Monitor wird schwarz, Lüfter touren

Drikkes

Ensign
Hiho Leute. Eigentlich sollte ich solche Probleme ja selber lösen können, hierbei brauch ich aber bisschen input, da ich so n Problem eig. noch nie hatte.
Daten von System:

Z68X-UD3H-B3 Gigabyte
Intel 2500K, Katana 3 Lüfter auf Voltage geregelt
4x 2GB RAM DDR3 1333 TakeMs
Powercolor HD 5870
Netzteil LC8750 Metatron Modular 750W
Win 7 home prem 64bit

Zum Problem:
Mir passiert es immer öfter, dass mitten unterm zockn von All points bulletin reloaded der Bildschirm schlagartig schwarz wird (kein blinkender cursor, monitor nicht standbye), die Systemfestplatte abschaltet und die Lüfter auf max. Umdrehung drehn. Wenn ich aufn Resetknopf drück bringt das überhaupt nix. Kann nur vom Strom nehmen oder 5sek aufm Einschalter bleiben, kurz warten und wieder einschalten.

Die Grafikkarte bleibt in FurMark unter max. settings stabil, selbst wenn die Lüftergeschwindigkeit manuell auf 20% im CCC gesetzt wird, und das bei 100°C.

CPU wurde extra von 3,80 GHZ wieder auf Standart resettet, hat nix gebracht. Prime95 UND Furmark in Verbindung über Nacht keine Fehler. MemTest zeigt auch nichts.

Fazit: Ich habe Nüsse Ahnung, woher der Fehler kommen sollte. Vielleicht habt ihr ja eine Idee ? :)

lg

Das Netzteil ist ja jetzt nicht so dolle. Kann sein das, das die Last auf der 12V Schiene nicht halten kann.

lass mal prime und furmark gleichzeitig laufen... für 1 minute mal schaun was passiert

Drikkes schrieb:
Prime95 UND Furmark in Verbindung über Nacht keine Fehler. MemTest zeigt auch nichts.

xocr schrieb:
lass mal prime und furmark gleichzeitig laufen... für 1 minute mal schaun was passiert

Manchmal ist lesen nicht verkehrt.
Trotz allem würde ich aber auch auf das Netzteil tippen. Kannst du dir ein anderes zum Testen besorgen? Wirklich etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen, aber unter Umständen könnte es auch das Board sein. Würde daher zuerst Netzteil und dann Board testen!

@xocr: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Das wird wohl weniger an der Hardware, als am Spiel selber oder der Treiberunterstützung liegen! Tritt das Problem sonst noch in irgendeinem anderen Game auf?

Hiho!

Aufgefallen ists mir erst bei apb reloaded. Hab aber schon einige Zeit keine anderen Games gezockt (Company of Heroes Blitzkrieg Mod oder BC2).
Jedoch, wenn das System in FurMark UND Prime95 gleichzeitig über n halben Tag stabil bleibt, kanns doch fast nur am Game liegen oder?
Ach, ich weiß au net weiter ^^ Oder eventuell schlechter Kontakt beim PCI-E Sockel?

Bei schlechtem Kontakt würden die Benchmarks genausowenig funktionieren?! Also falls du die möglichkeit hast noch andere Spiele zu testen, würde ich das mal machen.. Sonst vielleicht mal aktuellen Treiber installieren..?

Das Netzteil ist ja jetzt nicht so dolle

Stimmt, aber für die Befeuerung dieses Systems allemal ausreichend. Es wird nicht an seine Grenzen gehen müssen, also von daher ... :D

@ TE:

Mir fallen spontan 2 Dinge ein, die ich tun würde an deiner Stelle:

1) Einen MemTest86 durchlaufen lassen, aber mit nur jeweils einem RAM-Riegel auf Bank A1.

2) Hat dein System eine .dmp Datei erstellt? Sollte nämlich ein Fehler in der Software vorliegen, findest du es so heraus (How to: MiniDump auslesen.

Hiho. Hab gestern einige Stunden wieder gespielt und es gab iwie kein Problem mehr. Irgendwie kann ich mir das nicht erklären *lol* Danke für eure Tips!

Ich verzweifel... Grad wars wieder. War nebenbei mit Bruder am skypen. Bild schwarz, Grafiklüfter dreht vollgas auf. Konnte aber weiterreden, hörte sogar die Sounds ausm Game weiter ganz normal. Nur Monitor wurde auch schwarz und Einschalter blinkte....

Was kann denn das bitte sein *verzwiefel* ??

Ich denke schon das es an APB Reloaded selbst liegt, man darf hier nicht vergessen, das es
noch in der open beta ist und das Spiel massig Bugs noch hat.
Also Furmark und Prime gleichzeitig getestet zu haben ohne Probleme, da kann man echt nur auf's Spiel selber tippen dann.

Nen Freund von mir hat übrigens auch Black Screens ab und an...er hat nen Quadcore und ne Ati 6850 oder sowas drin, weiss nicht genau.
Aber bei ihm ists nur für paar Sekunden, danach gehts wieder, auch sehr strange...

Ihr beide seid aber nicht die einzigsten mit diesem Black Screen Problem, schau mal im Gamersfirst Forum, da gibts gleich mehrere Threads von Spielern die darüber berichten ;)

Hier nur "ein" Beispiel :
http://forums.gamersfirst.com/index.php?showtopic=190381

Hmm, danke für den Link. Schaut wirklich so aus, als wenns am Game läge. Naja, ist ja noch die Beta von APB, da heißts wohl wirklich einfach warten ^^

Zurück
Oben