen. Also wäre hier vielleicht ein einfacher Ferritkern schon mal hilfreich. Vielleicht sogar 2 Stück, an jedem Ende einer und dann nochmal schauen.
Ciao, Radulf
 
Ich habe ein ähnliches Problem und dachte schon, dass ich verrückt bin oder mir jemand LSD ins Müsli gekippt hat. Wenn ich vom Stuhl aufstehe und der Stuhl knackt, dann gibt Windows jedes Mal ein Geräusch von sich, als ob man einen USB-Stick entfernt. Woran kann das liegen? Am Stuhl selbst? Ich hatte den schon vor einigen Rechnern stehen und niemals ist dieses Phänomen aufgetreten. Steckdosenleiste ist auch schon getauscht.

Aber eine statische Entladung, die sowas verursacht? Da müssten ja enorme Spannungen fließen, damit der Rechner davon etwas mitbekommt.

Ich hoffe die Diskussion wird mit dem notwendigen Ernst weitergeführt, denn was sich lustig anhört, ist für die Betroffenen eine ziemlich nervige Angewohnheit. :)
 
Elektrostatik hat aber auch eine Fernwirkung (frag mich jetzt bloß nicht, wo die Formeln zu finden sind), das kann schon mal ein paar Meterchen wirken. Warum sich in Deinem Fall dann USB meldet weiß ich nicht, ist aber nicht der erste Fall von dem ich lese.
Hier in der Firma haben wir antistatische Böden, Stühle und natürlich auch das entsprechende Schuhwerk, zumindest für die, die mit den Geräten in Kontakt kommen.
Wie hoch dabei die Spannungen sind ist eigentlich recht wurscht, das können schon mal ein paar 10000V sein. Das ist für den Menschen unerheblich, wenn dabei (fast) kein Strom fliesst.
Einen gewischt bekommen hat wahrscheinlich jeder schon mal, da sind schnell 20000V im Spiel, das merkt man dann zwar, ist aber wegen fehlender Stromstärke nicht tödlich. Die Piezozünder bei Feuerzeugen funktionieren ja auch so.
Für empfindliche Gerätschaften ist das allerdings etwas anders. Ich bekomme heute noch eine Krise, wenn ich feststelle, das jemand z.B. einen Speicherriegel einfach in die Faust nimmt :skull_alt:, anstatt diesen nur seitlich und niemals an den Kontakten anzufassen, geerdet oder nicht!
 
Nabend,

ich glaube ich hab das Problem behoben, vor 2 Tagen meine Wohnung mal wieder geputzt. Diesmal den Stuhl ausgelassen, putze ihn normalerweise mit einem Mikrofasertuch und entferne den Staub am Rahmen etc.

Also wie gesagt komplette Wohnung geputzt Boden gewischt etc und nun seit 2 Tagen kein knacken vom Stuhl mehr und der Bildschirm blieb stets an. Ob das nun nur vorübergehend und/oder Zufall ist, man weiß es nicht. Ich hoffe jedenfalls das es so bleibt!

Gruß & Schöne Feiertage!
 
Schmutziger Stuhl ist die Lösung des Problems.... :lol: na dann fröhliche Weihnachten :D
 
das der Grund warum ich ungern putze :daumen:
Putzen beschwört nur böse geister.
Solang der Bildschirm sauber ist und der Radi nicht vertopft alles i.O. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relak
Zurück
Oben