Monitore + TV nicht erweiterbar nach Grafikkartenwechsel

Br@tmaxXe

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
294
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern Besitzer einer RTX 3080 TI und habe Probleme alle meine Bildschirme zu erweitern.

Kurz zur Problematik ich hatte vorher eine RX 580 8GB in meinem Rechner mit der mein Setup funktioniert hat, angeschlossen sind zwei Fujitsu b24-8 TE pro (1 DP FHD & 1 DP FHD über einen DVI Adapter) und ein Dell S2721 DGFA (DP WQHD) diese funktionieren auch, jetzt habe ich aber auch noch einen LG 65 Oled G19 TV (HDMI 2.0 Kabel WQHD zukünftig 4K) und diesen bekomme ich nicht mehr als 4. Monitor erweitert.

Wenn ich im Windows11 versuche diesen zu erweitern werden die Bildschirme kurz schwarz und dann fragt er mich ob ich die neuen Einstellungen bestätigen möchte, aber der TV bleibt schwarz. Die einzig funktionierende Möglichkeit den TV zu aktivieren ist es diesen mit einem anderen Bildschirm zu duplizieren. Danach ist es für mich aber nicht mehr möglich einen oder beide Bildschirme zu trennen. Ich hab jetzt schon mehrfach versucht den Nvidia wie auch die AMD Treiber zu deinstallieren, ich habe mir dazu auch DDU installiert und damit im abgesicherten Modus nochmal jegliche Treiber deinstalliert.

Ich habe mal alle Monitore abgeklemmt und nur den TV dran gehabt, das hat natürlich vorerst geklappt, aber auch hier hatte ich ein Problem, wenn ich HDR aktiviere wird die Bildschirmauflösung plötzlich von WQHD oder 4k auf FHD gestellt. Dann habe ich erstmal HDR deaktiviert und die anderen Monitore angeschlossen. Dann klappte es kurzzeitig alle 4 Monitore zu erweitern, nachdem einschalten von HDR wurden aber alle Monitore bis auf meinen DELL (Hauptbildschirm) deaktiviert. Die beiden Fujitsu konnte ich wieder erweitern, aber jetzt habe ich wieder das Problem das der TV nicht aktiviert werden kann.

Es wird bestimmt ein Treiber Problem sein, denn mit meiner RX 580 hatte ich anfangs auch mal diese Problematik, konnte das Problem aber durch Neuinstallation der Grafiktreiber beheben, mit Nvidia scheint das jetzt aber nicht so easy zu klappen.

Vielleicht hat ja einer eine Idee wo sich hier der Fehlerteufel verstecken könnte.

Kleine Ergänzung : TV wie auch die Grafikkarte haben die neuste Firmware.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
unter welchem Port hast du den den TV angeschlossen, ev kommt die karte damit nicht zurecht, alternativ hast du ein "falsches" Kabel was nur fhd zulässt aber gezwungen wird 4k zu unterstützen (tv-bedingt)
hatte das problem damals mit 3x 4k monitoren -> 2x 4k kabel (pd auf dp) und ein billo kabel hdmi auf hdmi (was nur fhd konnte) kaum habe ich das kabel getauscht konnten 3 monitore geschlaten werden auf 4k.
 
Erstmal danke für die Antwort.

Ich kann zu 100% ausschließen das es am Kabel oder Port liegt, ich habe gestern einen kleinen Feldversuch gemacht und hab auf einer zweiten Windows installation die ich noch rumfliegen hatte mal den rechner gestartet und dort den neuen Nvidiatreiber installiert und es hat sofort alles problemlos funktioniert.

Es ist faktisch ein software Problem von Windows, nur leider gehen mir langsam die ideen aus.

Ich habe alle Treiber mehefach deinstalliert, DDU und CC Cleaner verwendet aber das Problem lässt sich nicht beheben. Der einfachste weg wäre eine windows neuinstallation auf diese möchte ich aber möglichst verzichten.
 
So langsam wird das Thema interessant, ich habe
gestern dann testweise windows 11 nochmal übers laufende Betriebssystem installiert, weil ich nur als letzten Schritt formatieren möchte.

Die Windows installation hat wie zu erwarten nichts gebracht, allerdings bin ich gestern beim durch stöbern unzähliger Foren darauf gestossen die TV Einstellungen nochmal zu prüfen und habe zumindest den Teilerfolg erlebt, das wenn ich HDMI Deep Color deaktiviere, ich den TV zum laufen bekomme, allerdings ohne HDR.

Trotzdem kann dies nicht die Lösung sein, bei meiner RX580 hat alles inklusive Gamingmode vom TV Freeysync und VRR geklappt und wenn ich den Test mit der anderen Windowsinstallation betrachte, scheint es definitiv ein Software Bug zu sein.

Ich werde jetzt mal weiter nach der Problematik mit dem Hdmi Deep Color suchen und finde so vielleicht den weg zum Ziel.
 
Kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben