Monitore Flackern immer oben an der selben Stelle

Minilamm

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
509
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Ram Corsair Vengance
  • Mainboard: MSI MPG B550
  • Netzteil: Seasonic Focus Modular 850 Watt 80+ Platinum
  • Gehäuse: beQuiet Pure Base 500D
  • Grafikkarte: MSI 3080 Gaming Z Trio
  • HDD / SSD: Samsung 980 / WD Black SN750
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitore die ich Verwende: MSI Optix MAG274QRFDE-QD und als 2. Monitor: V7 L27ADS-2E

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei LoL wenn z.B. wenn ich in Game bin kommt immer wieder (nicht dauernd, aber immer öfter ein schwarzer Balken oben über den Bildschirm geflackert, wenn ich aufn 2. Monitor tabbe das selbe. Bei Fornite z.B. hab ich immer mal wieder 2-3 Sec Standbild. Kein Ton mehr und alles steht, auch wenn Musik etc.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
3 verschieden Kabel + Ports an der Grafikkarte getestet.
PC neu aufgesetzt
G-Sync deaktiviert und Aktiviert.

Es wurde nichts übertaktet.

Das Problem tritt nur beim PC auf, bei meinen Konsolen (Xbox und Playstation ist das nicht der Fall)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach am besten mal ein Handy Bild davon

Kann man sich schwer vorstellen was du beschreibst
 
Würde ich gern, nur ist das immer nur ne Sekunde da und man kann es nicht wirklich Fotografieren. :(

Das obere drittel von Monitor (beiden Flackert kurz schwarz)
 
Mehrere Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten geben öfter mal Probleme. Mal testweise alle mit 60hz betreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash
Hab ich gerade versucht, leider ohne Erfolg. Auch wenn nur 1 Monitor dran hängt ist das flackern da.
 
Ein Video wäre auch eine Möglichkeit.

Die Konsolen arbeiten in der gleichen Konfiguration wie der Rechner, also jeweils beide Bildschirme angeschlossen?

Cu
redjack
 
Mit einem Video kann ichs gern probieren.
Jeweils einen angeschlossen. Da ich leider beide nicht dran bring ;)
 
Hier ein kleines Video von meinem Handy. Sieht man eig ganz okayisch 😀
 

Anhänge

  • FullSizeRender.MOV
    6,4 MB
Gut zu erkennen, und Du hast das auf beiden Monitoren, egal welcher drann hängt?
Dann kanns ja nur von der Graka bzw. Deinem OS kommen.
 
Jaa egal welcher dran ist. Wenn beide dran sind ist es unterschiedlich, einmal der dann der andere, aber kann man jetzt schlecht erklären.
Hatte gerade 10 aussetzer auf dem Hauptmonitor und dann einmal auf den 2. Monitor.

Wie kann ich den rausfinden das es die Grafikkarte ist?
 
Hast Du doch schon.
Wäre es der Monitor, dann hätte es ein Monitor, aber nicht beide, das ist einfach zu unwahrscheinlich.

Was Du als Gegentest machen könntest: Starte ein Live-Linux, und dann daddel damit ein bisschen rum (braucht man keine Ahnung von haben, jeder von uns kann eine Maus auf dem Desktop hin und her schieben) und beobachte ob es dann auch vorkommt. Macht es das .. Hardware-Problem. Macht es das nicht: Software-Problem.
 
Versuch gerade auch mal den stresstest von 3D Mark, aber bis jetzt 0 Aussetzer.

Aber das werd ich dann morgen früh gleich mal probieren.
 
Welche Bios Version hast du denn?
Die aktuelles Beta "7C56v1B1(Beta version)" mit "Update to AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7."
fixt ein Problem mit fTPM. Welches zu stottern und hängern geführt hatte,
evtl. steht es ja damit in Verbindung.
 
Ich benutz die "non" Beta Version (stable schimpft sich das so?) 7C56v1A heißt sie genau.
 
Sollte eigtl. ausreichen, fTPM mal zu deaktivieren im BIOS
um zu sehen ob es daran liegt könnte.
 
So, also Linux Live hab ich jetzt mal per Bootfähigen USB Stick ready gemacht. Hier das gleiche mit dem Flackern.
Egal welcher Monitor. Einzeln probiert Nix hilft.. :(

Dann werd ich heute die Grafikkarte ausbauen und zu alternate schicken.. (knapp ein halbes Jahr alt)
Habt ihr Erfahrungen damit wie das bei Alternate gehandhabt wird? Hatte noch nie so einen Fall
 
Hoffentlich liegt's auch an der Grafikkarte.
Mit Alternate habe ich bisher eigtl. nur gute Erfahrungen gemacht
und das läuft bei denen nicht anderes ab wie bei Mindfactory und den anderen.
Die werden die Karte wohl überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash
Was anderes fällt mir leider nicht mehr ein, bzw was es noch sein könnte
 
Minilamm schrieb:
32 GB Ram Corsair Vengance
Sind das 4 Riegel oder ein KIT, zwei Riegel.
Versuchs mal mit nur einem RAM Modul in Slot "A2".
Wenn du schon dabei bist, bau auch mal die Karte aus und wieder ein.
Schau auch das CSM "AUS" ist im BIOS, sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol)
Treiber geladen wird. Am besten Fastboot zusätzlich an, dann wird dieser sicher geladen.
Nur falls dein Windows eine MBR Installation ist, kannst du dann nicht mehr booten.
Ergänzung ()

Und halt auch mal das fTPM deaktiviern wie bereits erwähnt.
Ist doch noch einiges was man tun könnte bevor die Karte in RMA geht.
Wobei das ein recht seltener Defekt wäre, nur dieses Flackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben