Monitor zeigt nur noch 24hz an

Ich werde den Monitor mal bei einem Freund am PC anschließen und schauen wie es da aussieht, werde berichten.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Der Monitor ist direkt am Rechner ohne Dockingstation, Verlängerungskabel, etc angeschlossen?
Ja richtig der Monitor ist direkt an der Grafikkarte angeschlossen ohne irgendwas dazwischen.

Bist Du sicher, daß Du DP an der Grafikkarte und nicht an der internen über das Mainboard angeschlossen hast?

Chris98x schrieb:
die DP Buchse am Monitor sein

Evtl. Auch ein Defekt am Monitor selbst!

Was du noch machen kannst, ist den Monitor Mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen!
Oder Mal alles im Monitor OSD an Einstellungen Kontrollieren!

Chris98x schrieb:
der Monitor nur einen DP Anschluss und sonst keinen weiteren Anschluss.

Das ist auch sehr ungewöhnlich, aber es ist dann nun Mal leider so!

Mfg.

IMG_0942.jpeg

Ergänzung ()

Leider habe ich den Monitor bereits 2 mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich gehe stark davon aus, dass der Monitor den Geist aufgegeben hat. Werde den Monitor später mal bei einem Freund anschließen und schauen ob das Problem weiterhin besteht.

Das Mainboard ist ein Aorus B450 Elite und hat keinen Displayport Anschluss sondern nur ein HDMI anschluss

@Chris98x

Versuch noch als Letztes G-Sync im Monitor abzuschalten falls das Möglich ist!

Ah das mit dem Asus Monitor sehe ich ja jetzt erst, na dann ist die Sache eigentlich schon klar leider😞

Mfg.

Leider ist es nicht möglich G-Sync am Monitor selbst auszuschalten. Ich bedanke mich schonmal bei jedem, der mir geholfen hat! Falls das Ausprobieren bei meinem Freund nichts bringt, kaufe ich mir einen neuen Monitor und dann ist gut.
Ergänzung ()

Was ich noch sehr komisch finde ist, dass ich bei meinem 60HZ Monitor nun auch bis zu 75HZ auswählen kann was vorher auch nicht ging. Alles sehr komisch.

Da mein Beitrag erst moderiert wurde, ist er vielleicht übersehen worden. Schau mal #19

Hi @Merlin352, hier einmal der Auszug aus dem Monitor Asset Manager
1745685127364.png

Ergänzung ()

1745685159178.png

Das ist aus [Registry Active]

Hmm, Windows benutzt die Zeile "Detailed timing #5" obwohl der Monitor als "Native/preferred timing" 60Hz meldet.

Was steht in "ACR0408 [Registry-Active]" ?

Ich glaube, dass ist der zweite Screenshot, aber hier noch einmal um sicher zu gehen.
1745685666054.png

Ergänzung ()

Finde es nur komisch das die HZ Angaben in Reihenfolge von 85hz bis 144hz angeziegt werden und dann darunter erst die 24HZ angezeigt werden.
Ergänzung ()

Bei Detailed Timing #5
Ergänzung ()

Zuerst dachte ich, dass mein PC den Monitor als TV erkennt und deswegen nur 24HZ anzeigt.

Ich versuch gerade eine INF-Datei für den Monitor zu finden.. ist echt nicht so einfach. Du kannst mal noch versuchen mit DevClenaup von Uwe Sieber den Monitor aus der Registrya zu werfen (vorher Backup machen) und dann neu zu starten. Normalerweise lädt Windows dann die Daten neu.
Allerdings scheint das Problem nicht neu zu sein : Computerbase Forum 2015

1745687494997.png

Ergänzung ()

1745687529154.png
Ich weiß leider nicht wie ich den Monitor hier "rauswerfe". Und mir wird wie oben im Bild zusehen hierangezeigt das der Monitor nicht angeschlossen ist, obwohl dies der Fall ist.
Ergänzung ()

Falls damit - Rechtsklick -> Remove Device gemeint ist, ist dies nicht möglich und es wird ausgegraut.
1745687669576.png

DevCleanup als Administrator ausführen und dann mit der rechten Maustaste auf den Monitor klicken.

Habe ich gemacht und dann den PC neugestartet. Hat nichts gebracht. Hier einmal ein Bild von den schwarzen Kästchen die ich meinte
1745687900562.png

Ergänzung ()

Monitor wird in DeviceCleanUp nun nicht mehr angezeigt
1745687939484.png

Ergänzung ()

Mein Hintergrundbild stürzt auch regelmäßig ab hier mal ein Bild dazu
1745687997662.png

Hier einmal Real-time ACR0408:
1745688985686.png

Ergänzung ()

1745689011053.png
Und hier einmal ACR0408 |Registry-Active]
Ergänzung ()

Sieht für mich genau gleich aus wie vorher

Jo ist genau so.
Traust du dich ein Tool wie "custom resolution utility" zu benutzen? Damit kann man Zeilen aus dem EDID für Windows entfernen. In deinem Fall eben die 24Hz Zeile.

Zusatz: Das Problem ist echt dass der Monitor so alt ist und Acer keinen Support mehr bietet. Man müsste ja nur die passende INF-Datei haben.

Ja zur Not kann man ja wohl Windows neuinstallieren oder ?
Ergänzung ()

1745689537220.png

Was genau ich hier machen muss, weiß ich leider nicht.

Zurück
Oben