Programme starten auf sekundärem Monitor

kralex68

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
787
Hallo Computerbase community,

kurze Info zur eingesetzten Software/Hardware, bevor ich das Problem erläutere: ich habe Windows 11 Pro mit dem 22H2 Update und die Radeon 6900XT/5900X mit den neuesten Updates in Einsatz mit zwei Dell Monitoren

Problem: Wenn ich den PC neu starte und eine Software öffne, wird sie im Vollbildmodus auf dem sekundären Monitor geöffnet. Ich möchte, dass meine Programme im Hauptmonitor starten. Ich habe schon einiges durchgegoogelt und nichts hat funktioniert. Der Monitor, wo ich die Programme nach dem Starten sehen möchte, ist als "Main Display" in Windows eingestellt.
 
Keine Ahnung, ob es hilft, aber stell man den Hauptmonitor auf den anderen Monitor und dann wieder zurück.
Ich hatte zumindest schon Fälle, wo der Hauptmonitor auf den eigentlich richtigen Monitor eingestellt war, aber trotzdem der andere als erster genutzt wurde. Nach hin/her war es dann richtig.
 
Unter Windows 10 hat bei mir immer das funktioniert: Vollbildmodus verlassen, das Fenster auf den richtigen Monitor ziehen und oben andocken und wieder zurück in den Vollbildmodus gehen. Beim nächsten Windows start hat sich das Windows gemerkt.
 
Soweit ich weiß, öffnen sich Programme dort wieder wo sie zuletzt im Vollbildmodus waren.
 
Verschiebe mal das Programm mittels Windowstaste+Shift+Pfeiltaste Links o. Pfeiltaste rechts, dann sollte es dort auf dem Monitor bleiben.
 
Zurück
Oben