Monitor zu Penetrant

Michael-Menten schrieb:
Such dir wen der einen Spider oder xrite hat und installiere DisplayCal.
und ClickmonitorDDC ;)

So kann man schön profile über programme Togglen (zum Bild bearbeiten und zocken echt gut)

Abends switch ich auf 3000, aber zum zocken und bildbearbeiten schaltet der Hauptmonitor direkt auf das 6500k Profil um
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Stichwort Farbtemperatur

Wenn du die höherstellst, wird der Blauanteil höher und das Bild "kälter" - das belastet dafür auch mehr die Augen, was beachtet werden sollte-

Wenn du auch noch nachkucken kannst ist der Blaufilter wenn vorhanden.
Wenn er auf "User" stellt kann er es über RGB werte selber definieren TFTCentral geht in alles regel auf 6500k (tageslichtweiß)
 
1627402356206.png


sollte ich das noch benutzen nach der einstellung die ich bereits gemacht habe und falls ja welche datei muss ich hochladen damit es anfängt zu kalibrieren.
CrazyT schrieb:
Helligkeit, würde Sättigung auf "standard" lassen, sonst übersättigst du das bild direkt.
xxMuahdibxx schrieb:
Helligkeit meint er.

siehe OSD Brightnes Tabelle ... 150 nits ... oder halt 150 cd/m² wird als optimum angesehen
 
CrazyT schrieb:
Nein, ohne colorimeter bringt die DisplayCal herzlich wenig ;)

Aus welchem Eck in Deutschland kommste, eventuell findet sich jemand mit nem Colorimeter bei dir in der nähe.
baden württemberg
 
Blood011 schrieb:
Das liegt wohl an den 160%sRGB.
Da wirkt alles sehr knallig.

Helfen kann kalibrieren mit einem Gerät oder wenn vorhanden den sRGB Modus nutzen wo es auf 100% begrenzt ist.
Der Monitor hat einen kalibrierten sRGB Preset.
 
sRGB 160% ist nicht weiter schlimm, gibt ja lediglich die Farbraumabdeckung wieder.
Hänge gleich mal mal meinen Messwertreport von meinem 4k BenQ an
Ist nur eben "quick and dirty" gemacht worden, müsste den screen mal wieder Kalibrieren...
 

Anhänge

  • Measurement Report 3.8.9.3 — BenQ EW3270U @ 2560, -720, 3072x1728 — 2021-07-27 18_41_38.pdf
    683,6 KB · Aufrufe: 100
CrazyT schrieb:
Aus welchem Eck in Deutschland kommste, eventuell findet sich jemand mit nem Colorimeter bei dir in der nähe.
Gibt hier irgendwo im Forum eine "Helferliste". Eventuell ist da jemand lokales dabei der sowas hat.
 
Sowas kann man sich auch aus einem Fotoladen leien.
Wir haben hier auch ein Thema zu,leider brachte das anscheinend nicht den gewünschten Effekt.
 
Zurück
Oben