Monitore gehen in standby - System upgrade

s0iki

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und mit meinem Latein am Ende.

Ich habe mir ein neues System mit folgenden Komponenten zusammengestellt:
  • I9-10900k
  • ASUS ROG Maximus XII Hero
  • Gigabyte RTX 2080 ti waterforce WB
  • Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
  • Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
  • Phanteks Eclipse P600S Silent, schwarz, schallgedämmt
  • be quiet! Straight Power 11 1000W
  • Aqua Computer Ultitube D5 100, D5 PWM
  • HardwareLabs LS360 Radiator mit Arctic P12 PWM Lüfter (3x)

Der Zusammenbau lief einigermaßen reibungslos. Das Installieren von Windows ebenfalls. Nun komm ich zu meinem Problem.

Nachdem ich nun fertig mit installieren war, hab ich angefangen das System zu testen, da ich gespannt war auf die Leistung der Grafikkarte inkl. CPU. Allerdings musste ich feststellen, dass beim Laden von 3DMark Timespy die beiden Monitore ausgehen. Das System läuft gefühlt weiter. Nachdem ich dann den Powerbutton gedrückt halte, geht der Rechner aus und nach erneuten Drücken wieder an. Dieses Phänomen habe ich auch bei Spielen wie CS:GO oder Escape from Tarkov. Ich habe das Gefühl, sobald Grafiklast anliegt, gehen die Monitore aus. Also habe ich sowohl für CPU als auch für GPU Temperaturanzeigen mir anzeigen lassen. Beide Temperaturen sind im Moment des Abschaltens bei ca. 45° (CPU, Coretemp) und 35° (GPU, Afterburner). (Wasserkreislauf laut Temperatursensor 30°C)

Was hab ich bisher getan?
  • Speicherbänke durch getestet, nur mit ein RAM Riegel und mit beiden
  • NVMe SSD von einem Steckplatz im nächsten probiert
  • alles neu verkabelt (Netzteil in Richtung einzelne Komponenten)
  • anderes Mainboard eingebaut (Gigabyte Aorus Z490 Pro AX)
  • Windows neu installiert inkl. Treiber der jeweilig beiliegenden Mainboard Treiber-CDs
  • kein OC bisher, im UEFI lediglich RAM eingestellt
  • 1 Monitor per HDMI am Board angeschlossen funktioniert soweit ohne Absturz

Schlussendlich war ich nun mit dem Rechner bei einem PC-Spezialist, der der Sache auf den Grund gehen sollte. Die Erkenntnis: Prime95 läuft 16h ohne Temperaturprobleme durch. Testweise Linux Installation funktionierte einwandfrei ohne Abstürze. Supportanfrage an Gigabyte wurde mit einer "Neuninstallation von Windows 10" beantwortet, was allerdings schon vorher erfolgt war.

Kommen wir zurück zu meinen Einleitungssatz. Ich bin mit meinem Latein am Ende und nah dran, das Ding wieder auseinander zu nehmen und alles an Komponenten zurückzuschicken. Leider weiß ich dann immer noch nicht, woran es liegt und ob dann ein AMD (Alternative?!) System funktioniert, weiß ich auch nicht.

Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir weiterhelfen.

Grüße,
s0iki
 
Ist die 2080 Ti neu?
 
2080ti.png


Grafikkarte mit einem Kabel an PCIe2 (rot) oder mit jeweils einem an PCIe1 und PCie2 (grün)? 12V V3 sowie V4 bieten ohne weitere Belastung der anderen Rails jeweils 360W.

Ne OC variante der 2080Ti kann es auf 335W bringen, also wäre die Frage, wie die Karte am Netzteil angeschlossen ist. Ja ich weiß es kommen noch 75W vom PCie Slot, aber dies würde ich vor einer weiteren Fehlersuche abklären. Also das die Karte an beiden 12V Rails des Netzteiles hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0iki
RAM eingestellt? Ergo xmp Profil einstellt? Mal auf Standard 2133 MHz lassen, mal ohne Grafikkarte mal probiert, nur mit der internen Grafikeinheit deines 10900k probieren...
 
Viper1982 schrieb:
Grafikkarte mit einem Kabel an PCIe2 (rot) oder mit jeweils einem an PCIe1 und PCie2 (grün)? 12V V3 sowie V4 bieten ohne weitere Belastung der anderen Rails jeweils 360W.
Ich habe die Verkabelung analog des Bildes gecheckt und tatsächlich war das Kabel in PCIe 1 gesteckt, bei der Verwendung von einem Kabel. Also habe ich den Steckplatz am Netzteil hinzu PCIe 2 geändert und versucht timespy zu starten. Die Monitore gehen aus. Danach habe ich ein 2. Kabel geholt. Das erste Kabel ist nun in PCIe1 und das 2. Kabel in PCIe3, so wie es im Bild (und der Netzteilanleitung) beschrieben ist, eingesteckt. Beide Kabel sind solche Y-Kabel. Ich habe lediglich eins derer genommen und verbunden.

Bei meiner defekten GTX 1080 ti hatte ein Kabel gereicht, um diese mit ausreichend Strom zu versorgen.

cutterslade1234 schrieb:
RAM eingestellt? Ergo xmp Profil einstellt? Mal auf Standard 2133 MHz lassen, mal ohne Grafikkarte mal probiert, nur mit der internen Grafikeinheit deines 10900k probieren...
genau, ist erfolgt! RAM auf 3600Mhz eingestellt und gelassen. System nur an der Grafikeinheit der CPU betrieben habe ich auch.
 
Es geht nicht um das Kabel sondern um den Anschluss am Netzteil und die beiden 12V Rails sind an PCIe2 zusammegefasst heißt 2x360W die zur Verfügung stehen.So könnte man die Karte mit einem Y-Kabel betreiben ohne angst von zu geringer Leistung von den Rails. Und ne 1080ti verbraucht halt auch weniger als eine 2080ti.

Und um eine ausreichende Stromversorgung zu gewährleisten würde ich halt bevor weiter Fehler gesucht werden, dieses ausschließen. Deswegen beide Rails verwenden.

Hifts denn jetzt was mit den zwei Kabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Und um eine ausreichende Stromversorgung zu gewährleisten würde ich halt bevor weiter Fehler gesucht werden, dieses ausschließen. Deswegen beide Rails verwenden.
Ich habe es nun so angeschlossen, wie in der Anleitung beschrieben, 2 Kabel am PSU (PCIe1 und 3). Leider gehen die Monitore genauso aus.

Leider habe ich keine andere Grafikkarte da, welche ich testen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Passiert das auch wenn nur ein Monitor angeschlossen ist? Ach mist haste ja schon beschrieben. beide Monitore laufen mit der gleichen Frequenz?
 
1 Monitor per HDMI am Board angeschlossen funktioniert soweit ohne Absturz ??? Kann Hdmi überhaupt 144Hz?

Was sind das für Monitore überhaupt? Ich finde nur was mit maximal 120Hz über HDMI oder mindestens HDMI 1.4/2.0 Kabel verwenden. Oder besser gleich DP bzw. DVI benutzen was passiert wenn du die Frequenz runterschraubst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor am HDMI am Board läuft natürlich nur bei 60Hz. Ich mach den Timespy mal mit angeschlossenen Monitor am Board. Melde mich dann gleich wieder...

Das sind 2x DELL 2716DG! Die liefen nun bereits schon 3 Jahre mit der nun defekten GTX 1080 ti Gaming trio von MSI.
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
1 Monitor per HDMI am Board angeschlossen funktioniert soweit ohne Absturz ???
timespy lädt 100%, dann passiert 3-4min nichts und dann kommt ein bluescreen...

Fehlermeldung konnte ich nicht scannen, war zu langsam mit dem Handy. War aber irgendwas mit "...watchdog..."

Laut "eventvwr" war in dem Zeitraum, wo ich den Bluescreen hatte das hier vermerkt:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000133 (0x0000000000000001, 0x0000000000001e00, 0xfffff8017c6fb320, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 60aa0840-df16-46ed-9985-41ac34b708b1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal bitte das Xmp Profil aus und probiere es bei 2933 MHz RAM Takt. Alles drüber kann, muss nicht funktionieren, da OC. Dann nochmal timespy.... Wenn die Kiste läuft, kann man das maximum des Ramtaktes immer noch austesten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0iki
cutterslade1234 schrieb:
Stell mal bitte das Xmp Profil aus und probiere es bei 2933 MHz RAM Takt.
Hab ich getan!

cutterslade1234 schrieb:
Dann nochmal timespy....
time spy gestartet einmal mit Grafikkarte und einem Monitor. Ergebnis: Abschalten der Monitors wie oben beschrieben. Ein weiteres Mal per HDMI am Board, Ergebnis: Bluescreen wie vorhin schon!
 
Wenn es komplett ohne Grafikkarte aussteigt, ist was im argen. Der passende Grafik Treiber von Intel setze ich jetzt mal voraus. Sind das eigentlich 4x8 GB oder 2x 16 GB RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0iki
cutterslade1234 schrieb:
Der passende Grafik Treiber von Intel setze ich jetzt mal voraus.
ist installiert, genau!
cutterslade1234 schrieb:
Sind das eigentlich 4x8 GB oder 2x 16 GB RAM?
2x16GB!
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Oder besser gleich DP bzw. DVI benutzen was passiert wenn du die Frequenz runterschraubst?
Das hatte ich vorhin wohl überlesen. Ich habe das ganze auch auf 60Hz probiert. Angeschlossen an Displayport an der Grafikkarte. Selbes Thema. Am Board habe ich nur den einen HDMI Eingang, deshalb gehen da auch nur die 60Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... ich bin noch mal in mich gegangen und habe für mich entschieden, dass ich das Build so wie es geplant bzw. derzeit aufgebaut ist, einstampfe, sprich alles auseinander baue und die Intel Komponenten zeitnah mit aktuelle AMD Komponenten ersetzen werde. Meine Hoffnung ist, dass ich damit ebenfalls das Problem mit wegschicke... Normalerweise versuche ich die Probleme zu lösen, allerdings bin ich hier an einen Punkt angekommen, wo mir nichts mehr einfällt (2 Tage aufbauen +Win10 installieren vs. 10 Tage Problemlösungsversuche ohne Erfolg).

Ich danke euch allen für eure Inputs, die heute noch kamen. Leider hat nichts davon geholfen... :daumen:
 
Verstehe dich, irgendwann kommt man an den Punkt an dem einem nur noch graue Haare wachsen....😜
Ich schraube schon seit über 20 Jahren an Rechnern und ich hätte es nicht anders gemacht wie du. Gehe mal von einer Inkompatibelität aus.
Die letzten 3 Rechner die ich zusammen gebaut habe, waren alles Ryzen 3xxx mit X570 und B550 er Chipsatz und sie liefen alle auf Anhieb.
 
Das ist genau der Punkt. Ich schraube auch schon seit ca. 17 Jahren meine PCs selbst zusammen. Das was ich hier erlebt habe, ist mir noch nicht unter gekommen. Bin so dermaßen ratlos hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Wow, ich habe das exakt gleiche Problem!!

Bei mir heulen beim Starten von Games bei denen ich vsync deaktiviert habe auf einmal alle Lüfter auf und mein über HDMI angeschlossener Monitor geht in den Standby. Ich hab beim zocken meist noch Kabel TV über vlc/fritzbox laufen und der Ton des vlc läuft einfach weiter aber ansonsten geht nix mehr.

Hab mehrere ältere w10 images bis zurück zum 09.11.2020 probiert und mehrere nV Treiber bis zurück zu 352.xx probiert aber bisher hat nix geholfen!

Werde die Kiste morgen mal zerlegen. Denke mal meine 1060 Strix ist hin.

Zur info, habe das Problem seit gestern morgen 11 uhr. Tags davor war noch alles io.

Habe zum Glück mehrere alte GTXen, Ram und 2 Cpus zum testen. Netzteil denke ich in meinem Fall eher nicht. Vlt eines der letzten w10 Updates. Habe Backups der letzten 3 Monate aber da hatte ich meine 970 evo noch nicht und das wird dann Fummelkram.. o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben