Monitor zeigt "Außer Bereich" an

Tazzo220

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich habe mir vor kurzem eine neue RX 580 besorgt. Sehr zu frieden bisher. Wenn ich jedoch LoL starten möchte und der Game Client laden soll bekomme ich einen schwarzen Bildschirm mit "Außer Bereich" angezeigt. Fortnite hat keine Probleme bereitet. Ich habe die Grafiktreiber aktualisiert und das Spiel neu installiert. Außerdem habe ich in der config datei die Auflösung nachgeschaut. 1920 / 1080 steht drinnen.. Ich bin verwirrt. Woran kann es noch liegen ?

Mein Monitor hat mucken gemacht weil im treiber (nvidia) der punkt keine Skalierung markiert war. Selbst wenn ich auf nem 4k Bildschirm 1080p spielen will. Hatte dann auch immer die Meldung; Außer Bereich oder kein Signal.

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    44,2 KB · Aufrufe: 984
Eventuell einmal das Spiel deinstallieren und danach alle Ordner löschen. Das heißt, die Ordner im eigentlichen Spieleordner (bspw. C:\Programme\LOL) und insbesondere die unter Dokumente. Also eventuell hier: C:\Users\<username>\Documents.

Danach den Grafikkartentreiber neu installieren, bei Nvidia gibt es hierfür den Punkt "Neuinstallation", die alte Einstellungen löscht, und das Spiel neu installieren. Danach sollte es gehen. Eventuell reicht auch schon das Löschen des Spieleordners unter Documents.

Falls das nicht hilft, ist es entweder ein Treiber Issue (ältere Version probieren oder auf Fix warten) oder die Grafikkarte ist durch. Alles Gute!

Wie ist der angeschlossen?
DVI oder HDMI?
Ausser bereich heisst normalerweise, dass da eine Bildwiederholrate verwendet wird, die der Monitor nicht mag.
Eventuell auch in Zusammenspiel mit einer (zu) hohen Auflösung.

Ist über DVI angeschlossen. Neusten Treiber habe ich und auch das Spiel neu installiert.
Auflösung ist laut Spiele confi Datei 1920 1080. Ich habe einen 120 Hz Monitor jedoch das Spiel auf unbegrenzte Frames eingestellt. Ich kann die Framerate jedoch nicht in der Confi ändern. Meine AMD Grafikkarten Einstellungen sehen so aus. Vielleicht liegt da der Fehler ?

Anhänge

• systemsettings.PNG
    systemsettings.PNG
    127,3 KB · Aufrufe: 479
  • gamesettings.PNG
    gamesettings.PNG
    129,7 KB · Aufrufe: 635
Ich hätte jetzt auch zuerst auf eine zu hoch eingestellte Bildwiderholrate getippt.... das scheint aber nicht der Fall.

Stell die trotzdem mal auf 100Hz (und gerne testweise auch noch tiefer).... eventuell macht dein Bildschirm die Biege und schafft die Herstellerspezifikation nicht mehr weil der interne Chip überhitzt.....
Unwahrscheinlich, aber schnell getestet.

Zurück
Oben