Monitore gehen aus - Lüfter drehen hoch

owie062

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: MSI B350 M Pro VDH
  • Netzteil: Xilence Performance 530W A+
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: MSI RX 480 8GB
  • HDD / SSD: Samsung 850 EVO HDD: 2x Western Digital Blue 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Seit ca. 2 Wochen, gehen in Unterschiedlichen Spielen (z.B. Rainbow Six, Warzone oder World of Warships) zu Rundenbeginn, also dann wenn man vom Hauptmenü ins Spiel wechseln soll meine Monitore aus und die Lüfter drehen hoch. Jedoch kann ich das Spiel noch hören und auch Discord läuft noch weiter. Ich mache den PC dann über den An/Aus Knopf aus.
Dieses Problem tritt auch im Furmark Stresstest auf, nachdem man dort auf Go geklickt hat und diesen starten will.
Das Problem tritt nicht im normalen Desktopbetrieb auf und auch noch nicht die ganze Zeit davor. Ich kann mich jedoch auch nicht erinnern, was ich unternommen habe bevor das Problem auftrat.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkartentreiber neu installiert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
versuch mal ein anderes Netzteil....habe auch massig probleme gehabt mit meinem alten system welches 9 jahre alt ist. Jetzt hab ich das Thermaltake Toughpower GF1 750W 80Plus Gold PC Netzteil ,***zon.de 125€ und siehe da, alle probleme behoben.
 
Bitte niemals Thermaltake netzteile empfehlen. Mann kann glueck haben. Die meisten funktionieren auch ganz gut, aber in der Regel sind das umgelabelte Chinaboeller zum Premiumpreis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
madmax2010 schrieb:
Bitte niemals Thermaltake netzteile empfehlen. Mann kann glueck haben. Die meisten funktionieren auch ganz gut, aber in der Regel sind das umgelabelte Chinaboeller zum Premiumpreis
Das Toughpower PF1 ist ein sehr gutes Netzteil, bitte niemals mit Verallgemeinerungen rum hantieren - das nützt niemandem was. Wie es mit dem GF aussieht kann ich nicht sagen, da hab ich keine Infos.

(Tests nachgereicht)
Test PF1 von Toms HW
https://www.tomshardware.com/reviews/thermaltake-toughpower-pf1-750w-power-supply-review/6

Test GF1 von Toms HW
https://www.tomshardware.com/reviews/thermaltake-toughpower-gf1-850w-power-supply/6
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil oder Grafikkarte gestorben, kannst du eines von beiden testweise ersetzen ?
Kannst du uns mitteilen, welcher Lüfter so hochdreht?
 
Wenn nicht der gsamte Rechter von selbst ausgeht oder neu startet, würde ich das Netzteil in der Fehlersuche nicht ausschließen, aber erst einmal hinten an stellen. Spontan hochdrehende Lüfter der Grafikkarte und Blackscreens lassen mich eher auf ein Treiber- oder Hardwareproblem der Grafikkarte tippen.

Schau mal im Gerätemanager unter der Grafikkarte bei Eigenschaften nach. Dort sollte in der Ereignisanzeige vielleicht etwas stehen, was hoffentlich nur auf ein Treiberproblem schließen lässt. Du kannst - falls vorhanden - die Fehlerbeschreibung hier einstellen.

Bei den ADM Grafikkartentreibern empfiehlt es sich, den alten Treiber erst einmal komplett zu deinstallieren. Sehr gut klappt das mit dem Tool von AMD https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601

Bevor Du aber den alten Treiber mit dem Tool deinstalliert, lade Dir zuerst einmal den aktuellsten Treiber runter, aber installiere diesen noch nicht. Nach dem runterladen den alten Treiber mit dem Tool deinstallieren und Deine Netzwerkverbindung kappen (rein sicherheitshalber, nachher zieht sie Windows beim Neustart im Hintergund von selbst einen Treiber). Nach Entfernen des alten Treibers und Neustart, den aktuellen Treiber installieren. Nach Neustart dann erst wieder die Internetverbindung herstellen.

Vielleicht hilft Dir das ja schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ich habe den Rat mit der kompletten Neuinstallation so gemacht, wie es beschrieben wurde. Jedoch besteht das Problem immer noch.
Im Geräte Manager wird dies angezeigt:

Beim Start des Geräts PCI\VEN_1002&DEV_67DF&SUBSYS_34131462&REV_C7\4&1c3d25bb&0&0019 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: oem4.inf
Klassen-GUID: {4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: amdkmdag
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0x0
Problemstatus: 0xC00000E5

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Müsste wenn mich nicht alles täuscht an der GPU liegen, bzw deren Treiber.
 
owie062 schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Du hast jetzt drei mal den Rat bekommen, ein anderes Netzteil zu probieren und zwei mal, die Grafikkarte mal zu tauschen.
Vielleicht könntest du mal kurz dazu was sagen ? Wenn du Hardwarefehler nicht selbst ausschließen kannst und uns Hilfst, können wir dir nicht wirklich helfen, nur Blind im Nebel rumstochern.
 
Die beiden PCIe-Kabel vom Netzteil sind lt. jeweiliger NT-Hersteller-Anleitung hoffentlich auch korrekt an der Grafikkarte angeschlossen? Die Grafikkarte sitzt korrekt im Slot?

Der aktuelle Chipsatztreiber für das Mainboard/den B350er Chipsatz sind auch aktuell?
UEFI Version vom Mainboard auch aktuell?

Im Wattman des AMD Treiberpaketes 21.2.3 (gibt es hier bei CB) bitte mal mit leichtem Undervolting bzw. leichter Rücknahme der GPU-Taktfrequenz (20-30MHz für den Anfang) ausprobieren, ob es dann stabiler wird. Die 480er sind bekannt dafür... also blackscreen/Ton läuft...
 
Hast Du mal die RAM-Timings überprüft, ob die Stimmen? Ich habe auch so einen Kandidaten, der zickt rum, wenn die nicht genau stimmen....
 
grumpy-old-man schrieb:
Hast Du mal die RAM-Timings überprüft, ob die Stimmen? Ich habe auch so einen Kandidaten, der zickt rum, wenn die nicht genau stimmen....
Ich hatte auch erst den Ram in Verdacht als ich Blackscreen + Lüfter gelesen habe, aber das ist mMn auszuschließen, weil noch Ton, Discord etc. laufen. Bei Ram Fehlern schmiert in der Regel der komplette PC ab. Auch bei Problemen mit dem Netzteil müsste der PC komplett ausgehen. Ausnahmen kann es natürlich immer geben.

Wie sieht die Verkabelung zur Graka aus? Fehlt vielleicht der Saft unter Last?
 
Leider ist das so nicht ganz richtig. Das System kann durchaus auch mit verhunzten Timings noch ohne Fehler laufen, bis irgendwann ein Programm/Spiel/Treiber gestartet wird, welches sensibel darauf reagiert. Bei mir war es so. Programme liefen weiter, Musik lief weiter, nur kurzer Black Screen und Fehler über Treiber Timeout. Nach manueller Korrektur des tRas Wertes , keine Probleme mehr mit dem Treiber. Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass es durchaus bei anderen unterschiedliche Fehlerquellen gibt.
 
grumpy-old-man schrieb:
Leider ist das so nicht ganz richtig. Das System kann durchaus auch mit verhunzten Timings noch ohne Fehler laufen, bis irgendwann ein Programm/Spiel/Treiber gestartet wird, welches sensibel darauf reagiert. Bei mir war es so. Programme liefen weiter, Musik lief weiter, nur kurzer Black Screen und Fehler über Treiber Timeout. Nach manueller Korrektur des tRas Wertes , keine Probleme mehr mit dem Treiber. Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass es durchaus bei anderen unterschiedliche Fehlerquellen gibt.
Ist auch totaler Blödsinn was ich oben geschrieben habe. Bin wohl noch nicht ganz wach...

Ich bin selbst oft genug vom Spiel auf dem Desktop gelandet, wenn ich zum Testen mal ne Runde gezockt habe und die Ram Settings instabil waren. Also muss keinesfalls alles abschmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Daniel1337 schrieb:
Ist auch totaler Blödsinn was ich oben geschrieben habe. Bin wohl noch nicht ganz wach...

Ich bin selbst oft genug vom Spiel auf dem Desktop gelandet, wenn ich zum Testen mal ne Runde gezockt habe und die Ram Settings instabil waren. Also muss keinesfalls alles abschmieren.
Alles gut... Vor dem 2. Kaffee sollte man mich auch besser nicht ansprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1337
Joar, bei Ramtimingfehlern kackt bei mir Windows entweder beim Hochfahren direkt ab oder Spiele stürzen kommentarlos auf den Desktop ab, echt putziges aber immer identisches Verhalten.
 
Moin moin,

erstmal vielen Dank für eure ganzen Tipps. Leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen. Die Möglichkeit das Netzteil zu tauschen habe ich leider nicht.
Jedoch habe ich heute knapp 2 Stunden Battlefield 1 auf hohen Grafikeinstellungen ohne Probleme am laufen gehabt. Vielleicht probiere ich einfach das naheliegendste, nämlich einmal Rainbow Six neu zu installieren und werde dann nochmal berichten.
 
Natürlich hat das nicht funktioniert.
Welches Netzteil ist denn empfehlenswert für den Pc? bzw. zum Ausprobieren und evtl. danach zum zurück schicken
 
@owie062
Bei Netzteilen min ich leider der absolute Nerd. Lieber einmal richtig in die vollen gehauen und die nächsten Jahre Ruhe haben. Für Deine GPU brauchst Du gar nicht so viel Leistung. Solltest Du aber Upgraden sieht die Welt schon anders aus. Du wirst jetzt ganz viele Vorschläge bekommen. Ich persönlich würde Dir als einigermaßen Zukunftssicher dieses empfehlen:
https://geizhals.de/seasonic-prime-px-750-750w-atx-2-4-prime-px-750-a2123846.html

BeQuiet macht ebenfalls gute Netzteile (Straight Power oder Dark Power). Die RM Serie von Corsair ist auch nicht übel.
 
Zurück
Oben