Monitor zeigt blauen Streifen

Mr. Brooks

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
1.180
Hallo,

seit Gestern zeigt mein Monitor (ProLite E2473HDS) einen dünnen leuchtend blauen vertikalen Streifen. Ich sehe das als Monitorproblem an, da der Streifen auf meinem Plasma nicht zu sehen ist. Er tritt unter Windows, Linux und schon während des Bootvorganges auf. Am Monitor habe ich ihn auch, wenn ich den PC per HDMI und DVI (nicht über Adapter, jeweils getrennt Anschlüsse) anstecke. Der gleiche HDMI-Ausgang der Graka zeigte keinen den Streifen nicht. Interessant aber, dass wenn ich unter Windows 7 ein Programm per Admin starte und der Monitor kurz schwarz wird bis die Passwortaufforderung kommt, der Streifen nicht da ist.

Der Monitor war nicht teuer, kein Markengerät und lief seit 2011 oft (aber keine aufwendigen, schnellen Spiele und kaum längere Zeit für Videos). Da das Problem aber merkwürdigerweise nicht immer auftritt, wollte ich hier zumindest mal Fragen ob einem dazu etwas einfällt.

Mr. Brooks
 

Steeeep

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
1.209
Hab das auch auf meinem Syncmaster 305t verschwand bei mir immer wenn der Monitor warm wurde was er aber nicht mehr tut seit ich den Lüfter für den Bildprozi drauf gepappt habe (nach reflow) und seit dem ist der Streifen dauerhaft wenn der Lüfter auch läuft.
In meinem Fall muss es irgendwas direkt am Panel sein und ich denke mal bei dir wirds auch so sein und wirst wenig dagegen machen können.
 
Top