Monitore gehen aus / GPU aus Taskmanager/Geräte-Manager entfernt / PC läuft weiter

WhyPhyRL1

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9-12900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 80GB (2x 32GB + 2x 8GB) selbe Probleme auch bei nur 2x 32GB
  • Mainboard: ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4
  • Netzteil: LCPower 1200W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3090 Gaming OC 24G
  • HDD / SSD: Kingston SFYRS1000G
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): 3x Monitore. 360 Corsair AIO
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt?: nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine Monitore schalten sich sporadisch aus, wenn dies passiert, ist meine GPU nicht mehr im Geräte Manager/Taskmanager gelistet (PC läuft noch und ich konnte per RDP/Teamviewer gucken) > nur PC neustarten hilft bis es iwann wieder auftritt.
Meist tritt es beim zocken auf

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Treiber mit DDU neuinstalliert
-von Windows 10 IoT Enterprise LTSC auf Windows 11 Pro umgestiegen
-andere PSU PCIe Kabel genommen
-Ram steckplätze getauscht
-Graka neu gesteckt
-Updates etc.
-ältere Treiber getestet (vor 3-4 Monate alt)
-mal ohne mal mit aktivierten XMP Profil
-Mainboard Bios Update

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

vlt. habt ihr noch eine Idee ?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Kann ich eig. ausschließen, habe die Probleme schon unter dem Windows 10 System gehabt + das genannte Update 2026-01 Sicherheitsupdate (KB5074109) (26200.7623) (2) ist nicht installiert (gab ein Fehler beim installieren xD)

Steht irgendwas dazu in der Ereignisanzeige oder Zuverlässigkeitsverlauf?
Vielleicht ein Temperaturproblem der Grafikkarte, speziell Hotspot?

• Gefällt mir
Hatte unter Windows 1x während eines Absturzes so ein Log:

"Ereignis 17, WHEA-Logger

Es ist ein korrigierter Hardwarefehler aufgetreten.

Komponente: PCI Express Root Port

Fehlerquelle: Advanced Error Reporting (PCI Express)

Primär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x1:0x0

Sekundär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x0:0x0

Primärer Gerätename: PCI\VEN_8086&DEV_A70D&SUBSYS_50001458&REV_01

das kommt aber aktuell nicht wenns mal auftritt.
Temps sind eig. ok > Karte ist meist so 50-70 und Hotspot 90-100

• Gefällt mir
Paste/Pad hinüber wenn der Hotspot so hoch raufgeht. Normalerweise kommt vor der Abschaltung aber noch ein Notlauf mit allen Lüftern auf Vollgas.

Welches Netzteil ist es genau?

Setz mal ein minimales Power Limit für die GPU. Wenn dann keine Probleme mehr, dann tippe ich auf das Netzteil.

@Wo bin ich hier Ein LC Power LC1200 V2.4 1200W Platinum
Ergänzung ()

1770452310571.png
Was wäre denn ein gutes Powerlimit zum testen ? 250, 280 oder 300 ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Powerlimit mal auf 280W gesetzt + die Graka in einen anderen PCIe Slot + Riserkabel gesteckt > Absturz in der Desktop Umgebung nach 4-5h Laufzeit

WhyPhyRL1 schrieb:
Absturz in der Desktop Umgebung
Ok, war mir nicht klar dass das auch im Idle passiert. Ich dachte nur unter Last.
Dann macht ein Test mit dem Power Limit natürlich wenig sinn. Und auch die Hinweise zur Temperatur aus den anderen Kommentaren sind damit nicht wirklich relevant.

4-5h. Last oder Idle. Und wenn Last, welche Anwendung(en)?

Lässt sich der Fehler provozieren?

Wenn die Grafikkarte aus dem Gerätemanager verschwindet, aber der PC selbst nicht abstürzt, dann MÜSSEN diverse Eintrage in der Ereignisanzeige vorhanden sein. Vielleicht nicht als Fehler- aber zumindest als Info-Eintrag. Wenn es wieder passiert, merke Dir die Uhrzeit und schaue dann alle Logs zu der Uhrzeit an.

Setze mal testweise die PCI Express Geschwindigkeit im Bios runter.

Im Moment denke ich aber, dass Wärmeleitpaste dringend neu aufgetragen werden sollte. Denn zwischen GPU und Hotspot sollten nur 10-15 ° C Differenz liegen unter Last. 30-40° C ist definitiv zu viel.

1-2h von den 4-5 waren mit FurMark unter Last.
Ohne Powerlimit mit FurMark ist die GPU Temp 65-70 Grad und Hotspot 98-105.
Das mit der Ereignisanzeige versucht ich aktuell zu deuten aber aktuell sehe ich nichts was zur Graka oder PCIe Fehlern passen könnte (da ich den Rechner meist vom Strom trenne und neustarte).
Im Bios hatte ich schon die PCIe Slots mal von Gen4 auf Gen3 gestellt usw.

WhyPhyRL1 schrieb:
Ohne Powerlimit mit FurMark ist die GPU Temp 65-70 Grad und Hotspot 98-105.
So ein hohes Temperatur-Delta ist nicht normal. Daher bitte 1x neue Wärmeleitpaste auftragen, sowie Sitz und Konsistenz der Wärmeleitpads auf VRAM und Spannungswandler prüfen und ggf. auch erneuern.

Ich
Wo bin ich hier schrieb:
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
1770472505944.png

1770472521336.png

Die Uhrzeiten bei den "Hardware Fehlern" passen aber nicht zu den Abstürzen. Ich hatte noch ein paar Wärmeleitpads für SSD's hier die ich bei 2 Speicherrreihen getauscht habe (sind nicht so dick wie die originalen) (hab ein neues Set speziell dafür bestellt) aber ich habe auch mal neue Wärmeleitpaste aufgetragen und konnte nach 10min Furmark schon sehen das "Hotspot" nur bei 70-80 Grad bleibt.
Ich habe mir aber leider nicht die VRAM Temp vorher angeguckt und weiß nicht ob da die 100 Grad üblich sind :/
1770472710732.png

Wie ich sagte, ca. 10 °C Differenz zwischen GPU und GPU-Hotspot sind normal. Jetzt passt es.

Allerdings die 106 °C VRAM-Temp empfinde ich als äußerst bedenklich. Da hätte ich Angst um die schöne 3090.

Die Künstliche Dummheit (KI) sagt:
95–100 °C → noch normal für Furmark
100–105 °C → schon sehr warm
'>105 °C → kritisch

Hast Du noch welche von den SSD-Wärmeleitpads, um diese doppellagig draufzupacken, um die nötige Höhe zu erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal "langer" Zeit mal wieder ein Absturz diesmal wieder ein WHEA Fehler:
1770557309857.png

Ergänzung ()

Konnte auch eben 4-5 ein Absturz triggern in dem ich Furmark starten wollte > beim Drücken von "RUN TEST" ist er jedes mal sofort abgestürzt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben