Monitore und LED Leuchtstoffröhrenlampe

Red€y€

Lieutenant
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
782
Nabend,

seit einiger Zeit (vorher nicht) kommt es vor, dass beim Ausschalten der Schreibtisch Neon Röhren Lampe, die mit einer LED Röhre inkl Dumper verbessert wurde, die Monitore kurz ausgehen. Spannung fällt nicht weg.
Nun meine Frage, was würdet Ihr überprüfen woran kann das liegen? Suche neue Denkanstöße.

Meine Fehlersuche wollt ich erstmal nicht nennen um die Ideen nicht zu verfälschen.

Die Monitor Modelle sind übrigens egal hängen aber an der selben Steckerleiste.
Vielen Dank und Frohe Tage
Gruß
 
Ist mir so ähnlich auch schon passiert. Genauer gesagt kann es sein, dass beim Ein- bzw. Ausschalten meiner Schreibtischlampe (helle Glühlampe, ca. 20 Jahre alt) der Rechner mehr oder minder abstürzt. Also das Bild geht weg und kommt nicht wieder.
Hängt ebenfalls an derselben Leiste wie der Rechner. Meine Vermutung ist, dass moderne Elektronik immer empfindlicher und störanfälliger wird. Wenn dann eine kleine Spitze kommt, die das Netzteil nicht abfangen kann, gibt's 'nen Absturz der GraKa.
 
Bei mir ist das mehr der Fall das beim Ausschalten der Röhre in Abhängigkeit der Betriebsdauer (hab keine Zahlen) halt mindestens einer der Bildschirme Kurz Schwarz wird und dann wieder da ist (Spannung ist weiterhin vorhanden).
 
@BoardBricker
Gegen sowas sollten halbwegs aktuelle Netzteile gewappnet aein(keine billig "chinaböller"). Dabei ist das Leuchtmittel eigentlich egal. Da verursacht eher der Schalter durch einen kurzzeitigen Lichtbogen einen Störimpuls.

@TE
Was heißt leuchtstofflampe zu LED umgebaut? Starter getauscht und LED Röhre reingetan oder was genau ist das? Und was ist ein "Dumper"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Genau so ein Starter Dumper aus dem Set der LED Austausch Röhre von Philips. (glaub ich)
Die Starter Austausch heißen halt bei einigen Händlern Dumpfer, ich denke das ist im Grunde einfach durchgeschleift vllt mit einer Diode oder so.

Edit: Das Ding heisst Dummy (erklärt auch die Funktion besser) ;P
https://ledtipps.net/leuchtstoff-led-umruestung/#was-ist-ein-led-starter
Die Lampe lief auch schon sehr lange ohne Irgendwelche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Neon-Röhren verursachen Störungen im Stromnetz.
Vor mehr als 10 Jahren hatte ich mal DVB-T beim Fernsehen, was ich aber recht schnell wieder abgeschafft habe. Grund war, das beim ein oder Ausschalten einer Neonröhre, z.B. in der Küche, dann im Wohnzimmer bei DVB-T Aussetzer und hässliches lautes Knacken verursacht wurde.
 
Ich tippe auf ein leitungsgebundenes EMV Problem. Die Leuchte sendet eventuell Störungen aus, die die Monitore beeinflussen. Anhilfe kann hier nur eine neue Leuchte schaffen.
 
Es ist aber keine Neon Röhre mehr. ;-)
Der Starter selber ist auch durch den Dummy überbrückt.

Meinst du Elektromagnetische Verträglichkeit. Kann die sich den auf einmal verändern? Meinst du eine neue LED "Röhre" würde Abhilfe schaffen?
 
Schutzleiter an der Steckdose usw. noch in Ordnung? Dieser ist nicht nur für die Sicherheit, sondern auch Teil von Entstörschaltungen z.B. im PC-Netzteil oder anderen Geräten mit "3poligem" Anschluss.
 
Das hab ich noch nicht geprüft werde ich auf meine Liste packen, Wahrscheinlich prüfe ich das dann morgen mal, muss auch erstmal nochmal nachschlagen wie ich das am besten mache. Sicherheit geht vor ;)
 
Mal nen anderen Stromkreis genutzt. Ich geh einfachmal von einer 3 Phasen + N + PE Hausinstallation aus. (in der Verteilung findest du dann einen Drehstrom-Zähler.
Dann mal mit nem Verlängerungskabel Strom aus anderen Räumen (Stromkreis, andere Phase) geholt und geschaut ob das Problem bestehen bleibt?

Wie ist der allgemeine Zustand der Elektroinstallation in deinem Haus/Wohnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das Probiere ich mal aus werde dann mal ein langes Verlängerungskabel benutzen. Muss dann mal sehen wie genau die im Sicherungskasten verteilt sind. Die Installation im Haus ist sonst in Ordnung (denke ich) und auch eigentlich im moderneren Standarts was Null etc betrifft. Wie der zustand genau ist, schwer zu sagen.
 
Die Lampe läuft wahrscheinlich mit falschem Vorschaltgerät der Leuchtstoffröhre. Die ESR Werte der Displaysiebelkos sind vermutlich schon lange durch. Da wird bald ganz das Licht ausgehen.
 
Das Vorschaltgerät wird doch über den Dummy überbrückt. Ob nun bei beiden unabhängigen Monitoren die Elkos bald durch sind kann ich nicht sagen.
 
Red€y€ schrieb:
Das Vorschaltgerät wird doch über den Dummy überbrückt.
Der Starter wird überbrückt, nicht das VG.

Red€y€ schrieb:
Ob nun bei beiden unabhängigen Monitoren die Elkos bald durch sind kann ich nicht sagen.
Das spielt auch keine Rolle. Eine elektrische Anlage, die so reagiert, läuft weit außerhalb der Toleranzen.
 
Das Vorschaltgerät dient zur Strombegrenzung der gezündeten Leuchtstoffröhre, wenn es passiv ist (Drosselspule und kein EVG).

Baue doch erstmal die Lampe wieder auf den Ursprungszustand um und teste dann wieder.
 
Das ist eine Spule und sie verbleibt im Stromkreis. Wenn das innere LED Netzteil Müll ist und Oberwellen produziert, wird diese Spule zu einer schönen Antenne.

Teste mal ein anders led Licht an dieser stelle.
 
Uridium schrieb:
Die Lampe läuft wahrscheinlich mit falschem Vorschaltgerät der Leuchtstoffröhre. Die ESR Werte der Displaysiebelkos sind vermutlich schon lange durch. Da wird bald ganz das Licht ausgehen.
Ich bezog mich auch eher darauf. Ich verstehe nicht wie aufeinmal das Vorschaltgerät bei diesem Led umbau zu solchen Fehlern führen kann.

Vindoriel schrieb:
Das Vorschaltgerät dient zur Strombegrenzung der gezündeten Leuchtstoffröhre, wenn es passiv ist (Drosselspule und kein EVG).

Baue doch erstmal die Lampe wieder auf den Ursprungszustand um und teste dann wieder.
Was sagt mir dann der Umbau? Ob das Vorschaltgerät eine Macke hat oder was? Die Led Röhre lief doch so lange ohne Probleme, was genau für einen Defekt vermutest du?

Umbauen kann ich sie muss ich mal im Keller schauen wo die "Originale" ist.

Fixy Hartmann schrieb:
Das ist eine Spule und sie verbleibt im Stromkreis. Wenn das innere LED Netzteil Müll ist und Oberwellen produziert, wird diese Spule zu einer schönen Antenne.

Teste mal ein anders led Licht an dieser stelle.

Vermutest du auch das Vorschaltgerät aka "Spule" als Übeltäter?
Ein anderes LED licht? Worauf willst du hinaus?



Ich wollte morgen mal direkt vom Schaltkasten eine Verlängerung legen um den Rest des Stromkreises Auszuschließen. Und messen werde ich dann auch wenn ich dabei bin. (Schutzleiter und Neutral)
 
Ist doch ganz einfach: Wenn wieder eine normale Leuchtstofflampe drin ist und das Problem weg ist, dann ist die LED-Röhre die Ursache.

Und am Verteilerkasten hast Du absolut nichts zu suchen, da Du mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Elektrofachkraft bist (ansonsten würdest Du auch ganz anders schreiben oder erst garnicht in einem Laienforum fragen).

Auch lohnt sich ein LED-Umbau nur, wenn die Lampe dauernd betrieben wird (auch bei konventionellem Vorschaltgerät), weil Leuchtstofflampen von sich aus schon einen hohen Wirkungsgrad haben.
 
Zurück
Oben