Monitor zeigt nur noch 24hz an

Ne so schlimm wirds nicht. Mit "custom resolution utility" kann man halt auch Sachen in die Info schreiben um quasi den Monitor zu übertakten. Wenn der Monitor nicht mehr von Windows erkannt wird oder ähnliches dann eben wieder mit DevCleanUp in der Registry löschen.
Ergänzung ()

Das ist ja echt seltsam, dass da fast alles leer ist. Trag da mal einfach die 1280x1024 @75Hz ein.. das kann der Monitor ja auf jeden Fall. Dann das Restart.exe das bei dem Tool dabei ist ausführen und dann in den Windowseinstellungen schauen ob du diese Auflösung und die Wiederholrate einstellen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich hier auf Add klicken und dann die Daten manuell eingeben?
1745690037542.png

Nein. Mach mal einach bei "Standard resolutions" die Auflösung dazu.. kannst du dann aus einer Liste wählen.

Der Bildschirm ist einfach nur ausgegangen, dann habe ich in den DP Kabel raus und wieder reingesteckt, aber in den Windows Einstellungen hat sich nichts geändert, es sieht immer noch so aus:
1745690620183.png

1745690769845.png

Ergänzung ()

1745690816006.png

Auch bei der Auflösung 1280x1024 kann ich nichts anderes als 23,97Hz einstellen.

Gut die 1280x1024 steht jetzt auch da.. gut. Wähl die mal.

Und kannst du jetzt die Wiederholrate ändern?

Nein das ist nicht möglich, die einzige Wiederholrate die ich hier auswählen kann bleibt 23,97Hz

@Chris98x @Merlin352

Ist zwar alles schön und gut mit den Analysen usw., nur wenn der Moni schon im Bios auch keine 60hz mehr anzeigt, dann wars das leider für den Moni.

Was man noch machen könnte. ist mal das Kaltgeräte Stromkabel Tauschen. bzw. wenn der Monitor ein Ext. Netzteil hat, könnte auch das für die Probleme verantwortlich sein, und somit die möglichkeit hat, da mit einem anderen zu Testen, vorrausgesetzt alle Spannungen stimmen bzw. können eingestellt werden!

Das Letztere wäre ein Firmware Update, faslls das bei diesem Monitor schon möglich ist.
Bestimmte neuere Geräte konnen das über USB!
In deinem Fall wäre das aber "nur" erforderlich, weil die derzetige Firmware probleme verursacht!

Und eben zu aller guter Letzt, den Monitor noch an einem anderen Rechner Testen, alles andere ist für de Katz!!

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein anderes Stromkabel ausprobiert, leider ohne Erfolg. Der Monitor hat einen USB Anschluss. Ich schaue mal, ob ich ein Firmware Update für den Monitor finde, allerdings hat der Monitor vorher normal mit 2560x1440p und 165Hz funktioniert. Ich schaue später oder morgen mal bei meinem Freund ob bei ihm auch nur 24Hz funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Das stimmt so nicht. Ich hab Monitore die das Bios nicht erkennt und unter Windows sauber laufen.

Da eine INF Datei nicht mehr zu finden ist hab ich dir hier mit einem Tool eine rudimentäre für den Monitor gebaut, mit den Daten aus MonInfo.
Nach .inf umbenenen und dann solltest du normalerweise einfach mit Rechtsklick installieren können.

Anhänge

Chris98x schrieb:
Mein Hintergrundbild stürzt auch regelmäßig ab

Überprüfe mal deine Windows Aktivierung!
Wenn das Hintergrundbild einfach auf Schwarz gewechselt wird, ist das ein bekanntes Zeichen, das Windows Aktiviert werden möchte!

mfg.

Hier das einmal zu @TP555
1745692657213.png

Ergänzung ()

@Merlin352 was meinst du genau mit umbennen.. so?
1745692762092.png

Wenn ja, dann kann ich da nichts installieren.

Chris98x schrieb:
Wenn ja, dann kann ich da nichts installieren.

Du must die Datei schon mit einem Namen umbennen z.b. Treiber.inf, und dann über den Geräte Manager installieren!

Ganz wichtig bevor du das machst, setzte dir einen Widerherstellungs Punkt, falls du nähmlich nur noch nen BlackScreen hast!

mfg.

Es sollte auch reichen wenn du die Datei mit der rechten Maustaste anklickst und dann "Installieren" auswählen.

Dann kommt nur diese Meldung
1745693305370.png

Anhänge

• 1745693231755.png
    1745693231755.png
    55,8 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben