Monitor zeigt kein Bild. CPU kaputt?

Neodysseus

Cadet 4th Year
Hi,

gestern kamen ein paar neue Sachen fürn Computer: Gehäuse, Soundanlage, Mousepad, Maus und eine Soundkarte(Creative X-Fi Gamer).
Als ich dann die Hardware aus dem alten Gehäuse entfernen wollte, kam es zum ersten Problem. Als ich den Prozessor-Lüfter vom vom Prozessor trennen wollte, wollte der sich aber nicht lösen, also hab ich ein bisschen fester gezogen und der Kühler löste scih, mit sammt der CPU. Einfach aus dem Sockel gerissen?!:eek: Dann hab ich mit Gewalt den Prozessor vom Kühler gelöst, dass Wärmeleitpad ist ja wie ein Kleber. Durch das herausreißen des Prozessors aus dem Sockel sind ein paar Pins verbogen, die ich dann soweit wieder gerade gebogen habe bis er wieder in den Sockel passte.
Hab dann alles wieder ins neue Gehäuse eingebaut und das Peripherie angeschlossen.
Wollte den PC dann starten, er läuft auch, nur zeigt der Monitor kein Bild.
Alle Kabel gecheckt, aber nichts war locker, also wieder PC gestartet, aber wieder das selbe Ergebnis. Es kommt kein Bild, nichtmal das BIOS wird angezeigt.

Jetzt ist mein Verdacht der, dass der Prozessor unter dem Ausbau gelitten hat oder ist das Problem ein anderes?

MfG

Mit deinem Verdacht kannst du richtig liegen. Die CPU ist wahrscheinlich defekt, vielleicht sogar das Manboard als du die CPU mit sammt dem Kühler rausgezogen hast.

Ich hab die CPU im September 2008 gekauft, als Tray-Version. Hab ich noch Garantie oder ist die wegen "Selbstverschulden" verfallen.

Bei einem kauf von Tray CPU-Versionen kann man sich nicht sicher sein auch einen; ach lies dir das mal durch
https://www.computerbase.de/forum/threads/tray-und-boxed.338205/.
Ob du noch Garantie hast ist schwer zu sagen wenn die nach dem Erhalt der CPU sehen das die PINs verbogen sind oder waren könnte es schwer werden mit dem Ersatz.

auf tray cpus hat man nie garantie, nur gewährleistung!
und bei dem fall auch keine gewährleistung mehr

gewalt kannst am auto anlegen, aber nicht am PC -> selbst schuld!

Naja, selbst schuld? Ich würd die Schuld eher auf das Wärmeleitpad schieben. Das Zeug war wie ein Kleber, ohne viel Kraftaufwand hätte man den Prozessor nicht vom Kühler lösen können.

Hatt der PC ne zeit lang gestanden. Am besten macht man sowas wenn die CPU warm ist, so läst sich die CPU leichter vom Kühler nehmen.

Was ist das für eine CPU und Mainboard? Nur aus neugier.
Ich musste auch erst letztens einen Pin im 775er Sockel von meiner Schwester ihrem Rechner zurecht biegen.
Jetzt schreibe ich gerade an dem. Er läuft also wieder.

Wie kann man allerdings eine CPU aus ihrem Sockel reißen wenn noch der Kühler verbaut ist? Was war mit dem Bügel der die CPU im Sockel hält?

Du kannst dir eigentlich zu 99.9999999% sicher sein das CPU oder Sockel, wenn nicht sogar beide, kaputt sind.

Tobi

Einfach mit nem Föhn davor stellen, 4 Minuten draufhalten und du er fällt dir fast entgegen! Schuld hast am Ende doch du, dass wird dir auch der Verkäufer und Intel sagen: Sprich kannst dir einen neuen kaufen und wenn du Pech hast noch ein neues Board!

Wird wohl eine AMD CPU sein da Intel Socket 775 keine richtigen PINs hatt sondern nur Kontakte.

Ja, ich würde auch AMD sagen. Dann wird das ganze wohl nicht ganz so teuer:evillol: Ich hatte schon bedenken mir einen neuen E8400 kaufen zu müssen nachdem ich meinen jetzigen geschliffen habe, aber letztendlich funktionierte er doch :D

Eben habe ich nochmal den Prozessor ausgebaut und überprüft. Dabei viel mir auf das ein Pins noch nicht ganz gerade war, hab ihn schnell "zurechtgestutzt" und ihn wieder eingebaut.
Und siehe da, alles bestens:p.

Danke für die zahlreichen Antworten.

MfG

schniepelwilli schrieb:
Hab ich noch Garantie oder ist die wegen "Selbstverschulden" verfallen.

Dies dürfte nicht mehr unter die Garantiebedingungen fallen, weder der Händler noch der CPU Hersteller (Intel oder AMD) geben eine Garantie bei unsachgemäßen Umgang auch wenn es nicht mutwillig war.

@schniepelwilli
sei am besten beim nähsten mal sehr vorsichtig. Am besten gehts immer noch wenn die CPU warm ist.

Zurück
Oben