Monitor WQHD IPS oder OLED - Beratung

JK76

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Sevus - nachdem mir schon mehrfach hier so toll geholfen wurde habe ich wieder ein Anliegen. Es geht um einen Monitor für meine Frau. Aktuell hat sie meinen und ich ein altes Resterampentier.
Sie benötigt den Rechner hauptsächlich für Gaming, Streaming und auch Grafik (Photoshop). Deshalb bin ich da OLED auch aufgeschlossen - lasse mich da aber gerne beraten (sonst wäre ich ja nicht hier). Ich hab mal etwas recherchiert - aber das ist auch viel gefährliches Halbwissen. Sie selbst sagt, dass sie da nicht anspruchsvoll ist (Hauptsache er passt, man kann ihn in der Höhe verschieben und der Fuß ist flach) aber ich möchte ihr etwas ordentliches hinstellen. Hatte dafür mal den Samsung Odyssey OLED G6 angeschaut - weiß nur nicht, ob der was taugt... hier der ausgefüllte Fragebogen. Schon mal 1000 Dank im Voraus!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500-600 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll (mehr geht nicht)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 165–240 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? NVIDIA G-SYNC Compatible oder echtes G-SYNC
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DisplayPort 1.4 zwingend, HDMI 2.0/2.1, USB-Anschlüsse am Monitor (mindestens 2× USB-A diverse Anschlüsse direkt am Schreibtisch - optional USB-C

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Photoshop für Fotobearbeitung und Layout, OBS für Streaming,

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nö. Da ist leider kein Platz für vorhanden

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti (16 GB)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ergonomie:
Höhenverstellbarer Standfuß ist wichtig
Standfuß/Design: Der Standfuß sollte möglichst flach und platzsparend sein und nicht weit nach vorne in die Schreibtischfläche ragen. (also kein
So soll der Standfuß NICHT aussehen >
Das wäre die wünschenswerte Optik >
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde den Monitor sehr gerne zeitnah für meine Frau kaufen. Ich hab nämlich ihr meinen schönen LG ausgeliehen und ich hab dafür einen usseligen Curved der einfach nur furchtbar ist...

Fehler im Titel -> IPS nicht ISP

ISP -> Internet Service Provider

• Gefällt mir
Reaktionen: JK76
Beide sehen OK aus, habe jetzt jedoch zu den Modellen nicht nach Tests geschaut
Mit die besten Tests findest du in der Regel bei rtings

Den Fuß kannst du für wenige Euro twsufhen5

• Gefällt mir
Reaktionen: JK76
@madmax2010 Die beiden Monitore waren jetzt eher Beispiele wegen dem Fuß. Ich hatte mir lediglich den Samsung mal was näher angeschaut bin aber was Monitore und OLED etc angeht eher unerfahren

Wenn OLED, würde ich bei der Größe aktuell zu 4K anstelle 2K greifen, gerade wenn Bildbearbeitung und Layout eine Rolle spielt. Zusätzlich wäre vermutlich auch ein mattes Coating besser.

@JK76 Kannst du den Einsatzzweck genauer beschreiben? Beruflich oder Privat bspw.?

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben