Monitore Flackern im Chrome Browser

Chris1996

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-9700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x Kingston KHX3200C16D4 (32GB)
  • Mainboard: ASUS ROG Maximus X Hero (Wi-Fi)
  • Netzteil: EVGA SuperNOVA 750W G5 Gold
  • Gehäuse: NZXT H510 Elite
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX™ 2070 SUPER VENTUS OC Treiberversion: 466.11
  • HDD / SSD: 2x Samsung 970 EVO Plus - 1.0 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitore: 2x BenQ EX3203R beide laufen auf 2560x1440 und 144Hz
  • AiO Wasserkühlung: NZXT Kraken Z63

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

seit dem ich den zweiten Benq Monitor angeschlossen habe, habe ich das Problem, dass wenn ich z.B. Twitch über den Chrome Browser gucke, dass ab und zu ein Flackern über beide Monitore auftritt (in der oberen Hälfte des Monitors). Bei Spielen habe ich diese Flackern nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon sämtlich Berichte gelesen, dass man z.B die Hardwarebeschleunigung von Chrome ausstellen soll oder die Windows Akzentfarbe nicht auf "automatisch" stellen soll. Beides habe ich ausprobiert und beides hat nichts gebracht. Gestern habe ich dann gelesen, dass es sein kann, dass die Grafikkarte im Idle zu weit runter taktet. Dann habe ich in der NVIDIA Systemsteuerung den Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen" gestellt und nun tritt der der Fehler nicht mehr auf. So läuft die Grafikkarte natürlich dauerhaft auf vollem Anschlag, was ja auch nicht die optimale Lösung sein kann.

Hat da jemand das selbe Problem oder eine Idee, was ich noch ausprobieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Freesync an? versuch das mal mit Freesync aus.
(ist nur'n schuss ins Blaue)
 
Alexander2 schrieb:
Hast du Freesync an? versuch das mal mit Freesync aus.
(ist nur'n schuss ins Blaue)
Im OSD des Monitors kann man Freesync leider nicht ausstellen. Nur auf "Normal" oder "Premium". Bei beiden Monitoren steht Freesync auf "Normal".
 
Sollte im Grafiktreiber abschaltbar sein.
Bei AMD weiß ichs sogar genau, bei Nvidia musst du es leider suchen.
 
meeven schrieb:
Sollte im Grafiktreiber abschaltbar sein.
Bei AMD weiß ichs sogar genau, bei Nvidia musst du es leider suchen.
Habe jetzt die G-SYNC Kompatibilität deaktiviert und die Monitor-Technologie von G-Sync Kompatibilität auf Feste Aktualisierungsrate gesetzt und den Energieverwaltungsmodus wieder standardgemäß auf "Optimale Leistung"... Das Flackern tritt leider wieder auf.
 
OK, schade.
Hast du mal ein anderes Kabel an dem hinzugekommenen Monitor probiert?
 
Ja, DP Kabel wurde auch schon gewechselt. Ggf. würde ich aber nochmal hochwertigere Kabel kaufen und diese testen.
 
Zurück
Oben