Monitore und Grafikkarte

Stefan.W

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich komme gleich zu meinem Anliegen. Ich möchte mir demnächst 3 27 Zoll Moitore mit jeiweils einer Auflösung von 2540 x 1440 dpi kaufen.

Nun stellt sich für mich die Frage, welche Grafikkarte benötige ich dafür ggf. mit welchen Anschluss sollte ich diese Bilschirme anschließen? Die Bildschirme haben als Anschlussmögilchkeit DVI-Dual und Displayport. Hält ein Displayport die Auflösun?

Restliches System?
Was willst du damit machen?

am besten wäre es natürlich alle über displayport anzuschließen die günstigste variante wäre dann diese http://geizhals.at/de/729060

allerdings wäre diese hier wohl die bessere variante

http://geizhals.at/de/613014

oder wilste dann auch über 3 bildschirme zocken dann wäre wohl nen crossfire system aus zwei 7970 die beste wahl

http://geizhals.at/de/728150

es gibt aber auch noch die möglichkeit zwei bildschirme über dvi dual link und ein bildschirm über displayport anzuschließen allerdings haben die billigen amd karten leider nur einen dvi dual link und einen normalen

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt Leute,

ich möchte auch ab und an mal mit dem System spielen, allerdings dann nur auf einem der 3 Bildschirme. So wie ich das sehe müsste ich immer eine AMD Karte nehmen oder?

Bzw. kann ein Anschluss über Displayport auch wirklich diese hohe Auflösung übertragen?

Sonst, mach ich eigentlich nicht wirklich viel mit den Bildschrimen außer stink normal dran arbeiten. Es ist keine Foto bzw. Videobearbeitung dabei.

Restliches System:

Intel I7 860
16 GB Ram (Brauch ich für meine virtuellen Maschinen)
derzeit 285 GTX von Nvidia
Raid 10 mit 4 Platten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur mit einem Moni gezockt werden soll kannst Du auch zwei Grafikkarten Deiner Wahl einbauen. Eine Leistungsfähige für den einen Zock-Monitor und eine langsame für die beiden Desktop-Monitore. Es stehen Dir alle Möglichkeiten offen.
Wenn drei Monitore angeschlossen sind kann es Dir nämlich passieren dass die eine Graka die das Managen muss nicht mehr in den 2D-Modus geht, und dann haste eine fleissig dröhnende Hochleistungskarte im Rechner, auch im Windows-Betrieb.

Budget? Leistungs-Anforderungen?

<-- persönlich bevorzugt DVI-Verbindungen. Wie haben hier im Forum genügend Meldungen von Usern deren DP-Angeschlossene Monitore ab und an mal kurz Schwarzbild zeigen. Aber vielleicht ist das ja von mir aus dem Zusammenhang gerissen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit für eure Antworten.

Das Budget ist eigentlich erstma egal. Nachdem die Monitore sowieso nicht günstigt sind, kommt es dann bei der Grafikkarte auch nicht mehr drauf an.

Mit einer zweiten Grafikkarte habe ich ehrlich gesagt auch schon überlegt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dann für die Spielegrafikkarte auch noch die volle Leistung zur Verfügung steht. Ich dachte, dass dann eine Grafikkarte nur noch 8 PCIe-Lines zur Verfügung hat.

Das hängt von Deinem nichtgenannten Mainboard ab, ist aber in der Regel kein Beinbruch.

Zurück