Monitor wird über miniDP nicht erkannt

NytFox

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
11
Hallo zusammen,

bei mir ist kürzlich ein sehr kurioses Problem aufgetreten:

Ich betreibe seid Längerer Zeit meinen Rechner mit 2 Bildschirmen. Davon ist einer über miniDP [PC/GraKa] auf HDMI [Monitor] verbunden, der andere über einen DVI auf VGA Adapter [PC/Graka] auf VGA [Monitor] verbunden. Dieser Aufbau hat eine Zeit lang funktioniert. Vor kurzem habe ich dann noch einen Fernseher am Rechner angeschlossen, wieder über miniDP [PC/GraKa] auf HDMI [TV].
Jetzt zum Problem: der Monitor und der TV, die über miniDP an der GraKa angeschlossen waren, funktionieren nicht mehr. Sie bekommen kein Signal, nur noch der Bildschirm über VGA/DVI.
Das war aber nicht von Anfang an der Fall. Es gab eine Zeit, nachdem ich alles so angeschlossen hatte (c.a. 3-4 Wochen), in denen alles nahezu Problemlos funktioniert hat. In dieser Zeit gab es auch schon ein paar Aussetzter der Bildschirme, welche meist nicht mit einem einfachen Neustart behoben werden konnten. Auch der Sitz der Kabel wurde dann überprüft, doch es gab keinen Erfolg. Am nächsten oder übernächsten Tag hat dann wieder alles einwandfrei funktioniert.
Um dieses Problem dauerhaft zu beseitigen habe ich einen befreundeten "Experten" gefragt. Also Rechner eingepackt, mit zu ihm und bei Ihm angeschlossen, vorerst hat alles wieder funktioniert, ein paar andere kleine Probleme wurden von ihm gelöst. Dann bin ich wieder Heim gefahren, alles aufgebaut und Zack: über miniDP Angeschlossene Bildschirme funktionierten gar nicht mehr. Um zu testen, ob der Monitor an sich defekt war habe ich dann das VGA Kabel an den anderen Monitor gesteckt und es hat funktioniert. hier eine kleine Liste an Lösungswegen die ich probiert habe:

Defekte ausgeschlossen/überprüft:
[x] Monitor auf Defekt überprüft
[x] HDMI Buchse auf Defekt überprüft
[x] andere miniDP Anschlüsse an GraKa probiert
[x] Energie Einstellungen überprüft
[x] anderes Kabel verwendet (sogar von anderem Hersteller)

Ich bin für jede Anregung offen, die mein Problem beseitigen könnte!

MfG NytFox
 
kontrolliere mal die Bildwiederholfrequenz der über miniDP angeschlossenen Monitore. Evtl. wird da was falsch erkannt und demnach falsch (zu hoch) eingestellt. Teste mal mit 59/60Hz.
Werden denn die über miniDP angeschlossenen Monitore überhaupt in Windows angezeigt? Auf einem hast du ja ein Bild und kannst das überprüfen, ob drei Monitore angeschlossen sein sollen..
 
Also die Bildschrime werden gar nicht erst erkannt.

Dementsprechend kann ich da auch nichts kontrollieren oder doch?
 
Zurück
Oben