News Monitore: AOC und BenQ bieten FreeSync 2 mit HDR auf 32 Zoll

NEoCX schrieb:
Ich sitze eine Armlänge vom Monitor entfernt, also ganz normaler Abstand. Für mich wäre das zu grobpixelig, hatte zuvor 1440p auf 25 Zoll, das war ziemlich gut!!

1440p auf 32" entsprechen ziemlich exakt der Pixeldichte von 1080p auf 24" und damit sind wohl 95% der Anwender zufrieden.

Ich kann bei der Pixeldichte auch beim besten Willen keine groben Pixel erkennen.
 
Wenn das Coating halbwegs gut ist, passt es als Gamingmonitor. Für alles andere bietet sich eher ein höher aufgelöster IPS @ UWQHD oder 4 K an.
 
@Rhoxx: Wirklich, es gibt Monitore mit Freesync 2 schon seit längerem? Das wäre mir neu.

@Don Sanchez: Welcher Input Lag wäre denn für Dich akzeptabel und warum?

@asus1889: "shit Coating" - warum machen das die Hersteller überhaupt? Ich dachte, dass die Schicht über dem Panel glatt ist und dann je nach Typ entweder matt oder glänzend.
 
Nein, da gibt es verschiedene Varianten:

refcoat.jpg


und viele Hersteller (besonders bei high-refresh Gamingmonitoren) verwenden eine sehr grisselige Form (stumpf matt) des Coatings.

Warum die Hersteller das machen, weil sie meinen das die Gamer nicht von Lichtreflexionen vom Spielgeschehen abgelenkt werden solllen. Jedoch spielt fast niemand so das man einem direkten Lichteinfall ausgesetzt ist. Und wenn dann soll er bitte zu einem Monitor mit einem matten Coating greifen. Der Rest will gute Farben und eine möglichst hohe Schärfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Faust2011 schrieb:
@Rhoxx: Wirklich, es gibt Monitore mit Freesync 2 schon seit längerem? Das wäre mir neu.
Meiner z.B. Den gibts seit Mai 2017 schon. (in 27" und 32").
 
Sowas ist ja immer subjektiv.
Ich bin inzwschen 40 Jahre jung. Mit Brille habe ich 100% Sehkraft, ohne ~75-80%. Ich könnte sogar mit FHD auf 27" leben.
Vermutlich ist mein Hirn einfach weiter entwickelt und kann tatsächlich aus einzelnen Pixeln ganze Bilder herstellen :p
Ich kann ja verstehen wenn jemand anders sagt, das sei ihm nicht scharf genug, aber irgendwo sollte doch mal gut sein.
Ich bin aber auch mit Schneider CPC 464 und Amiga 500 sowie VHS aufgewachsen.

Wenn mein Monitor mal das zeitliche segnet, und die Grafikkartenpreise wieder human sind, könnte so einer was werden, da ich mich gerne ohne Brille in gechillter Sitzposition in meinen Sessel nach hinten "fletze". Überlege nur noch ob 27" oder 32"
 
Oh man, mit VA macht man doch jeden eigentlichen Vorteil eines 120Hz+ Monitors direkt wieder kaputt. Hab nochn AOC VA mit 75Hz, das Ding schwankt zwischen Brechreiz und Übelkeit, absolut unspielbar.

Mein vorheriger 144Hz TN von AOC kam auf "unter" 1MS beim GtG, mit Heavy Overdrive - ansonsten war das Teil bei Bewegung auch kein Stück scharf und mehr verschwommen als alles Andere.

Freesync/Gsync rausschmeißen weil bei der Hz Zahl unnötig und stattdessen lieber Motion Blur reduzieren, DyAc, ULMB... viel sinnvoller - vor allem bei solchen Panels.
 
@asus1889: Danke.

@Rhoxx: Oh, ich sehe gerade, dass es immerhin 4 Stück solcher Monitore mit Freesync 2 inzwischen gibt: Geizhals-Filter. Ist bestimmt ein cooler Monitor, den Du das hast (Samsung C27HG70). Inwiefern kannst Du bereits das HDR nutzen? Es gibt ja nur eine Handvoll Spiele. Wird das woanders (Videos, ...) bereits supported?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir bevor die Vega rauskommen sollte einen 600Euro 144 Hz IPS Freesync Monitor mit 2560x1440er Auflösung gekauft und bereue das bis heute.
Der Grund: Erst wurde Vega um ein Jahr verschoben und dann gingen die Preise für AMD Grafikkarten in die Höhe dank der blöden Miner. Zudem wurde die angekündigte Vega Nano die ich mir eigentlich holen wollte nie released.
Und da ich es auchnicht einsehe Mondpreise für AMD Karten zu zahlen läuft in meinem PC mittlerweile eine GTX 1050ti die ich mir für 150 € geholt hab.
Hätte mir genausogut also auch einen normalen Monitor ohne Freesync holen können.

Und das Problem haben andere auch, die sich einen Freesync Monitor zulegen wollen. Dank der hohen Preise für AMD Karten, die für Gamer in keinem Verhältnis zur Leistung stehen, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht sich einen Freesync Monitor zuzulegen. Denn um damit richtig Spaß zu haben braucht es mindestens eine RX 580 oder noch besser eine Vega, aber die sind nunmal völlig überteuert.
 
Ich hab seit gestern den hier. WQHD, 27", 144Hz für 400€. Lohnt.
Auf mehr als 27" würde ich aber gar nicht spielen wollen. Der Schritt von 23" auf 27" war schon ordentlich, 32" wäre mir schlichtweg zu groß. Da müsste der Monitor schon deutlich weiter weg stehen.
Und was alle mit HDR wollen, weis ich auch nicht. Mir würde das vmtl. einfach die Augen wegbrennen. Stelle mir meinen Monitor immer äußerst dunkel ein, bei dem hier atm 20%.
 
Der XF270HUA hat leider ein sehr grisseliges Coating, starkes BLB unten am Rand und die Homogenität ist auch nicht gut. Zudem fiept es am DP Eingang.

D0m1n4t0r schrieb:
Der Grund: Erst wurde Vega um ein Jahr verschoben und dann gingen die Preise für AMD Grafikkarten in die Höhe dank der blöden Miner. Zudem wurde die angekündigte Vega Nano die ich mir eigentlich holen wollte nie released.
Und da ich es auchnicht einsehe Mondpreise für AMD Karten zu zahlen läuft in meinem PC mittlerweile eine GTX 1050ti die ich mir für 150 € geholt hab.

Ich habe eine Frontier Liquid. Ich bereue den Kauf für 760 Euro keineswegs, obwohl die Graka zu Anfang rumgezickt hat. U.a. weil Treiber und Lüfter Schrott waren. Lüfterwechsel auf Noctua war leider ein Muss. Und das war nicht so einfach da der PWM-Anschluss unter dem Deckel ist.

Durch eine Free-Sync Graka stehen einem die Türen bei den Monitoren offen. Bei Nvidia gibt es eh fast nur halbgare, überteuerte Monitore.

Ich hatte vorher eine 1080 Ti custom und bin froh diese Fußfessel los zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat der LG-Monitor echt nur HDMI 1.4?
Solche Sachen kann ich ja bei 60 Hz-Monitoren noch verstehen, aber bei 144Hz sollte man schon dafür sorgen, dass die volle Wiederholfrequenz auch über alle Eingänge genutzt werden kann...


asus1889 schrieb:
Der XF270HUA hat leider ein sehr grisseliges Coating, starkes BLB unten am Rand und die Homogenität ist auch nicht gut. Zudem fiept es am DP Eingang.
Als Besitzer dieses Monitors kann ich nix davon bestätigen.
Und dass ein Eingang fiept habe ich echt noch nie gehört.
 
Was rauchen die Leute bei den Monitorhersteller nur ?
Es gibt Smartphone mit über 5xx ppi, da kann man doch erwarten das hier zumindest 110 und mehr möglich sind ?
In Anbetracht das HDR 400 die Einstiegklasse (HDR 400/600/1000) ist, finde ich den Preis happig. Meiner persönlichen Meinung wären 300 - 399€ wären angemessen.

Sind ja nur noch 6 Wochen zur CeBit , bin mal gespannt was die Hersteller anbieten ;-)
 
TKOlit schrieb:
Als Besitzer dieses Monitors kann ich nix davon bestätigen.
Und dass ein Eingang fiept habe ich echt noch nie gehört.

Hatte den Monitor zwei Mal ;). Andere haben auch das Fiepen bei ihrem XF270HUA gehört. Wenn man jedoch einen PC hat der zu laut ist, hört man natürlich nichts. Der Eingang fiept nicht sondern die Stelle der Platine wo sich der DP Eingang befindet ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NEoCX schrieb:
Ich sitze eine Armlänge vom Monitor entfernt, also ganz normaler Abstand. Für mich wäre das zu grobpixelig, hatte zuvor 1440p auf 25 Zoll, das war ziemlich gut!!

Interessant, DU definierst jetzt also was normal ist?!
Also entweder du hast Urangutan-Arme oder jeder hat nen anderen Wohlfühl-Sitzabstand zum Monitor (1440p@34" bei 120 cm Abstand).
 
Ja das stimmt der Acer hat ein naja mieses Coating alles wirkt etwas weichgezeichnet.

Stört wohl vielen nicht^^.

Dennoch wie manch einer meint haben viele Monitore ein mieses Coating gerade die Gaming Teile.
Deshalb sehe ich auch nicht mehr ein 500+ Euro für sowas zu bezahlen was bringt mir 110PPI wenn es Coating ein teil davon zu nichte macht..

Ich hoffe auf AOC ihr 4K Localdimming Monitor das se da auch wieder so ein gutes Coating drauf packen wie beim AG271Q

Wenn ich mir den AOC 32 75Hz VA Monitor anschaue (also der für 200Euro).
Liegt da ne Welt dazwischen der hat fast fulldglossy und das merkt man auch.

Preislich sind die vorgestellen Monitore ok obwohl VA mich nicht vom Ofen vorlocken kann.
Es sei denne die schaffen mal wieder 4000-7000:1 aber Gaming Eigenschafften gehen wohl immer auf kosten vom Bild.
 
Oh, der klingt ja schon wieder sehr spannend.
Ich denke, da dürfte ich noch abwarten können, bis die "neuen" erscheinen.

EDIT: Ach man, wieso erst im Juni? :'D
 
asus1889 schrieb:
Hatte den Monitor zwei Mal ;). Andere haben auch das Fiepen bei ihrem XF270HUA gehört. Wenn man jedoch einen PC hat der zu laut ist, hört man natürlich nichts.

Naja meiner fiept auch nicht ist aber eh wayne wenn ich 2cm ran muss bis ich es hören würde.

Dafür fiepte aber ein AOC da wo die LED war aber auch nur der erste nr. 2 und 3 fiepten nicht.
 
Zurück
Oben