Monitore laufen nur im abgesicherten Modus

speedcOre

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hi,

Habe ein Problem, das sich in unserer Firma zu häufen scheint.
Angeblich ohne dass jemand etwas gemacht oder an der Konfiguration herumgepfuscht hat, funktionieren nach dem Neustart bzw. am nächsten Arbeitstag die Bildschirme nicht mehr (die meisten arbeiten mit zwei Bildschirmen pro PC).
Betrieben wird das ganze von Windows 7 Professional. Die Bildschirme bleiben einfach dunkel, die LED leuchtet orange, was für Standby steht, sprich, sie bekommen auch gar nicht das Signal, aufzuwachen.
Wenn ich mich dann mit DameWare oder TeamViewer auf den PC aufschalte sehe ich natürlich die Anmeldemaske und sehe, dass der PC sauber hochgefahren ist. Spiele ich dann ein bisschen in den Monitoreinstellungen herum, ändere mal den Hauptbildschirm und sage, dass die Anzeige erweitert werden soll, dann funktioniert manchmal wieder alles. Und manchmal eben nicht.
Hat da jemand eine Idee, woran das liegt? Wie gesagt, das passiert manchmal so völlig von heute auf morgen, dass die Monitore einfach schwarz bleiben.

Eine weitere Auffälligkeit ist, dass wenn man den PC im abgesicherten Modus hochfährt, wenigstens einer der beiden Bildschirme funktioniert.


Freue mich auf eure Antworten, bin ratlos.

Beste Grüße
 
ich denke das könnte ein Treiber Problem sein , machen die PC's automatische Updates etc? einfach mal versuchen die treiber neu zu machen
 
Grafikkartentreiber kann das Problem sein .
Der spezielle für die Grafikkarte wird ja nicht geladen sondern der Windows eigene .
 
Grafikkartentreiber aktuell?
Sind in den PCs überhaupt Grafikkarten eingebaut? Teste es mal mit bzw. ohne.

Werden die PCs immer ausgeschaltet oder gehen die nur schlafen? Aus dem Schlaf habe ich schon
öfter von diversen Problemen gelesen.

Über welchen Anschluss sind die Monitore angeschlossen? Gibt es andere Möglichkeiten?
Z.B. DVI+VGA -> HDMI+DVI.
 
Hi,

PCs machen automatische Updates, jo. Derzeit ist wohl der windowseigene Treiber geladen. Es sind ATi (oder AMD wie sie heute ja heißen) - Karten verbaut. Einen Catalyst habe ich dafür bisher nicht heruntergeladen, da es auch immer so ging.

Wie stelle ich sicher, dass, wenn ich einen Catalyst - Treiber herunterlade, dieser auch standardmäßig geladen wird und der windowseigene Treiber sich zurückhält? Passiert das automatisch?

Zur letzten Frage: Die PCs gehen nicht schlafen, sie werden heruntergefahren. :-)
Angeschlossen sind die Bildschirme über VGA (onBoard) und DVI (Grafikkarte), an manchen PCs auch beide in der GraKa via VGA und DVI .. Mit HDMI arbeiten wir nicht.
Ergänzung ()

Hi,

Kleine Korrektur: Handelt sich um eine "Intel HD Graphics Family" .. Habe soeben neueste Treiber heruntergeladen, aber das Ganze will immer noch nicht wieder. Nur ein Bildschirm ist an (auch wenn man Windows normal startet) .. Der zweite will par tout nicht. Irgendwelche Ideen noch?
 
Hallo,

kann es sein, dass das Problem seit dem Patch Day 16.11.2012 auftaucht?
Wenn ja, ich habe ein ähnliches Problem: https://www.computerbase.de/forum/t...station-monitor-wird-nicht-aktiviert.1144187/

Mal gehts, mal nicht, ist auch "Intel HD Graphics Family".

Scheinbar verträgt sich da ein Update nicht mit dem Grafiktreiber. Eine Lösung habe ich auch noch nicht, ich hoffe irgendwie auf den nächsten Patch Day.

Viele Grüsse
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also das Problem trat auch schon früher mal auf. Immer dann, wenn die Bildschirme wegen Inaktivität schlafen gehen. Dann ließen sie sich MANCHMAL nicht wieder aufwecken.
Und dass sie morgens beim Hochfahren schwarz bleiben passiert laut meiner Kollegin auch nur dann, wenn die Bildschirme abends ausgeschaltet wurden. Also nicht nur der PC heruntergefahren wurde, sondern auch die Monitore am PowerButton ausgeschaltet wurden.

Gruß
Sebastian
 
Zurück
Oben