Monitor zu Penetrant

GiantMan

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
81
Moin,

Ich bin von einem normalen Full HD monitor auf den ASUS PG329Q gesprungen, was ein ziemlich grosser Sprung war mit den 32 zoll.
Mittlerweile habe ich mich an die Grösse gewöhnt, aber was mich stört ist die Starke Farbtemperatur. Der Monitor besitzt bereits ein paar vorgefertigte Bildschirm einstellung aber keins war zufrieden stellend, speziell für Spiele wie Overwatch. ICh kriege auch mit der Zeit leichte Kopfschmerzen wenn ich längere Zeit auf einem Punkt schaue was beim alten Montitor nicht der fall war.

Overwatch sieht extrem penetrant aus, als hätte man die Farbtemperatur auf das Maximum gedreht, ich wage zu behaupten dass das auch nicht gut für die Augen ist.

Ich habe auch bereits ein paar einstellung per Hand eingestellt aber hat nicht wirklich was gebracht.

Mein alter Monitor hatte im vergleich ein Kühles bild und nicht lebhaft wie das jetzige. Vielleicht muss ich mich einfach daran gewöhnen aber falls es irgendwelche einstellungen gibt wie man das ganze ein runter setzt dann immer gerne her damit.

PS: Ich habe den Monitor auf mein Schreibtisch und sitze relativ nah dran, kann vielleicht was damit zu tun haben.


grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell das doch über den GPU Treiber ein.
 
xxMuahdibxx schrieb:
man gehe auf Geizhals

Gebe seinen Monitor ein

finde dann sogar Tests dazu
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg32uqx-a2507431.html

in diesen Tests werden oft Farbkalibierungen dargestellt ... Empfehlenswert ist dabei PRAD, tftcentral ... oder Rthings.com

Kann natürlich auch noch am HDR liegen.
sorry flascher Monitor ich meinte ASUS PG329Q
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Stell das doch über den GPU Treiber ein.
wie genau?
 
GPU Treiber kann das auch ... aber es wird oft berichtet das nicht jede Anwendung dann das nutzt und sich daher es immer wieder verstellt ... gerade bei Vollbild ... nicht Vollbild und HDR kann das nach hinten losgehen.

am besten immer im Monitor einstellen.

also TFTCentral Test mal diese Werte nutzen

https://tftcentral.co.uk/reviews/asus_rog_swift_pg329q#Calibration
 
Das liegt wohl an den 160%sRGB.
Da wirkt alles sehr knallig.

Helfen kann kalibrieren mit einem Gerät oder wenn vorhanden den sRGB Modus nutzen wo es auf 100% begrenzt ist.
 
Gibt es da kein Colour Menü wo man die Farben einzeln runter regeln kann?
Da kannst du aus den meisten Monitoren sogar schwarz/weiß machen wenn man das will.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das nicht geht irgendwie.

Bei den Kopfschmerzen tippe ich aber stark auf die Größe zu Sitzabstand, Kopfschmerzen von starken Farben klingt erstmal ungewöhnlich.
 

Anhänge

  • 2021-07-27_174859.jpg
    2021-07-27_174859.jpg
    496,9 KB · Aufrufe: 137
Kannst du nicht im Monitor selber Einstellungen vornehmen? Also nicht so fertige, sondern manuelle.

Ich nutze ja einen älteren 24" von ACER. Der hatte c.a 2 Jahre lang die AUTO Einstellungen. War auch nicht schlecht oder so, hatte ich auch längere Zeit so im Einsatz.

Kürzlich hatte ich mal wieder DVI und HDMI getauscht. Da dachte ich, stelle ich mal im Menue etwas rum. Dort gibt es ja AUTO, Game und Film und so. Da habe ich mal Grafik gewählt und nun gefällt mir das Bild noch deutllich besser als bisher. C.a 2 Jahre so gehabt und plötzlich viel besser. So kann es gehen.
 
Wie @xxMuahdibxx schon gesagt hat, nimm mal ein Kalibriertes Profil für Deinen PG329Q und dann die folgenden settings:
1627401190132.png


Sprich:

Brightness​
Contrast​
Red​
Green​
Blue​
17​
80​
98​
100​
96​
Ergänzung ()

90 Brightness, alter da wirste ja blind, kein wunder das du da Kopfschmerzen bekommst, das ist VIEL zu hell

Siehe:
1627401757033.png


Würde bis maximal 30, evtl 33 gehen (wird so um die 160cd sein) wenn es WIRKLICH hell ist im raum

Abends fahr ich meine Monitore so auf die ~70-80 runter
 
Zuletzt bearbeitet:
stelle bitte mal meine Werte ein, alles viel zu hoch bei dir.
 
Für den Heimgebrauch nutze ich ganz gerne Calibrize 2.0

Sicher nicht perfekt aber die größten Schnitzer kann man damit ausbügeln.

Die Einstellungen mache ich allerdings direkt am Monitor und nicht in Calibrize da Windows immer wieder mal "vergisst" das erstellte Profil zu nutzen.
 
BmwM3Michi schrieb:
stelle bitte mal meine Werte ein, alles viel zu hoch bei dir.
Stell lieber mal deinen Contrast wie von TFTCentral ein, die wissen was sie tun ;)

Alternativ: eigenes colorimeter!

Einzige was bei mir abweicht sind Helligkeitswerte,140cd/m² anstatt deren 120cd/m² hab n recht Helles Wohnzimmer mit fenstern an 2 Seiten
 
CrazyT schrieb:
Wie @xxMuahdibxx schon gesagt hat, nimm mal ein Kalibriertes Profil für Deinen PG329Q und dann die folgenden settings:
Anhang anzeigen 1106332

Sprich:

Brightness​
Contrast​
Red​
Green​
Blue​
17​
80​
98​
100​
96​
Ergänzung ()

90 Brightness, alter da wirste ja blind, kein wunder das du da Kopfschmerzen bekommst, das ist VIEL zu hell

Siehe:
Anhang anzeigen 1106342

Würde bis maximal 30, evtl 33 gehen (wird so um die 160cd sein) wenn es WIRKLICH hell ist im raum

Abends fahr ich meine Monitore so auf die ~70-80 runter
Habs so eingestellt, ist angenehmer geworden danke :). ''Würde bis maximal 30, evtl 33 gehen'' welche einstellung? Sättigung?
 
Helligkeit meint er.

siehe OSD Brightnes Tabelle ... 150 nits ... oder halt 150 cd/m² wird als optimum angesehen
 
GiantMan schrieb:
Mein alter Monitor hatte im vergleich ein Kühles bild und nicht lebhaft wie das jetzige. Vielleicht muss ich mich einfach daran gewöhnen aber falls es irgendwelche einstellungen gibt wie man das ganze ein runter setzt dann immer gerne her damit.

Stichwort Farbtemperatur

Wenn du die höherstellst, wird der Blauanteil höher und das Bild "kälter" - das belastet dafür auch mehr die Augen, was beachtet werden sollte-

Wenn du auch noch nachkucken kannst ist der Blaufilter wenn vorhanden.
 
Zurück
Oben