Monitore flackern (aber nicht beim Spielen..)

MagnusMagNuss

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
88
Guten Tag,

habe zwei neue Monitore gekauft (Gigabyte G27FC A) sind beide 27 Zoll, curved, 165hz.
meine restlichen Pc Komponenten stehen in der Beschreibung.

habe das Problem, dass ab und an die Monitore flackern, bzw. es ziehen sich oben am Monitor "Striche" von links nach rechts über beide Displays.
Beim Spielen von Games wie z.B. Fortnite tritt kein Problem auf.. Das Problem ist nur sichtbar, wenn ich z.B. den Browser nutze, oder andere Sachen am Desktop mache wo ich kein Vollbild Programm öffnen muss.
Woran kann es liegen? Habe alle Treiber geupdated, Monitore neu angeschlossen und eine neue Steckleiste ausprobiert. Bislang alles ohne Erfolg.
 
MagnusMagNuss schrieb:
meine restlichen Pc Komponenten stehen in der Beschreibung.
Da steht aber nicht, woran die Monitore angeschlossen sind.

Hast du FreeSync aktiv? Kannst du es deaktivieren?
 
VRR im Treiber für Fenster abschalten und nur für Vollbild nutzen.

1654119694304.png
 
Tritt das zufällig nur auf wenn du geschützte Videos schaust wie zum Beispiel auf Netflix wo dann hdcp genutzt wird? Da hab ich schon sowas erlebt das der zweite Monitor plötzlich Striche wirft.
 
Drewkev schrieb:
Hättest du idealerweise ein Foto/Video?

Kabel geprüft?
Die Monitore sind komplett neu, beide Kabel auch. Und ich habe die einzeln geprüft, das Problem tritt immer noch auf. Glaube nicht, dass beide Kabel defekt sind.
Ich habe leider kein Foto/Video davon, das tritt für 1-2 Sekunden auf. Mal 3-4x pro Stunde, mal stundenlang nicht. Schwierig das schnell abzufotografieren.

tomgit schrieb:
Da steht aber nicht, woran die Monitore angeschlossen sind.

Hast du FreeSync aktiv? Kannst du es deaktivieren?
Freesync bzw. G-SYNC ist deaktiviert.
Habe Monitore über ein DP an die Graka angeschlossen.
Edit: habe mal G-Sync aktiviert und es kommt der Vemerk, dass G-Sync nicht unterstützt wird. Der Linke Monitor flackert während ich G-Sync aktiviert habe. bzw der dunkelt immer ganz leicht ab und wird wieder heller. Habe das wieder deaktiviert.

HisN schrieb:
VRR im Treiber für Fenster abschalten und nur für Vollbild nutzen.


Anhang anzeigen 1224036
Habe G-Sync deaktiviert, aber ich probiere es mal mit G-sync an und deinen vorgegebenen settings, danke.

eRacoon schrieb:
Tritt das zufällig nur auf wenn du geschützte Videos schaust wie zum Beispiel auf Netflix wo dann hdcp genutzt wird? Da hab ich schon sowas erlebt das der zweite Monitor plötzlich Striche wirft.
Ich schaue kein Netflix oder ähnliches. Verwende nur Youtube und Twitch als Streaming- bzw. Videoplattform. Auch wenn ich z.B. nur Word offen habe, tritt das Problem auf. Oder wenn ich alles geschlossen habe und nur der blanke Desktop zu sehen ist, tritt es auch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben