News Monitore von MSI: QD-OLED mit AI erkennt Gegner und Mini-LED mit 500 Hz

Conqi schrieb:
Vor allem kann da auch kein Anti Cheat mehr greifen.
Wiso? Automatischer Bann sobald ein Monitor mit solchen Funktionen am PC angeschlossen ist. Sollte relativ leicht implementiert werden können.
Würde das auch nur ein einziger Spielehersteller einmal machen, dann würde kein Monitorhersteller mehr auf die Idee kommen so etwas zu entwickeln und in seinen Monitoren zu verbauen.
 
LukS schrieb:
Wiso? Automatischer Bann sobald ein Monitor mit solchen Funktionen am PC angeschlossen ist. Sollte relativ leicht implementiert werden können.
Und ist noch viel leichter zu umgehen. Dann meldet sich der Monitor halt als "Generic PnP Monitor" ohne weitere Angaben oder als irgendein anderer MSI-Monitor sobald das Feature aktiviert wird. Notfalls können auch die User diese Infos in Windows ändern. Damit bannt man dann also Leute, die einfach nur einen Monitor gekauft haben, und hat weiterhin die am Hals, die etwas mehr "kriminelle Energie" investiert haben.

Abgesehen davon hat erstmal der Spielehersteller das Problem, dass die Leute für die Wahl ihres Monitors gebannt werden und sich bei ihm beschweren. Das dürfte in vielen Fällen zudem rechtlich schwierig zu verteidigen sein, wenn überhaupt keine Absicht des Cheatens nachgewiesen werden kann nur weil jemand einen bestimmten Monitor besitzt. Leute werden auch nicht gebannt, weil ihre Tastatur komplexe Makros beherrscht.

Boimler schrieb:
Man stirbt einen schnelleren imaginären Tod? Finde das ganze einfach an eine etwas sehr große Glocke gehängt.
  1. Ist es trotzdem scheiße, wenn Leute anderen das Spielerlebnis ruinieren.
  2. Gibt es heute durchaus E-Sports-Turniere mit beträchtlichen Preisgeldern.
  3. Wenn Cheater ein zu großes Problem werden und Leute deshalb das Spiel aufgeben, hat das auch monetäre Auswirkungen auf den Entwickler.
Klar ist Cheaten nicht das größte Problem der Welt, aber es ist definitiv ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Conqi schrieb:
Leute werden auch nicht gebannt, weil ihre Tastatur komplexe Makros beherrscht.
doch, kommt immer wieder vor, dass Leute für Makros gebannt werden und das meiner Meinung nach auch zurecht.
Conqi schrieb:
Das dürfte in vielen Fällen zudem rechtlich schwierig zu verteidigen sein, wenn überhaupt keine Absicht des Cheatens nachgewiesen werden kann nur weil jemand einen bestimmten Monitor besitzt.
Rechtlich ist das kein Problem. Für was gibt es den die Eula. Der Nutzer des Spiels muss dieser zustimmen, tut er das nicht, kann er nicht spielen. Rechtlich ist es in meinen augen das geringste Problem, soetwas durchzusetzen.
Technisch stimme ich dir zu, da ist es schon viel Schwieriger umzusetzen. Sieht man ja auch bei Cronus und co, das sperren immer wieder umgangen werden können. Fals aber mehr Monitorhersteller mit solchen Features um die Ecke kommen, vielleicht in Zukunft auch noch mit Gegnererkennung und Hervorhebung, dann werden Multiplayspieleentwickler sicher anfangen dagegen vorzugehen.
 
Conqi schrieb:
Klar ist Cheaten nicht das größte Problem der Welt, aber es ist definitiv ein Problem.
Ja und mich stört das in MP-Partien auch, allerdings habe ich die Erfahrung über viele Jahre gemacht, dass sich solche Probleme von selbst erledigen. Auf Servern mit Cheatern will keiner spielen und Anti-Cheat-Maßnahmen machen sich entweder unbeliebt oder werden unwichtig. Solche Monitore sind bestimmt ein riesiger Spaß, bis man sich mit Sperren durch die Software rumschlagen muss oder allein auf dem Server steht. Am Ende braucht es da nicht einmal irgendwelche Agreements von Herstellern und Entwicklern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
LukS schrieb:
für Makros gebannt werden
Da sagt ja auch keiner was gegen. Man wird aber nicht gebannt nur weil man Hardware einsetzt, die eine Makro-Funktionalität beherrscht.

LukS schrieb:
Rechtlich ist das kein Problem. Für was gibt es den die Eula.
Mit einer EULA kann man auch nicht alles durchsetzen. "Wir bannen dich und all deine Inhalte für die du bezahlt hast, wenn du einen MSI-Monitor verwendest" wird ggf. schwierig vor Gericht zu verteidigen.
 
Conqi schrieb:
Mit einer EULA kann man auch nicht alles durchsetzen. "Wir bannen dich und all deine Inhalte für die du bezahlt hast, wenn du einen MSI-Monitor verwendest" wird ggf. schwierig vor Gericht zu verteidigen.
Wiso nicht? Das ist doch ein Nutzungsvertrag. Ich als Nutze stimme allen Bedingungen des Softwareherstellers zu, um seine Software nutzen zu dürfen.
Theoretisch könnte ich da doch reinschreiben, dass jeder mit einer Logitech-Maus spielen muss, wenn er mein Spiel spielen möchte. Nimmt er keine Logitech-Maus, dann könnte ich ihn von der Nutzung der meiner SW ausschließen. Ist zwar extrem komisch und hirnrissig, aber würde theoretisch gehen und sollte auch vor Gericht standhalten.
 
eazen schrieb:
Besser informieren nächstes mal.
So wie ich es lese liegt es außerhalb der Spezifikation, ist deshalb halt auch türkis statt grün in der Tabelle drin. Und wie du sagst, mit Abstrichen wenn HDR genutzt wird. Also wo ist es leeres Geschwätz?
 
LukS schrieb:
Wiso nicht? Das ist doch ein Nutzungsvertrag. Ich als Nutze stimme allen Bedingungen des Softwareherstellers zu, um seine Software nutzen zu dürfen.
Weil wir nicht in den USA leben, wo man Menschen beinahe alles per Vertrag unterjubeln kann. Gerichte wissen, dass niemand die EULA liest und es werden daher regelmäßig Passagen für ungültig erklärt, die für den Nutzer komplett unerwartet sind. Dass jeder Käufer eines großen Hardwareherstellers potentiell gebannt werden kann, dürfte durchaus so eine Klausel sein. Können wir aber nur spekulieren bis es tatsächlich zu so einem Verfahren kommen sollte.

Sinnvoller wäre wenn dann, dem Nutzer eine Meldung beim Spielstart einzublenden und das Spiel einfach nicht starten zu lassen. Damit käme man vermutlich eher durch, weil nicht grundsätzlich der Zugriff auf gekaufte Inhalte verwehrt wird wie bei einem Bann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Donnidonis schrieb:
So wie ich es lese liegt es außerhalb der Spezifikation, ist deshalb halt auch türkis statt grün in der Tabelle drin. Und wie du sagst, mit Abstrichen wenn HDR genutzt wird. Also wo ist es leeres Geschwätz?
Nur weil es nicht stinknormal läuft sondern mit DSC oder chroma heißt nicht außerhalb der Spezifikationen, außerhalb der Spezifikationen steht da bei anderen Dingen, kann man auch klar nachlesen.

Und non-HDR läuft stinknormal.
 
MoinWoll schrieb:
Wenn Du es schaffst, Dich selbst als Punkt auf die Ingame-Minimap zu projizieren, dann kann der Algorithmus diesen Punkt erkennen und im Bild die entsprechende Richtung anzeigen. Also: theoretisch ja.

Aber Spaß beiseite, sowas wie hier ist bezüglich solcher Bedenken völlig harmlos und wäre vermutlich auch ohne "KI" relativ einfach umzusetzen. Derzeit muss halt überall irgendwas mit KI draufstehen, damit die Marketingabteilung das auf ihrer Checkliste abhaken kann.

Wenn Du Dich richtig gruseln willst, dann kannst Du Dich mal mit Jailbreaks für Large Language Models wie GPT3/3.5/4 und mit multimodaler KI beschäftigen. Aber auch diese Art von KI ist meines Wissens nach aktuellem Stand der Informatik und Neurowissenschaften nicht zu selbstständigem Denken fähig, wie man es von biologischen Gehirnen kennt.
Ich muß gestehen, daß mir das alles ein Buch mit sieben Siegeln ist. Als ich klein war wurde noch mit Magnetbändern gearbeitet.
 
@Skjöll: Bei mir auf der Arbeit werden auch heute noch Magnetbänder für das Datenarchiv eingesetzt. Ich denke das ist sogar ziemlich weit verbreitet, da günstig und sehr langlebig. Das erste Machine-Learning-Modell (=KI) wurde übrigens schon in den 50ern entwickelt, nur der Hype ist relativ neu und wurde vor allem durch OpenAIs Large Language Models ausgelöst.
 
Markierung auf der Minimap ok. Aber wo ist jetzt genau der Cheat? Die Daten auf der Minimap sind ja auch so vorhanden, nur vielleicht nicht so signifikant betont.
Und die Eingabebefehle kommen immer noch von Maus und Tastatur. Dass der Monitor den Aimbot spielt, geht damit nicht.
 
4K, OLED, 500Hz, 32 Zoll... Für 1500 Euro? Niemals so günstig.
 
Ich glaub du hast es falsch gelesen 500 Hz soll ein 27" IPS haben der eventuell auch nicht kommt. Die OLEDs sind entweder 27" 1440p 360Hz oder 32" 4K 240Hz.
 
Zurück
Oben