Monitor zeigt auf einmal nur noch einen schwarzen Bildschirm

Markuswhf

Newbie
Hallo ComputerBase Community,

vorweg gesagt: ich kenne mich meiner Meinung nach schon gut mit PCs aus, bin aber wirklich kein Profi ;)

Ich bzw. ein Kumpel (nicht so erfahren) hat folgendes Problem.
Er besitzt einen 1 Jahr alten Gaming-PC von CSL und hat dazu einen BenQ RL2460HT Monitor. Bis diesen Samstag lief alles noch einwandfrei. Er hat ein altes Spiel (Stronghold Crusader) installiert und konnte dieses auch starten. Es öffnete sich jedoch nur in einem kleinen Fenster was nicht zu vergrößern war, weshalb er die Monitor Auflösung erhöht hat. Dies ging auch noch ohne Probleme, doch sobald er das Spiel geschlossen hatte, zeigte der Monitor nurnoch einen schwarzen Bildschirm an. PC und Bildschirm wurden ausgeschaltet/vom Strom genommen und es half nichts. Daraufhin probierte er den PC an einen anderen Monitor anzuschließen ... auch schwarz.

Jetzt hat er mich um Hilfe gebeten, worauf ich mit meinem Laptop zu ihm kam.
Angeschlossen an den BenQ Monitor kam auch nur ein schwarzer Bildschirm, der andere funktionierte jedoch einwandfrei.
Wir vermuteten, dass sein PC auf eine zu hohe Auflösung gestellt wäre, also schlossen wir den PC an seinen TV an und dies funktionierte.

Zusammmengefasst:
PC - BenQ - klappt nicht
PC - Monitor 2 - klappt nicht
PC - TV - klappt
Laptop - BenQ - klappt nicht
Laptop - Monitor 2 - klappt

Wir haben nun 3 Stunden lang rumexperimentiert und im Internet nach Lösungen gesucht, doch haben nichts helfendes herausgefunden. Gibt es hier Experten die uns bei diesem Problem helfen können? :)

Immer wieder gern!

Grafikkarten-Treiber komplett deinstallieren und noch einmal neu aufspielen, womit wieder die Standard-Einstellungen zugegen sein sollten … Schon probiert innert der 3 Stunden? Läge am nächsten, oder?

In diesem Sinne

Smartcom

Ja der Gedanke kam mir im Nachhinein auch, das werd ich am Mittwoch gleich mal ausprobieren :)

ALT+Enter kann man das Fenster in Vollbildmodus schalten, für später mal.

Das Problem ist gelöst, und wie.

Nach neu installiertem Treiber und trotzdem keiner Besserung, haben wir durch Zufall ein anderes Stromkabel für den Monitor benutzt und siehe da: alles funktionierte wieder.

Es ist mir zwar ein Rätsel wie der Monitor trotz "defektem" Stromkabel immernoch Strom bekam, aber sich nicht mit dem PC verband, doch dies ist mir nach einigen Stunden hilflosen Rumprobierens jetzt auch egal ;)

Danke für die Tipps :)

Zurück
Oben