Monitore und LED Leuchtstoffröhrenlampe

Red€y€ schrieb:
Vermutest du auch das Vorschaltgerät aka "Spule" als Übeltäter?
Ein anderes LED licht? Worauf willst du hinaus?
Ich habe doch alles geschrieben. Ich vermute das LED licht als Übeltäter, die Spule / Drossel würde den Effekt aber verstärken.
Red€y€ schrieb:
Ich wollte morgen mal direkt vom Schaltkasten eine Verlängerung legen um den Rest des Stromkreises Auszuschließen. Und messen werde ich dann auch wenn ich dabei bin. (Schutzleiter und Neutral)
Das macht keinen sinn, Fehler sollte man schritt für schritt ausschließen. Probiere es erst mal mit einer einzigen normalen LED Leuchte zu reproduzieren statt mit diesem Umbau. Und wie der kollege oben schrieb, FINGER WEG vom Schaltkasten wenn man keine ahnung hat!!
 
Hab jetzt vom Schaltkasten eine direkte Leitung zu LED Lampe (nur für diese) gelegt.
Der Fehler tritt dann nicht mehr auf, dann werde ich mal alles dazwischen sinnvoll weiter eingrenzen und prüfen müssen. Wird wohl irgend wo im Netz der Wurm drin sein. Kann viele Gründe haben vielleicht benutz ich auch zusätzlich mal die Wärmebildkamera, Mal sehen.

Was die Sicherheit betrifft ich hab einige Scheine auch für bestimmte Aufgaben im Stromnetz ist nur schon alles lange her und natürlich achte ich auf die Sicherheit ganz besonders und wenn ich nicht weiß was ich mache hole ich mir Hilfe. 😉

Warum ich auch hier gefragt habe, nun ja im Elektrogewerk haben halt auch viele keine Ahnung von Störungen die dann die PC Hardware betreffen. Und natürlich auch andersrum. Ich wollt ja, wie ich im Hauptbeitrag geschrieben hab neue Denkanstöße, man übersieht auch schon mal was. Ich Bedanke mich ganz herzlich für eure Denkanstöße.
 
Red€y€ schrieb:
Hab jetzt vom Schaltkasten eine direkte Leitung zu LED Lampe (nur für diese) gelegt.
Der Fehler tritt dann nicht mehr auf, dann werde ich mal alles dazwischen sinnvoll weiter eingrenzen und prüfen müssen. Wird wohl irgend wo im Netz der Wurm drin sein. (...)
Das muss nicht sein. Du könntest ein Problem mit der Spannungsqualität haben, der Ein- und Ausschaltvorgang der LED-Lampe könnte Flicker verursachen.

Interessant wäre die Monitore an den anderen Stromkreis zu hängen und schauen ob dann das Problem auch verschwunden ist.
 
Wenn ich es nicht schon wieder abgebaut hätte, würde ich es eben machen.
Ich denke aber es liegt an der Leitungsverlegung bzw. der Qualität dieser..
Hin und wieder gabs auch mal Probleme in einen anderen Zimmer mit dem TV. Wenn einer eine bestimmte Lampe schaltete, dieser Fehler trat aber auch nicht reproduzierbar auf und ich konnte es nicht selber sehen. (schon was her, wurde mir aber jetzt erst erzählt)
Und mit einem neuen TV ist das nun gar nicht mehr vorhanden.
 
Wenn die Netzimpedanz hoch ist (schwache Inhouseverkabelung in Verbindung mit größerer Entfernung zur nächsten Trafostation), dann ist das Netz gegenüber Störungen wie Flicker weniger "tolerant". Lebst Du auf dem Land, habt Ihr noch Freileitung auf dem Dach?

Hast Du keine Kabeltrommel mit der Du von einem anderen Zimmer (welches an einer anderen Phase hängt) Dir testweise behelfen könntest?

Sollte es ein derartiges Problem sein, könnte so etwas Abhilfe schaffen...

https://www.ehmann-gmbh.de/wp-content/uploads/2017/01/19-503-10.pdf

Es gibt natürlich noch andere Hersteller und eine Garantie dass es hilft gibt es leider auch nicht.
 
Landlich ja aber keine Freileitungen. Ist auch eher zwischen Dorf und Stadt ziemlich im Ortskern.
"Andere Phase" ist das Problem warum ich so weit vom Zentralkasten die Zuleitung geholt habe. Sind halt mehrere Verlängerungen über Treppenhaus so verlegt das keinem was passiert, natürlich auch nicht nur teilabgewickelt.. Ist halt nicht eben mal so gemacht. Und auch alles wieder im Keller weggeräumt. Die Vermutung liegt nahe das generell "gefuscht" wurde und nun halt die Probleme auftreten.
 
Red€y€ schrieb:
Und mit einem neuen TV ist das nun gar nicht mehr vorhanden.
Frische Elkos können mehr Störungen wegsieben und erzeugen weniger Ripple, was eine Kaskade vorbeugen kann, die die Geräte vorzeitig altern lassen oder gar zerstören kann.
 
Bei Dir in der Wohnung hängt alles auf einer Phase? Ist da kein Unterverteiler ("Sicherungskasten") mit drei Phasen (L1, L2 und L3)? Es können doch nicht alle Steckdosen von Wohn-, Schlaf-, Ess- und Kinderzimmer sowie Bad und Küche auf einer Phase hängen.
 
Binalog schrieb:
Es können doch nicht alle Steckdosen von Wohn-, Schlaf-, Ess- und Kinderzimmer sowie Bad und Küche auf einer Phase hängen.
Das war lange Zeit gängige Praxis, vorallem bei Mietwohnungen. Da hat jede Wohnung dann nur eine Phase bekommen. (natürlich mehrere Sicherungen)
Nicht umsonst kann man immer noch jedes Kochfeld mit 230V betreiben.
 
VirusA87 schrieb:
Das war lange Zeit gängige Praxis, vorallem bei Mietwohnungen. Da hat jede Wohnung dann nur eine Phase bekommen. (natürlich mehrere Sicherungen)
Nicht umsonst kann man immer noch jedes Kochfeld mit 230V betreiben.

Hatten wir auch so ähnlich, aber vor anderthalb Jahren mit Renovieren angefangen, ist öfters vorgekommen, dass ich die Steckerleiste mit dem PC eingeschaltet habe, die Sicherung geflogen ist und dann die ganze Wohnung dunkel war, für die neuen Räume haben wir nun einen Lichtkreis, einmal die Steckdosen an der rechten Wand und die Steckdosen an der linken Wand (und jeweils gleich mal zwei Dreier- oder Vierergruppen pro Wand, um Steckerleisten zu vermeiden) separat gelegt.


Das ist bei meinem Vater auch, der hat so eine Ikea-Schreibtischlampe mit so einer Leuchtstoffröhre: https://www.amazon.de/dp/B008MYZBJG/ die nen recht schweren Trafo hat und da setzt der Monitor auch kurz aus, ich hatte auch dieselbe Lampe (letztendlich ist das Steckergehäuse zerbröselt), die aber an einer eigenen Wandsteckdose angeschlossen und nicht mit an der Steckerleiste wie bei meinem Vater und keine solchen Aussetzer gehabt.


OT: die Inselaffen habens doch noch toller getrieben und sehr häufig Ringleitungen verlegt, insofern aber clever gelöst, dass viele Stecker gleich eine Sicherung im Gehäuse haben, ansonsten die Mechanik finde ich recht interessant, der Schutzkontakt/-leiter ist länger und dadurch voreilend und entriegelt dann auch erst den immer vorhandenen Berührungsschutz in den Steckdosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Zusätzlich hab ich auch mal ein paar Mantelwellenfilter nachgerüstet (Netzkabel der Monitore und Lampe sowie Bildübertragungskabel 1x DP und 1X HDMI), Ob nun jeweils Sinnvoll oder nicht, gab es günstig in einem Set und Schaden wird 1 um 1 Kabel nicht wirklich. Eine Verbesserung könnte ich aber auch nicht feststellen.
Bleibt wohl bei dem Ursprünglichen, nun ja schade 😢😉
 
Zurück
Oben