News Monitore von MSI: QD-OLED mit AI erkennt Gegner und Mini-LED mit 500 Hz

Aber wenn man Leute bannen will, die bessere Hardware haben, müssten dann nicht auch Leute mit RTX4000 oder Monitoren mit mehr als 60 Hz gebannt werden?

Denn höhere Bildrate bzw. geringere Latenz bringt bekanntlich auch Vorteile.

Ich glaube dann würde es bei der Userschafft von PCGH und CB ziemlich viele Leute betreffen und entsprechenden Unmut erzeugen.
 
Nun, Nvidia RTX 4000 und 60+ Hz bedingen aber weiterhin, dass der Spieler in der Lage ist, die Erkenntnisse, die sich daraus ergeben können, auch richtig zu deuten und einzuordnen. Die AI aber ersetzt genau das. Und ich glaube nicht, dass das auf die Single Player Spiele, also Spieler vs. KI einzelner Games beschränkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
icetom schrieb:
Klingt nach einer Lösung die ein Problem sucht. Wollte immer schon eine ki, die potentiell ständig meinen Bildschirminhalt analysiert /s
Sehr sicher für den Chinesischen und Russischen Markt, wo auch Cheats und Aimbots eher gang und gäbe sind. Am besten muss man sich nur noch ins Game einloggen und zuschauen wie die eigenen Stats sich aufbauen um mit diesen durch Bots und Leistungen Dritter erreichten Erfolgen sich zu profilieren.

Halte von dieser Entwicklung gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChilliConCarne und Galatian
Quasi ein unethischer Monitor. Aber selbst, wenn die Gegnererkennung erstmal kaum funktioniert: In ein paar Jahren könnte das ein echtes Problemchen werden ... in Hunt zum Beispiel. Man sieht ja kaum was hinter dem ganzen Gemüse, wenn's dann auch noch dunkel ist, da wäre sowas (leider) ziemlich hilfreich ...
 
Conqi schrieb:
Wenn die Bilderkennung erstmal weit genug ist, könnte sie auch die Markierungen auf der Minimap in ein Overlay im richtigen Spiel übersetzen. Also farbliche Markierungen in der Landschaft wo laut Minimap ungefähr ein Gegner sein müsste.
Genau darum geht es hier doch oder nicht?
 
DKK007 schrieb:
Aber wenn man Leute bannen will, die bessere Hardware haben, müssten dann nicht auch Leute mit RTX4000 oder Monitoren mit mehr als 60 Hz gebannt werden?

Denn höhere Bildrate bzw. geringere Latenz bringt bekanntlich auch Vorteile.

Ich glaube dann würde es bei der Userschafft von PCGH und CB ziemlich viele Leute betreffen und entsprechenden Unmut erzeugen.
Was ein Blödsinn. Äpfel und Birnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Geil Dazu jetzt noch ne AI- Maus/ Tastatur und das muss ich das Spiel irgend wann Überhaupt nicht mehr Selbst spielen
 
Nice, „Monitor-Cheating“ ne völlig neue Form, AI sei „dank“. Und nicht erkennbar vom Spiel da es keine Software ist die im PC läuft.
 
SsX1337 schrieb:
Was ein Blödsinn. Äpfel und Birnen
Eben,ne gute latenz und viel Hz machen ein auch nicht besser wenn man schon so kein Aim hat,da zieht ein jeder andere der besser spielt auch mit nem 60Hz Moni ab.

Aber hier werden ja sachen angezeigt,hervorgehoben,worauf sich dann kevin drauf vorbereiten kann ohne das der gegner noch nichtmal weis das es gleich los geht..
 
Stand jetzt gibt es lt. geizhals.de 122 Monitore mit WLAN-Unterstützung, meistens von Samsung oder LG. WebOS oder Tizen waren bislang nicht so sehr im Fokus von Malwareentwicklern, da Fernsehbilder für gewöhnlich kein sehr lohnendes Ziel darstellen.

Aber mit AI-Chips wie den hier vorgestellten, die potenziell beliebige Bilderkennungen durchführen können, die dann vom Betriebssystem (des Monitors) ausgewertet werden, ist es meiner Meinung nach nur noch eine Frage der Zeit, bis die ersten black-hats neue Schadprogramme dafür entwickeln. Schadprogramme, die nicht den Rechner sondern "smarte" Monitore infizieren und mit simplem ocr die darauf dargestellten Inhalte parsen, um ggf. sensible Informationen zu extrahieren und zu verschicken.
 
Ganz gefährliche Entwicklung. Wir müssen wohl noch lernen, wie AI "gut" und ethisch eingesetzt wird.

Es sollte auf MSI Druck ausgeübt werden, das nicht auf den Markt zu bringen. Hier wäre ausnahmsweise Mal ein Shitstorm gegen MSI sinnvoll. Damit auch andere Hersteller die Finger von Hardwarecheats lassen.

Denn technisch ist all dem schwer beizukommen, wie schon oben geschrieben wurde. Da ist Mal die Verantwortung der Gaming-Industrie gefragt. Ganz verhindern lässt es sich wohl nicht, aber es sollte nicht massenhaft auf den Markt kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Monitore sind wohl langsam da angekommen, wo Handys schon seit Jahren auf der Stelle treten..
 
Lustig, in ein paar Jahren muss man noch nicht einmal mehr selbst daddeln. Das wird die Menschen bestimmt noch glücklicher machen als sie eh schon sind. Großartig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
ascer schrieb:
Das ist ein absolut sicherer Cheat/Hack.
Absolut nicht. Der Monitor meldet sich auch mit Namen am System an. Schau mal in deinen GPU Treiber oder in die Windows Anzeige-Einstellungen. Da steht ziemlich sicher dein Monitor Name drin. Klar, kann man wieder irgendwie Faken, aber absolut sicher ist es nicht.
 
Puuh, das mit der AI Analyse des Bildschirminhaltes finde ich zwar einerseits technisch irgendwie cool, aber für MP Shooter auch irgendwie sehr kritisch. Ist nicht mein Genre, aber wenn ich da halbwegs engagiert spielen würde, wäre mir das ziemlich suspekt. 🤷‍♂️

0x8100 schrieb:
wer ist eigentlich AL und warum entwickelt er technologien für monitore?
🤣

Erinnert mich an "Who the fuck is General Failure and why he is reading my hard disk?!?". 😉

xcFG6dX.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Tjo dann hoffen wir mal die Anticheats bekommen Updates und hauen direkt Bans raus sobald son MSI Monitor angeschlossen ist.
Darüber freue ich mich am meisten bei AI, bald sind die Spiele Online dann dem Untergang geweiht.
 
Sun_set_1 schrieb:
Den Eintrag in Windows fälsch ich dir mit Monitor Manager in zwei Sekunden im Windows. Wird das irgendwie erkannt, Dongle dazwischen der sagt ich bin LG… alles keine Lösung.

Glaubst du Anticheat-Software, verlässt sich auf Einträge in der Registry oder sonst wo, die haben ihr eigenes Framework um an diese Daten zu kommen bzw, bekommen es dann, wenn solch Modifikationen zunehmen..

Sun_set_1 schrieb:
Na selbstverständlich geht das. Genauso funktioniert zB DSX. Du nimmst den eigentlichen Monitor (oder im Fall DSX das Playsi-Pad) versteckst das Gerät aber im System. Dann klonst/virtualisierst du das Gerät über einen Treiber gibst es dort als LG (Xbox Controller) oder whatever aus und leitest die Signale schlussendlich über den Treiber wieder zurück an das echte Gerät. Im Prinzip genauso emuliert DSX oder Steam den XBox Controller für fremde Pads.

Oder zB auch ReWASD aktuell in Finals, welches die Maus als Controller faked und den Aimbot aktiviert. Alles die gleiche Grundtechnik.

Dann ist die dahinter liegende Anticheat-Software schlecht. Alles was auf dem System läuft sollte sie auch erkennen. Gute AntiCheat Produkte, verbieten auch parallel laufende VMs oder eben ein virtualisiertes Hostsystem. Wenn ReWASD entsprechend genutzt werden kann, sollte es auf die Blacklist.

Wie oben schon kommentiert, sollte ein solides Anticheat, abseits der Windows Config, die Hardware erkennen können.

Dongles würden das erschweren, aber es würde eben auch dem DAU, die ganze Sache teurer machen. Zumal über DP und HDMI auch HDCP läuft, da ist das alles nicht ganz so trivial. Und wenn VESA es für sinnvoll hält, dann könnten sie eine entsprechend sichere Anbindung ja auch standardisieren.

Am Ende ist es ein Wettrüsten und wer in Multiplayer Spielen cheated, dem ist eh nicht zu helfen.

Aber grundsätzlich habe ich mit dieser Entwicklung so meine Probleme, schon jetzt sind zu viele Cheater in Spielen unterwegs, dass dann Firmen solch Tools auch noch auf Hardware-Ebene implementieren ist denke ich zu hinterfragen.
 
Das Teil sehe ich auch sehr kritisch. Eine KI, die den Bildschirminhalt analysiert? Ich glaube der NSA gehen dabei alle Sicherungen durch, besser geht es doch nicht.

Und auch zum Zocken, wenn da Gegner hervorgehoben werden, das ist im Grunde Cheaten, das geht eigentlich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Wintermute
Zurück
Oben