Monitore flackern (Dockingstation)

GammlGockl

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
16
Hallo,

folgende Situatuon:
An HP Probook 650 G8 ist eine HP Universal USB-C Dockingstation G2 angeschlossen und die Dock sind 2 HP E273Q angeschlossen.
- Windows 10 Professional Edition (Build 19042) (64 Bit) / Display-Version: 20H2

Folgendes Problem:
Die Monitore fangen willkürlich an zu flackern und verschieben auf einmal das Bild für ein paar Sekunden. Manchmal ist aus- und wieder einstecken nötig.

Bereits probiert (kein Erfolg):
  • Firmware auf neusten Stand gebracht
  • Andere Dockingstation Benutzt (Auch andere Reihe wie HP Thunderbolt Dockingstation G2 --> selbes Problem)
  • Monitore gewechselt
  • Mainboard gewechselt
  • Grafiktreiber geupdated
  • Andere Konstellationen probiert (1 Monitor+aufgeklappt; 2 Monitore+aufgeklappt, 2 Monitore+zugeklappt; usw... )

Verblüffender Weise funktioniert das selbe System bei anderen einwandfrei, nur vereinzelt tritt das selbe Problem auf.
Kann mir Jemand weiterhelfen?

Danke :)
 
Dann funktioniert alles einwandfrei. Leider haben die G8 nur einen HDMI-Port. (3 Monitore werden benötigt)
 
@Drewkev ich vermute 2 sind am Dock, eins direkt am Notebook.
Eventuelles Problem: Das Dock. Auf der HP-Seite find ich nix zu DP-Alt-Mode über USB-C. Eventuell ist da also dieser Displaylink-Murks verbaut. Hab da auch ne ähnliche Dockingstation von HP wo sich dann 2 Monitore, LAN + USB-Peripherie die Bandbreite von USB 3.1 Gen 1 teilen müssen. Sobald die LAN-Leitung saturiert ist gibts dann ne Diashow und ähnlichen Murks...
 
Quasi 2 Monitore + offenes Notebook
 
"1 SuperSpeed USB Type-C® 10 Gbit/s Signalrate (USB Power Delivery, DisplayPort™ 1.4)". Das bedeutet wohl, dass die Grafik über 2 Lanes im DP 1.4-Standard übertragen werden. d.h. das reicht für 2x FHD, auch noch für einmal WQHD (2560x1440 = 27") + 1x FHD, aber bei 2x WQHD wird es eng (Bandbreite).. Eventuell gibt es im Bios eine Einstellung unter USB-C für den High-Res-Modus o.ä. (gibts bei Elitebooks), dann nutzt der Anschluss alle 4 Lanes für die Grafik, allerdings fallen dann alle anderen Anschlüsse an der Dockingstation auf USB2-Speed zurück (auch der Netzwerkanschluss..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
das scheint ja ein regelmäßig vorkommendes Problem zu sein. Ich hab ein zBook g6 mit thunderbolt dock 230W und zwei HP-Monitore über DP da geht einer auch regelmäßig aus. gelegentlich auch beide...
 
Zurück
Oben