Monitor wird, nach dem Starten, nicht durch die 5090 geweckt

Kickstart

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Steht alles in der Signatur. Zu sicherheit.
Windows 11 -- Ryzen 5800X3D -- G.Skill64GB -- 4 x SSD + 6TB -- 5090 -- Phantom Gaming 4 X570 --1200W NT - Samsung C9 OLED 49" 124,20 cm (49 Zoll) curved -- SFX-100 Motion-System + Alurig - SimuCUBE 3 Pro -- HE Ultimat+
Hallo zusammen,
ich habe eine 5090 (MSI GeForce RTX 5090 32G Gaming Trio OC — 32GB GDDR7 (28Gbps/512-bit), PCIe 5, Boost: 2482 MHz, HDMI 2.1b, DisplayPort 2.1b) und wenn man den Rechner startet, bootet er erst ganz normal, geht aber wärend dessen wieder in einen Standby zurück, wird aber nach dem Windows Login nicht mehr geweckt. D.h. ich muss jedes mal, wenn der Rechner schon auf dem Dektop wartet, den Monitor (LS49CG934SUXEN) nochmal extra einschlaten. Das war bei der 4090 davor nicht der Fall.

Gemini hat mir folgendes vorgeschlagen:
Das ist bei einer High-End-Karte wie der RTX 5090 (und generell bei neuen Generationen mit neuen Standards wie DisplayPort 2.1b) zwar ärgerlich, aber tatsächlich ein nicht unbekanntes Phänomen.
Die gute Nachricht vorweg: Da die Karte über HDMI einwandfrei funktioniert und unter Last läuft, ist ein Hardware-Defekt des Grafikchips (GPU) sehr unwahrscheinlich. Das Problem liegt fast sicher im „Handshake“ zwischen Karte, Monitor und Mainboard beim Boot-Vorgang.
Hier ist eine systematische Anleitung, wie Sie das Problem lösen können, sortiert nach Wahrscheinlichkeit:

1. Das „NVIDIA Firmware Update“ (VBIOS)

Bei fast jedem Launch der letzten Generationen (RTX 30er und 40er) gab es Probleme mit DisplayPort beim Booten (Black Screen bis Windows lädt, oder gar kein Bild). NVIDIA veröffentlicht oft kurz nach Release ein Firmware-Tool, um genau das zu beheben.
  • Lösung: Schließen Sie den Monitor über HDMI an.
  • Laden Sie das MSI Center oder (falls verfügbar) das NVIDIA GPU UEFI Firmware Update Tool herunter.
  • Prüfen Sie auf ein VBIOS-Update für die Karte. Da die 5090 DisplayPort 2.1 nutzt, ist die Firmware hier besonders sensibel.

2. Die UEFI / CSM Problematik (Häufigste Ursache)

Moderne Karten wie die RTX 5090 sind reine UEFI-Karten. Wenn Ihr Mainboard im BIOS noch das alte „CSM“ (Compatibility Support Module) aktiviert hat, kann dies über DisplayPort zu einem Konflikt führen, der den Boot-Vorgang einfriert (daher reagiert der PC auf nichts).
  • Lösung:
    1. Starten Sie mit HDMI ins BIOS Ihres Mainboards.
    2. Suchen Sie den Bereich Boot.
    3. Deaktivieren Sie CSM (auf „Disabled“ stellen).
    4. Stellen Sie sicher, dass der Boot-Modus auf UEFI steht.
    5. Aktivieren Sie idealerweise Resizable BAR und Above 4G Decoding (wichtig für die Leistung der 5090).
    6. Speichern & Neustarten, dann auf DisplayPort umstecken.

3. DisplayPort-Version am Monitor (DP 2.1 vs. Monitor)

Die RTX 5090 nutzt den neuen DisplayPort 2.1b Standard. Viele Monitore haben Schwierigkeiten, das Signal beim Booten zu erkennen, wenn die Versionen nicht übereinstimmen oder das Kabel nicht für die extrem hohe Bandbreite zertifiziert ist (UHBR).
  • Lösung:
    • Gehen Sie ins Menü (OSD) Ihres Monitors.
    • Suchen Sie die Einstellungen für DisplayPort.
    • Stellen Sie die Version testweise von 1.4/2.1 auf 1.2 herunter.
    • Startet der PC nun? Wenn ja, liegt es an der Bandbreite des Kabels oder der Firmware des Monitors.

4. Das Kabel (Pin 20 Problem & Bandbreite)

Auch wenn das Kabel bei der alten Karte ging: Die 5090 schickt eventuell ein stärkeres Signal oder nutzt Bandbreiten, die das alte Kabel überfordern. Zudem gibt es bei minderwertigen Kabeln das „Pin 20 Problem“ (das Kabel führt Strom zurück in die Grafikkarte), was Boot-Fehler verursacht.
  • Lösung: Verwenden Sie zwingend das Kabel, das dem Monitor (oder der Grafikkarte) beilag, oder kaufen Sie ein VESA-zertifiziertes DisplayPort 2.1 (oder 1.4a) Kabel (8K ready).

Zusammenfassung & Diagnose

SymptomWahrscheinliche Ursache
Bild über HDMI OKKarte (GPU & Speicher) ist technisch intakt.
Kein Bild DP + FreezeBIOS-Konflikt (CSM an) oder VBIOS-Bug der Karte.
Schwarzer Schirm bis WindowsMonitor-Handshake zu langsam (bekanntes DP-Phänomen).
Empfohlenes Vorgehen:
  1. Über HDMI booten und Mainboard-BIOS aktualisieren (sehr wichtig bei PCIe 5.0 Karten).
  2. Im BIOS CSM deaktivieren.
  3. Falls es immer noch nicht geht: Prüfen, ob MSI bereits ein VBIOS-Update für die Karte bereitgestellt hat.
Sollte all das nicht helfen, könnte tatsächlich der physische DisplayPort-Ausgang der Karte defekt sein, aber das ist bei einer neuen Karte statistisch seltener als ein Software/Firmware-Konflikt.

Möchten Sie mir verraten, welches Mainboard und welchen Monitor Sie verwenden? Dann kann ich Ihnen genau sagen, wo Sie die CSM-Einstellung finden.

Ich nutze ein DP 2.1 Kabel, obwohl der Monitor und 1.4 unterstützt. Mit dem 1.4er Kabel davor, hatte ich das gleiche Problem.

Oder ist bei der 5090 etwas in der Richtung bekannt?
Hier gibt es wohl Updates aber das bezieht sich auf sehr alte Karten: https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/

Grüße Manuel

Ja. Was möglichst ist.
Das Nvidia Update natürlich nicht.

Jo, wenn die Karte einigermaßen neu ist, ist das FW Update eher nicht relevant.
Passierts auch mit HDMI?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
Damit funktioniert es, aber...
Nach 10 min Testen.

Dachte erst, warum fragt er denn jetzt nach HDMI. Funktioniert bestimmt mit 60Hz, aber darum gehts doch garnicht.
Also gut, Kabel dran.
Funktioniert sehr sauber. UEFI-Screen mit F11, Ent und F2 wird gezeigt in korrekter Ratio mit 16:9 (was DB nicht beherrscht).
Im Windows dann 120Hz. War Klar.
Mal auf 240 hoch... Geht. (O.o)
Okay.... HDR!
Auch. Häää?
Okay, in ein Spiel, rein. Auch!
Ahh, G-Sync! Daran scheitert es.
Ist auch möglich!

Wenn ich das alle nutzen kann, wofür kauft man dann ein 8K zertifiziertes DP-Kabel, wenn es das uralte HDMI aus der faste vergessenen Monitorkabel-Kiste auch tut?

Mom... Ich teste nochmal CP2077...

Tja, läuft auch.

Jetzt stelle ich alles, was ich über DP-Kabel wusste in Frage.
Warum läuft das alles mit HDMI?
https://tenor.com/de/search/rabbits-wtf-gifs

Anhänge

• IMG_1001.JPG
    IMG_1001.JPG
    268,5 KB · Aufrufe: 6
Kickstart schrieb:
Das Nvidia Update natürlich nicht.
Natürlich nicht, ist auch 'ne Fehlinfo in Deinem geposteten Text.
Zwar gibt ein Update und die Problematik ist seit Jahren bekannt. (Eigentlich, die Leute wundern sich trotzdem wenn ihre gtx 970 oder 1060 usw kein Bild über dp zeigen auf nem nagelneuen uefi-system)
20er, 30er, 40er und 50'er Nvidias sind da nicht mehr dabei. Ist ne olle Kamelle für ältere GPUs.

• Gefällt mir
HDMI 2.1 hat mehr Bandbreite als DP1.4
Ist auch "neuer" als DP1.4

Solange Du keinen DP2.0-Monitor hast, ist HDMI2.1 das "freshere".

Da liegst Du mit Mottenkiste voll daneben.

Und es gibt auch keine DP2.0-Kabel oder HDMI 2.1-Kabel.
Die Kabel sind per se alle gleich, gleiches Innenleben, gleiche Anzahl von Leitungen.
Die Unterscheiden sich nur in Länge und Schirmung wenn man von den Glasfaser-Dingern absieht.

Die schaffen die gewünschte Bandbreite oder sie schaffen sie nicht. DAS ist der Unterschied.

D.h. im Klartext, ich kann das alte HDMI-Kabel verwenden, ohne jegliche Einschränkungen?
Und, die Bandbreite aus dem HDMI-Port der Karte ist tatsächlich höher als die der DP-Ports?

Schau halt kurz auf Wiki nach der Bandbreite oder frag die KI wenn Du mir nicht glaubst.
Du kannst Dich halt glücklich schätzen, dass der Hersteller Deines Monitores beide Eingänge mit den gleichen Features gesegnet hat, anstatt wie üblich einen zu beschneiden.

Ja, 48 zur 32,4 Gbit/s.
Also, war, theoretisch, jedes DP-Kabel, was ich gekauft habe, Geldrauswurf.

Si, aber nicht jeder Monitor ist so gestrickt wie Deiner.

• Gefällt mir
Grrrr!

Tausend Dank 🌹 dafür 🫶

Zurück
Oben