monitor zu dunkel (röhre)

PoMMeS007

Cadet 4th Year
schönen guten tag,

hab ein problem hab einen röhrern monitor 17" und wenn ich filme schaue oder spiele erkenn ich so gut wie garnix auf der kiste hab schon im treiber (nvidia v.190) die helligkeit auf 110% hoch genommen in risen musste ich nochmals um 50% hoch nehmen und wenigstens paar umrisse zu sehen hab eine geforce 7600gt und der monitor ist glaub 6jahre alt. das problem besteht aber schon immer und wird (zumindest kommt es mir so vor) immer schlimmer

is das normal oder kann ich da was machen oder hat der monitor einfach seine zeit gebracht.

is glaub eine medion röhrenbildschirm

Ist normal bei alten Röhren, auch mein alter CRT hat ein extrem dunkles Bild :) (und der ist gerade mal 4 Jahre in meinem Besitz und davor 2 Jahre im Lager gewesen)
Je älter die Röhre, desto schlechter, dunkler und unschärfer wird das Bild ;)
Der Unterschied wird vor allem sehr deutlich, wenn du ihn mit einem billigen TFT, eben mit TN-Panel, vergleichst, bei dem das Bild bzw. die Farben alle blasser dargestellt werden und Schwarz im Endeffekt so gut wie nicht existiert.

Ich würde sagen, dass du dein CRT entweder wegschmeißen, damit leben oder einen Monitor mit "richtigen" Farben kaufen musst. Das wären Monitore mit S-PVA-Panel, auch S-IPS, etc. oder ein Plasma.

P.S.:
Ich habe mal die Risen Demo gespielt, ich fand das trotz meines kalibriertes S-PVA-Monitors und meines TN-Panel-Monitors das Bild zu dunkel war, wenn ich die Helligkeit allerdings nur im Spiel um 10% erhöht habe, habe ich zwar alles leicht erkennen können, aber dann waren mir die Farben zu blass und die Grafik sah somit schlecht aus.
Trotzdem habe ich alles leicht erkennen können, obwohl die Helligkeit meines Hanns.G 28" auf 0% und die Helligkeit meines Samsung 305T Plus auf ca. 25% war, im Treiber war alles Standard und ich musste eben nur im Spiel 10% erhöhen.
Ich denke Risen ist ein schlechtes Beispiel für Schwarzwerte, das Spiel ist etwas dunkler in dunklen Stellen :p (als bzw. CounterStrike, Call of Duty, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist jetzt eine dumme Antwort: Auf der Unterseite oder rechts oder links oder manchmal auch vorne finden sich bei den meisten Röhren oft Rädchen oder Knöpfe mit Hilfe deren man dann die Helligkeiten, den Kontrast und Weiteres einstellen kann. Hast du die schon gefunden und auspobiert?

Wie alt ist der Monitor? Alle Monitore verlieren nach einer Zeit die Helligkeit, teils drastisch. Dagegen kannst du nur folgendes machen -> auf den Müll und einen neuen kaufen. Grade die 17" sollte ja sicherlich schon einige Jahre auf den Buckel haben. Meine 19" Röhren verlieren auch schon langsam die Helligkeit.

CRT der die Helligkeit verliert?!
Hab noch keinen CRT erlebt, der nicht zumindest 15 Jahre seinen Dienst tut!
In der Firma haben wir CRTs die haben gut und gerne 20 Jahre+ drauf, die laufen mind. 10h am Tag.

Würde eher sagen der ist kaputt, wenn die Reglereinstellungen nichts helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, Monitore -- egal, ob TFT oder Röhre -- halten deutlich länger als 2 oder vier Jahre.

Ein vager, aber manchmal zutreffender Vorschlag zur Wiederherstellung der Bildhelligkeit: Bildschirm putzen! In Raucherhaushalten (ich möchte jetzt nichts verallgemeinern) setzt sich über die Zeit, wenn auch noch der Monitor nie geputzt wird, eine gewisse Schicht Nikotin auf dem Bildschirm ab, die das Bild dunkler werden lässt ...

naja..macht ds denn wirklich so viel aus?
also meiner wurde manchma von minute zu minute dunkler dranhauen un er war wieder hell....is n scheiß tipp ich weis bei mir hats aber funktioniert

Jo, das klappt auch ^^ -- aber nur, wenn der Monitor generell einen Elektrik-Knacks hat. "Fehlerfreie" dunkle Monitore kiegt man damit höchstens komplett kaputtgekloppt statt heller.

@Marius:
Auch wir haben in der Firma noch drei - vier CRTs, die seit ca. 15 Jahre und 10 Stunden täglich noch in Betrieb sind, allerdings kann man auch Pech haben.
Ich bzw. habe das Pech, dass mein Monitor nach nur ein paar Jahren den Geist aufgibt, ist leider immer eine Wahrscheinlichkeit vorhanden, vielleicht hat der Threadersteller auch das Pech ;)

@TimBeam90:
Würde ich eigentlich nicht nachmachen, wenn mir der Monitor wichtig wäre, aber bei den aktuellen Preisen für TFTs würde auch ich so etwas raten, wenn es über eine gewissen Zeit hilft :p
Es kann spätestens beim Kauf eines TFTs nur besser werden ^^

naja bei mir hat das bei 3stk gefunzt bei meinem alten rechner mit zusammentreten auch..bis ich n neuse gehäuse gebraucht habe :-P
aber die crt's waren leider an defektem monitorkabel gestorben...die waren da leider fest angeschlossen...scheiß kabelbruch...
naja der eine is mir auch ma aus nem meter höhe vom tisch gefallen un ging hinterher noch besser..d.h. besseres bild halt

edit: vorallem das fiepen ging so wunderbar weg

Zuletzt bearbeitet:
TimBeam90 schrieb:
edit: vorallem das fiepen ging so wunderbar weg

... könnte auch daran liegen, dass du die Bildfrequenz geändert hast :). Röhren-Monitore sollten eigentlich nur bei 50--60 Hertz fiepen, darüber hinaus wird es für den Menschen unhörbar.

mhh werd mir wo bestimmt einen TFT holen aber welchen kennt jemand einen guten der einen nich grad arm macht?!

du das fiepen hatte ichn immer...ich hör das auch bei tvs...weis ned warum ds hört nie wer ausser ich..das is voll komisch...also tinitus isses ned das weis ich hat der arzt gesagt..aber er meinte das ich vllt was das angeht n größeren frequenzbereich wahrnehmen kann....aber es war dann auch weg

edit naja ..einen guten der nicht arm macht...ich würd dir ja meinen empfehlen aber 400€ sind zu viel..

Zuletzt bearbeitet:
Bei Fernsehern ist es ganz "normal", dass du es hörst -- ich tu es auch -- nur fiepen Computermonitore eher nicht für uns hörbar, da für gewöhnlicher Weise die Bildwiederholfrequenz > 75 Hertz eingestellt ist.

Ein wenig Technik:
  • Fiepen eines 50-Hz-TVs: ~ 15625 Hz
  • Fiepen eines 100-Hz-TVs: ~ 31250 Hz (außerhalb des menschlichen Frequenzspektrums)
  • Fiepen eines Monitors bei 75 Hz und 1024 x 768 Pixeln: ~ 57600 Hz (!, s. o.)

Aber irgendwie sind wir vom rechten Thema abgekommen :)

Zurück
Oben