News Monitore: AOC und BenQ bieten FreeSync 2 mit HDR auf 32 Zoll

Fragger911 schrieb:
Also entweder du hast Urangutan-Arme oder jeder hat nen anderen Wohlfühl-Sitzabstand zum Monitor (1440p@34" bei 120 cm Abstand).

120cm?
Also ein normaler Schreibtisch ist ja so 70-80cm tief, wenn man keine Wandhalterung nutzt ist das Panel alleine durch den Standfuß schon mal 50-60cm von der vorderen Tischkante entfernt.
Sitzt du nun einen halben Meter von deiner Tischkante weg, wenn du den PC bedienst? Tastatur und Maus auf dem Schoß oder wie? Oder bist du der mit den Orang Utan-Armen?

Zwischen besagten 50-80cm dürfte der Sitzabstand im Normalfall liegen.
 
Das Frag ich mich bei manchen auch wie die 1-2m wegsitzen können.
Was ist dann mit Maus und Tastatur??

Oder die zocken nur mit Pad^^

Normalabstand sind bei mir 60-80cm alles drüber wirds umständlich und unbequem.

Und ich kenne das hab 1Jahr aufm TV gezock mitn PC und M/T das bei 2.5M Abstand das war de hölle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp an die Vorstellungskraft:
(Büro-)Eckschreibtisch, der 34er wölbt sich in der Ecke (daneben noch ein 26er). Tastatur und Maus sind auf einem ausziehbaren Tableau unter der Tischplatte.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Das Frag ich mich bei manchen auch wie die 1-2m wegsitzen können.
Was ist dann mit Maus und Tastatur??
....

Der Rechner hat hinten USB, vorn USB, die Monitore haben USB-Hub... Maus und Pad hängen an der Tastatur... Tastatur hat laaaanges Kabel.
​Manchmal kann einfach so einfach sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal vermisse ich hier den "Like"-Button. :'D

Und selbst wenn eine Tischplatte nur entsprechend nicht allzu tief ist... wenn man den Monitor ganz nach hinten stellt und in angenehmer Arbeitshaltung daran sitzt, hat man ja normalerweise doch gut 80-90cm. Ich finde das für 32 Zoll recht angenehm.
 
Taxxor schrieb:
120cm?
Also ein normaler Schreibtisch ist ja so 70-80cm tief, wenn man keine Wandhalterung nutzt ist das Panel alleine durch den Standfuß schon mal 50-60cm von der vorderen Tischkante entfernt.
Sitzt du nun einen halben Meter von deiner Tischkante weg, wenn du den PC bedienst? Tastatur und Maus auf dem Schoß oder wie?....

Wieso sollte man sich mit "normalen" Schreibtischen zufrieden geben, wenn es passende Dinge für die eigenen Ansprüche gibt?!
 
Wenn man einen Sitzabstand als normal bezeichnet, dann meint man einen Abstand den die meisten Nutzer haben.

Damit sind deine 120cm aber weit mehr entfernt von "Normal" als NEoCX's 60cm.

Schreibtische mit Ausziehplatte für Tastatur & Maus sind "normalerweise" dafür auch nur um die 50cm tief, da diese ja eigentlich dazu da sind, die geringe Tiefe auszugleichen.

ToflixGamer schrieb:
Und selbst wenn eine Tischplatte nur entsprechend nicht allzu tief ist... wenn man den Monitor ganz nach hinten stellt und in angenehmer Arbeitshaltung daran sitzt, hat man ja normalerweise doch gut 80-90cm. Ich finde das für 32 Zoll recht angenehm.
Wenn der Standfuß das zulässt, können es auch 90cm sein, 120 bleibt aber ein Ausnahmefall.

Tischkante zu Monitor sind bei mir genau 57cm, das Panel ist durch den Standfuß fast 30cm von der Wand entfernt. Und beim normalen Spielen oder hier gerade beim Schreiben ist mein Kopf genau auf Höhe der Tischkante
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze 70 - 90 cm entfernt vom Monitor, je nach Sitzposition.
Ecktische haben viel Platz. Da können es schnell mal einige cm mehr Abstand werden.
Ach und übrigens gibt es auch einen Zusammenhang zwischen Bildschirmgröße und Sitzabstand. Wenn Fragger911 einen 34" Monitor hat, dann sind 120cm definitiv "normal".
 
@Taxxor
Also, deine Theorien alles ganz nett ne, aber da kommen noch mehr Faktoren hinzu. Beim schlechten Bild eines Gaming-Monitores muss man sich zB automatisch näher ran setzen. Bei einem sehr guten (hellen) Bilde eines iMacs kann es auch gerne etwas weiter weg sein, da die Inhalte klarer zu erkennen sind.

Auch spielt die Höhe des Monitores eine Rolle, sprich Schreibtischhöhe.
Die Leute, die ich kenne, die gerne Aufgrund der Schreibtischsituation eher weiter weg sitzen, nehmen sehr gerne 1080p auf 27“, da man nicht mehr die Augen zusammenkneifen muss, jedoch weiterhin native Auflösung genießt.
Nicht jede Auflösung ist automatisch zu niedrig oder zu hoch, man muss sich nur seiner Situation im Klaren sein.:)
 
Beitrag schrieb:
Ach und übrigens gibt es auch einen Zusammenhang zwischen Bildschirmgröße und Sitzabstand. Wenn Fragger911 einen 34" Monitor hat, dann sind 120cm definitiv "normal".

Das ist aber eher der Zusammenhang zwischen Schreibtisch und Sitzabstand. Du kannst den Monitor schließlich nicht weiter wegstellen als der Tisch tief ist.

Jemand der z.B. von 24" auf 27" aufrüstet, verändert seinen Sitzabstand dabei idR nicht, es sei denn er holt sich auch einen anderen Schreibtisch.
Ich bin von 27" 16:9 über 29" 21:9 auf 32" 16:9 gewechselt und habe den Tisch behalten.
 
Ja, das gehört auch dazu. Aber du wirst mir zustimmen, dass man sich keinen größeren Monitor kauft, wenn man nicht die Mögichkeit hat den dazu passenden Sitzabstand herzustellen oder dass man einen 22" Monitor weiter vorne auf den Tisch stellt als einen 32"er.
 
Habe seit knapp zwei Stunden auch den Acer XF270HUA vor mir stehen - komme von einem Dell U3415W welcher jetzt eine Position als Produktivmonitor einnimmt.

Das Coating ist ein wenig körnig ja, aber für 399€ kann ich bisher nicht motzen. BLB hält sich sehr in Grenzen, habe nur ebenfalls wie Lim rechts & links abfallende Helligkeit. Keine Pixelfehler & kein Schmutz. Aktuell fehlerfreie Monitore zu bekommen grenzt schon an ein Glücksspiel. Interessant, dass nach gemeiner Meinung der benannte Acer derzeit sowohl der billigste, als auch die beste Wahl für IPS @27" 144 Hz ist.

Fiepen tut bei mir aus normalem Abstand auch nichts und von meinem PC höre ich nur die entkoppelte Pumpe. Was mich nervt ist die zu helle LED - die wird aber einfach abgeklebt wenn der Rest passt.
 
asus1889 schrieb:
Ich habe eine Frontier Liquid. Ich bereue den Kauf für 760 Euro keineswegs, obwohl die Graka zu Anfang rumgezickt hat. U.a. weil Treiber und Lüfter Schrott waren.
Hat sich in Sachen Treiber eigentlich was positiv getan? Ich habe im Dezember meine Vega 56 Aufgrund der miesen Treiber und dem guten Wiederverkaufspreis verkauft.
 
estros schrieb:
@Taxxor
Also, deine Theorien alles ganz nett ne, aber da kommen noch mehr Faktoren hinzu. Beim schlechten Bild eines Gaming-Monitores muss man sich zB automatisch näher ran setzen. Bei einem sehr guten (hellen) Bilde eines iMacs kann es auch gerne etwas weiter weg sein, da die Inhalte klarer zu erkennen sind.
...

Das ist so allgemein wie es falsch ist, aber Danke für den Versuch.
 
eax1990 schrieb:
Freesync/Gsync rausschmeißen weil bei der Hz Zahl unnötig und stattdessen lieber Motion Blur reduzieren, DyAc, ULMB... viel sinnvoller - vor allem bei solchen Panels.

Ich hab nen 144Hz FreeSync Monitor mit motion blur reduction(echt cool!) an ner NVIDIA Karte hängen und vermisse FreeSync doch sehr. Vieleicht würden 240Hz reichen, aber bei 144Hz ist FreeSync weiterhin bitter nötig.
 
fireblade_xx schrieb:
Habe seit knapp zwei Stunden auch den Acer XF270HUA vor mir stehen - komme von einem Dell U3415W welcher jetzt eine Position als Produktivmonitor einnimmt.

Das Coating ist ein wenig körnig ja, aber für 399€ kann ich bisher nicht motzen. BLB hält sich sehr in Grenzen, habe nur ebenfalls wie Lim rechts & links abfallende Helligkeit. Keine Pixelfehler & kein Schmutz. Aktuell fehlerfreie Monitore zu bekommen grenzt schon an ein Glücksspiel. Interessant, dass nach gemeiner Meinung der benannte Acer derzeit sowohl der billigste, als auch die beste Wahl für IPS @27" 144 Hz ist.

Fiepen tut bei mir aus normalem Abstand auch nichts und von meinem PC höre ich nur die entkoppelte Pumpe. Was mich nervt ist die zu helle LED - die wird aber einfach abgeklebt wenn der Rest passt.


Naja und weichgezeichneter/unschärfer als der Dell dürfte der Acer sein durch coating...
Hab die LED auch etwas abgeklebt mit so matten weißen klebeband.
Ja Glow ist auch sehr wenig beim Acer im vergleich zu AOC oder Asus.
 
Blood011 schrieb:
Ja Glow ist auch sehr wenig beim Acer im vergleich zu AOC oder Asus.

Und genau aus dem Grund werde ich den AOC gar nicht erst testen. Ich finde den Glow beim Acer schon störend in dunklen Szenen.
Schrift stört mich dafür beim Acer nicht so, bei den meisten VA-Panels jedoch umso mehr.

Im Moment tendiere ich dazu, den Acer Z321QU einmal selbst auszuprobieren. Da es keine Tests oder Erfahrungsberichte zu dem gibt, führt wohl kein Weg dran vorbei.
 
Also beim Acer bekommt man leicht das Gehäuse auf um das Coating vom Panel zu reißen. Ist nur an den Seiten geclippt mit nem Handyöffner kein Problem.
 
Ja aber mit 2 linke ist das schon zuviel:D

Man kennt auch leider kein der das machen würde.
 
Also ich würde das nicht machen ohne vorher bei jemand anderes gesehen zu haben, wie es ohne Coating aussieht.

Btw: Warum haben eigentlich so viele moderne Monitore immernoch DVI?
 
Zurück
Oben