Monitore gehen in standby - System upgrade

Jetzt wirds interessant.....
 
hatte bisher noch keine Zeit mich um das wirklich nervige Problem zu kümmern aber werde es auf jeden Fall im Laufe der Woche in Angriff nehmen! mein Rechner läuft normalerweise traumhaft gut und sowas bin ich gar nicht gewöhnt.

hatte gestern Abend kurz Memtest, Prime und OCCT durchlaufen lassen und da gab es keinerlei Probleme. wenn ich dagegen Furmark in 1080p Full-screen starte kommt der Absturz sofort. Furmark in 720p im Fenster läuft dagen mehrere Minuten ohne Probleme.

scheint irgendwie mit der Graka zusammenzuhängen. werde auf jeden Fall hier berichten was ich im laufe der nächsten Tage in Erfahrung bringen kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und s0iki
@s0iki ok Leute, scheinbar kann ich mein Problem nun, direkt nach wechseln meiner Asus 1060 Strix OC zurück zu meiner vorherigen Evga 960 SSC 4GB, eingrenzen. die Strix scheint kaputt zu sein.

als Treiber für die 960 ist zZ der etwas ältere 452.06 in der Standard Version installiert weil ich mit allen nachfolgenden und in Verwendung der 1060 ständig abstürze in Games mit Vulkan Api hatte. Breakpoint ist mir zB ständig verreckt. werde aber noch auf den aktuellen wechseln denn ich denke das auch diese Abstürze an der defekten 1060 liegen/lagen.

20201118_154958.jpg


werde als nächstes nochmal alle Kabel abziehen und auch mal die Verlängerung weglassen und dann nochmal die Strix einbauen um auf Nummer Sicher zu gehen. Problem scheint aber wohl gelöst zu sein!
 
Oh, ok das würde dann ja auch bedeuten, dass bei mir auch an der Grafikkarte lag. Komisch ist nur, dass das System unter Linux keine Abstürze hatte. Selbst Benchmark ging ohne weiteres durch, 3DMark und prime95 ebenfalls.
Ich habe mir nun eine "Übergangs-Grafikkarte" (RTX 2070 S) geholt und in mein altes System gesteckt. Wenn der AMD R9 5900X mal erhältlich ist, werde ich die funktionierende RTX2070 S einbauen und probieren. Sollte das System laufen, probiere ich die eigentlich angedachte RTX 2080 ti waterforce.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
jagut, das isses ja eben, im Windows Betrieb lief bei mir auch alles ohne Probs ausser wenn dann hohe Grafiklast anlag. mit der Hirens Boot CD bzw Usb Stick gabs auch keinerlei Probleme wenn ich damit meine Macrium Reflect W10 Images wiederhergestellt habe. schon seltsam und ist seit 2005 auch die erste Graka die mir allein durch Nutzung kollabiert ist. lag wohl am OC. hatte dauerhaft 2050 MHz bei über 1nem Volt anliegen und war wohl doch zuviel auf Dauer. naja egal, die 3060 kommt bald und von der nehm ich dann ne Version ohne jegliches OC denk ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
habe mir grade auf YT ein Video angesehen wo jemand das gleiche Problem hat.

bei ihm sind allerdings vorher Artefakte zu sehen. er wechselte dann im laufe des Videos die gpu aus aber das geht mir dann doch zu weit.

in den Kommentaren schreibt dann jemand mit gleichem Problem das er den vram untertakten muss um Skyrim spielen zu können.

so ganz möchte ich meine 1060 noch nicht aufgeben. als nächstes werde ich heute erstmal die Phanteks Cable Mod entfernen und nur die Orginal Evga Kabel ausprobieren. vlt hab ich ja nur nen Kabelbruch in der Verlängerung.

Cpu werd ich auchmal tauschen denn die läuft auch seit 2 Jahren durchgehend bei 1.32v und brauch mal neue WLP.

zu guter letzt bleibt dann noch der 2te PciE Slot zu testen und das würde bedeuten das mein Brett einen weg hat. ein brandneuer 5600x mit samt Strix Board ist eh schon in Planung.

fällt mir echt schwer meinen 7600k einzumotten denn dank ihm war ich zum ersten mal Mitglied im 5 GHz Club. -.-
 
Bei mir wirds ab Mittwoch wieder spannend. Ich habe mir nun das AMD Setup zusammen gekauft und die CPU kommt am Mittwoch. Ich werde mal berichten, in wieweit ich nun die Probleme verkauft habe, sprich das System hoffentlich mit Ryzen 3 läuft.

Der Unterschied zu mir ist, dass deine @DogsOfWar Teile schon in einem funktionierenden System gewerkelt haben. Bei mir war alles neu zusammengestellt und das System lief so noch nicht. Es bleibt weiterhin spannend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Ryzen 3? nicht 5? 3 oder 5 tausender? gibts ne komplette Liste deines neuen Setups? Cpu, Brett und Ram interressieren mich besonderst wenn ich, je nach Verfügbarkeit, im Frühling/Sommer auf nen 5600x wechsle.

es gibt übrigens auch bei mir ein Update zum Problem!! meine 1060 läuft scheinbar wieder ohne Probleme selbst bei Furmark BurnIn bei 1080p und 8 x msaa.

wie ich ja schon angekündigt hatte wollte ich nochmal alle Kabel überprüfen und dabei, genau gesagt am Gpu 8 Pin hab ich dann eine Auffälligkeit gefunden. muss jtz eben nochmal schnell los und sehen ob ich hier irgwo ne neue KabelMod zu kaufen kriegen. mache dann später noch ein Foto vom scheinbar angekokelten Pin am Kabel.

Furmark läuft jtz seit 34 min durch ohne zu mucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0iki
DogsOfWar schrieb:
Ryzen 3? nicht 5? 3 oder 5 tausender?
Ryzen 3. Generation, meinte ich damit. Aufgrund der Verfügbarkeit und nennen wir es "Weitblick für die nächsten 2-3 Jahre" habe ich mich für den 5900X entschieden. Eine Liste kann ich dir per Geizhals zusammenstellung hier reinstellen. Das ist kein Problem. Mal sehen, ob ich das dann mit dem neuen System mache. Ich fange nun an wieder aufzubauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar
ok, 5900x mit 12 Kernen und 24 Threads. zusammen mit der 2080 Ti. wäre die 3070 nicht besser bzw schneller wenn die 3060 Ti schon teilweise schneller als ne 2080 ist?

hier mal paar verpixelte Fotos (Samsung Tab ohne Blitz..) vom Kabel. man sieht deutlich das die Stoffummantlung zu Plastik verschmolzen ist. komischerweise hatte ich nie merklich nen Kurzen und höher als 65C wird die 1060 auch nie. mh..

20201125_184046.jpg
20201125_184751.jpg


im Moment ist alles an den Orginal Evga Kabeln angeschlossen und Furmark läuft seit vorhin durchgehend ohne Probleme.
 
DogsOfWar schrieb:
ok, 5900x mit 12 Kernen und 24 Threads. zusammen mit der 2080 Ti. wäre die 3070 nicht besser bzw schneller wenn die 3060 Ti schon teilweise schneller als ne 2080 ist?
Ich hatte die 2080 ti günstig bei Alternate outlet geschossen und dachte mir, bis die 3070 bzw. 3080 (ti) dann mal verfügbar sind, nutze ich diese.

Leider scheint es, dass die Grafikkarte auch einen weghat. Ich hatte jetzt alles zusammengebaut, WIN10 neu installiert. Schon beim ersten Neustart nach der WIN-Neusintallation ist der Monitor wieder in Standby gegangen. Vorher hatte ich bei dem Board das BIOS update per USB-Stick und quickflash dingens gemacht. Im UEFI wird die CPU korrekt erkannt. Speicher ebenfalls.

Nun bau ich eine geliehene RTX 2070 S ein um zusehen, ob das System damit läuft. :confused_alt: Diese Grafikkarte funktioniert auf jeden Fall. Ich habe sie gerade in dem Rechner verbaut, den ich gerade nutze.
 
Nach Einbau der RTX 2070 S hat sich meine Vermutung nun bestätigt! Ich habe wohl oder übel eine defekte Grafikkarte erworben! Der neue Rechner läuft nun, ohne einen einzigen Absturz bzw. dass die Monitore ausgehen... Sobald ich alle Treiber installiert habe, mach ich mal ein paar Benchmarks und melde mich wieder.

Echt schade, dass die Grafikkarte defekt ist. Nun muss ich wohl ne Weile ausharren, bis ich mir eine 30xx holen und auf Wasserkühlung umbauen kann...
 
ja, aber immerhin hast du deine Vermutung mit der defekten Graka bestätigen können. die 2070 Super kannst du später immer noch gut verkaufen (oder zur Sicherheit liegen lassen) und Outlet hin oder her, Alternate tauscht um, das weiss ich aus Erfahrung!! bestelle das meiste für Familie, Bekannte und mich zwar bei Mindfactory doch muss ich zugeben das Alternate für mich bisher immer das beste Verhalten bei Garantie und Umtausch like "hat mir nicht Gefallen, bitte was anderes" hatte.
 
DogsOfWar schrieb:
gibts ne komplette Liste deines neuen Setups? Cpu, Brett und Ram interressieren mich besonderst wenn ich, je nach Verfügbarkeit, im Frühling/Sommer auf nen 5600x wechsle.
Hier mal meine Zusammenstellung bei Geizhals:
1 AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler (100-100000061WOF)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
1 ASUS Dual GeForce RTX 2070 SUPER OC Evo, DUAL-RTX2070S-O8G-EVO, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (90YV0DK0-M0NA00)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
6 Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm (ACFAN00120A)
1 Aqua Computer Octo für PWM-Lüfter, Licht- und Lüftersteuerung 8-Kanal (53286)
1 Phanteks Eclipse P600S Silent, schwarz, schallgedämmt (PH-EC600PSC_BK01)
1 Watercool Heatkiller IV Pro AMD, Black Copper (18035)
1 EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 3m mattschwarz (3830046999214)
1 Aqua Computer Ultitube D5 100, D5 PWM, 230ml, mit Pumpe (34097)
1 be quiet! Straight Power 11 1000W ATX 2.4 (BN285)

Der eigentliche Plan war, ein Custom Wakü-System ohne groß blingbling zusammenzubauen. Aufgrund der nun defekten Grafikkarte habe ich nur die CPU im Loop. Wenn es dann mal eine positive Änderung bei der Verfügbarkeit gibt, wird die Grafikkarte noch mit einer RTX 3080 (ti) ersetzt und diese dann in den Loop mit einbezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar
würde wahrscheinlich das gleiche setup kaufen mit Ausnahme des mobo's denn da bevorzuge ich seit jeher nur Asus weil mir ganz einfach das bios bei denen am besten gefällt. ansonsten ok so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0iki
DogsOfWar schrieb:
würde wahrscheinlich das gleiche setup kaufen mit Ausnahme des mobo's denn da bevorzuge ich seit jeher nur Asus weil mir ganz einfach das bios bei denen am besten gefällt. ansonsten ok so.
Ich konnte nun tatsächlich eine RTX 3090 FE zu UVP direkt von Nvidia ergattern. Damit ändert sich das Setup bezogen auf die Grafikkarte! Damit sollte ich nun hofffentlich eine Weile Ruhe haben!
 
wow, dickes Ding aber wenn ich ich mir die Frames bei CP2077 und meiner 1060 bei mittleren Settings so ansehe brauch man heutzutage wirklich jedes bisschen Leistung! die 3090 und der Zwölfender werden sicher sehr gut zusammen passen.

hab übrigens endlich die Ursache für die Abstürze gefunden und konnte diesen Zustand auch reproduzieren. das leicht verschmolzene Kabel hatte damit nichts zu tun. vielmehr war der aktuelle Intel Chipsatztreiber schuld welcher für meinen Sata/AHCI Controller einen zusätzlichen RST Treiber installierte. scheinbar kollidierte dieser dann mit dem Samsung nvme Treiber und führte zu den Abstürzen bei denen auch der Monitor in den Standby versetzt wird/wurde. nachdem ich den AHCI Controller dann einmal deinstalliert und mit dem W10 eigenen Treiber neu installiert hatte lief dann wieder alles normal. vom Prinzip her bringt W10 alles an Chipsatztreibern mit was Intel Systeme betrifft nur man möchte ja immer das neuste, beste und schnellste. bis man dann irgendwann mal nen kaputten Treiber erwischt.. O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und s0iki
DogsOfWar schrieb:
vielmehr war der aktuelle Intel Chipsatztreiber schuld welcher für meinen Sata/AHCI Controller einen zusätzlichen RST Treiber installierte.
Das ist echt krass! Aber sehr gut, dass du das Problem lokalisieren konntest!

Ich bin mit meinem System nun überaus zufrieden. Ich warte nun bis es für die 3090 FE Wasserblöcke gibt und dann, wenn ich mich traue, füge ich sie meinem Custom Loop hinzu! CPU ist ja schon wassergekühlt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar
würde mir auch im Bauch grummeln wenn ich vorhätte eine 1500€(in Worten EINTAUSENDFÜNFHUNDERT €uro!!) Karte zu zerlegen (^.^) wobei mir die aktuellen FE Kühler wirklich gut gefallen. macht in deinem Fall auf jeden Fall Sinn die 3090 mit in den Loop zu hängen bzw wenn das Phanteks genug Platz bietet für die Graka nen 2te Loop zu bauen. Platz für 2 Radiatoren und zwei Pumpen wäre ja da.

die 3060 Ti die ich mir im Frühling zulegen möchte wird auf jeden Fall auch eine FE Version. meine 1060 Strix bzw die meisten aktuellen Customs sind im Gegensatz zu den aktuellen FE Designs um so vieles schwerer und es sieht auch einfach total beschissen aus wenn die Karte rechts runterhängt.
 
Zurück
Oben